piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

rhk
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019, 14:52

piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von rhk » 03.01.2019, 16:19

Ich habe auf einem Raspberry Pi 3B+ das Raspbian vom November 2018 mit dem Dektop lite frisch installiert und auf den neuesten Stand gebracht. Anschließend habe ich versucht, piVCCU nach der Anleitung für den Raspberry Pi zu installieren. Bei der Installation des dkms-Paketes schlägt das Kompilieren der Module für den 3er Kernel fehl, weil ein aktueller 4.17 installiert ist. Ob dafür anschließend die Module erzeugt wurden oder ob der Vorgang komplett abgebrochen wurde, lässt sich aus den Meldungen nicht erkennen. Nach dem Neustart des Pi ist das Netzerk deaktiviert, da der dhcpcd nicht mehr startet. Nach einen Auskommentieren aller Zeilen mit dem Eintrag br0 in der Datei /etc/network/interfaces läßt sich der dhcpcd manuell wieder starten und das Netzwerk wird anschließend aktiviert. Das manuelle Ausführen von ifup br0 schlägt fehl, weil br0 im System nicht bekannt ist. Woran könnte es liegen? Das Verzeichnis /etc/network/interfaces.d einhält keine Datei 10-piVCCU wie es in einem Forenbeitrag beschrieben wurde.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von deimos » 03.01.2019, 17:51

Hi,

es hat seinen Grund, warum in der Anleitung dran steht, dass der dhcpcd deinstalliert werden soll. Dieser ist mit Bridges nicht wirklich kompatibel.
Dass du das Interface br0 nicht aktivieren kannst, nachdem du es aus der interfaces Datei entfernt hast, sollte jetzt nicht so verwunderlich sein. Was du mit der Datei unter /etc/network/interfaces.d meinst, ist mir nicht klar, ich höre heute von der zum ersten mal und als Entwickler von piVCCU sollte ich das wohl kennen, wenn es was offizielles wäre. :wink:

Viele Grüße
Alex

rhk
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019, 14:52

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von rhk » 03.01.2019, 21:17

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Raspbian neu installiert und aktualisiert und das WLAN nicht aktiviert. Anschließend habe ich piVCCU3 erfolgreich installiert. Der Netzwerkmanager meldet immer noch "keine Netzwerkverbindung" wegen des fehlenden dhcpcd-Server, aber die Netzwerkverbindung eth0 läuft. pivccu-info meldet ein aktiviertes Funkmodul und teilt mir auch eine IP mit. Über "http://ccu3-webui" erreiche ich die CCU3.

Viele Grüße

rhk

martin_hu
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2019, 16:45

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von martin_hu » 11.03.2019, 16:55

Hallo,

ich habe mit einer frischen Installation von piVCCU das gleiche Problem, obwohl ich wie beschrieben dhcpcd deinstalliert habe (apt remove dhcpcd5).
Ich habe das aktuellste Raspbian Stretch lite Image (2018-11-13) auf einem Raspberry Pi 3B verwendet, einmal mit und einmal ohne aktuelle Updates. WLAN hatte ich nicht aktiviert, und in /etc/network/interfaces war nichts drin.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von deimos » 11.03.2019, 16:58

Hi,

ist die /etc/network/interfaces jetzt leer?

Viele Grüße
Alex

martin_hu
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2019, 16:45

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von martin_hu » 11.03.2019, 17:45

Der einzige nicht auskommentierte Inhalt ist "source-directory /etc/network/interfaces.d". Dieses Verzeichnis ist leer.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von deimos » 11.03.2019, 17:49

Hi,

und den Schritt hast du auch durchgeführt?

Code: Alles auswählen

sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0 iface br0 inet dhcp
  bridge_ports eth0
EOT'
Klingt für mich schwer danach, dass du das nicht gemacht hast.

Viele Grüße
Alex

martin_hu
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2019, 16:45

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von martin_hu » 11.03.2019, 19:24

Besten Dank, das hat geholfen. Scheinbar war beim Kopieren des Befehls etwas schief gelaufen.

Noch ein Hinweis für Neulinge wie mich: Um überhaupt wieder Netzwerk-Konnektivtät zu bekommen muss der inhalt der Datei /etc/network/interfaces folgender sein:

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Danach kann man wieder bequem mit SSH arbeiten.

Gruß und nochmals Danke,
Martin

Benutzeravatar
TDCroPower
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2019, 02:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von TDCroPower » 19.03.2019, 20:50

ich habe das gleiche Problem und bin mir gerade nicht sicher welche Installationsanleitung die richtige ist für einen OrangePi.
Ist es diese...
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... armbian.md
oder diese...
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... otheros.md

in beiden wird dhcpcd5 nicht deinstalliert wie in der raspberry Anleitung, hat es einen Grund?
Wo setzt man denn die Netzwerk Settings und für was darf man dhcp nutzen?
In der Anleitung wird eth0 auf manual gesetzt, für was steht denn manual? Ich kenn nur static und dhcp.

ich hatte es mit folgendem versucht aber kam nicht zum perfekten Ergebnis, indem ich die Datei /etc/network/interfaces mit folgendem gefüllt habe...

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet dhcp

auto br0
iface br0 inet static
  bridge_ports eth0
  address 192.168.180.7
  netmask 255.255.255.0
  gateway 192.168.180.1
Die IP von eth0 setze ich dann eigentlich in der meiner Fritzbox fest auf 192.168.180.3.
Kann man nicht beide LAN Verbindung über DHCP am Router konfigurieren?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Installation deaktiviert Netzwerk

Beitrag von deimos » 19.03.2019, 21:04

Hi,

welche Anleitung man braucht, hängt davon ab, welches OS man nutzt. Beim Orange Pi bietet sich Armbian an, weil das Funkmodul sonst nicht auff den GPIOs unterstützt wird.

dhcpcd5 wird nur auf Raspbian deinstalliert, weil er nur dort im Standard Image installiert ist.

Bei der interfaces Datei: Es hat seinen Grund, warum ich etwas in die Doku schreibe. Wenn man es dann anders macht und es nicht klappt, was soll ich dann noch schreiben? Mach es bitte einfach so, wie es in der Doku steht.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“