YAHM nach piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 16.01.2019, 08:28

Hallo,

kürzlich hatte ich im Rahmen meiner Hausautomation damit begonnen YAHM auf meine Raspberry zu installieren, um meine HMIP Komponenten an OpenHab anzubinden. Durch meine Probleme, die im folgenden Thread disskutiert wurden (viewtopic.php?f=67&t=47888&p=479670#p479670), bin ich darauf aufmerksam geworden, dass piVCCU aufgrund des Supports vielleicht etwas besser geeignet ist. Ich habe mit der Beschreibung auf Github nun von YAHM auf piVCCU migriert und zwar folgendermaßen:

YAHM deinstallieren:

Code: Alles auswählen

sudo lxc-stop -n yahm
sudo rm -f /etc/bash_completion.d/yahm_completion
sudo rm -f /etc/init.d/hm-mod-rpi-pcb
sudo rm -rf /opt/YAHM
sudo rm -rf /var/lib/lxc/yahm
sudo sed -i /boot/config.txt -e '/dtoverlay=pi3-miniuart-bt/d'
sudo sed -i /boot/config.txt -e '/dtoverlay=pi3-miniuart-bt-overlay/d'
sudo sed -i /boot/config.txt -e '/enable_uart=1/d
sudo sed -i /boot/config.txt -e '/enable_uart=1/d'
sudo sed -i /boot/config.txt -e '/force_turbo=1/d'
sudo sed -i /etc/modules -e '/#*eq3_char_loop/d'
sudo sed -i /etc/modules -e '/#*bcm2835_raw_uart/d'
Vorbereiten der piVCCU Installation:

Code: Alles auswählen

wget -q -O - https://www.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo apt-key add -
sudo bash -c 'echo "deb https://www.pivccu.de/piVCCU stable main" > /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list'
sudo apt update
sudo apt install pivccu-modules-dkms
sudo apt install pivccu-modules-raspberrypi
sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt
EOT'
sudo systemctl disable hciuart.service
sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=serial0,[0-9]\+ //"
sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=ttyAMA0,[0-9]\+ //"
sudo ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*'
sudo apt remove dhcpcd5
sudo apt install bridge-utils
sudo nano /etc/network/interfaces
sudo reboot
Danach habe ich mit der Installation von piVCCU3 begonnen. Während der Installation gab es bereits die Meldung, dass das HM Funkmodul nicht gefunden werden konnte. Ich habe die Installation trotzdem abschließen können. Kurz zur Ergänzung. Das HM Funkmodul, war bisher noch nicht in Betrieb (siehe Status meines anderen Betrags) D.H., dass u.U. auf dem Modul noch keine Firmware installiert wurde. Wie und wann passiert das bei piVCCU? Den geposteten Aufrufe ist zu entnehmen, dass ich während der Installation kein "apt-get upgrade" aufgerufen habe. Ich hatte das irgendwann mal in einem anderen Kontext getan, danach konnte ich aber mein pilight nicht mehr benutzten. Gemäß "Never touch a running system" versuche ich also nun, unnötige Updates zu vermeiden.

Hier nun das Ergebnis meiner Installation sowie der Aufrufe

Code: Alles auswählen

systemctl status pivccu.service
journalctl -xn
sudo pivccu-info
Hat jemand ne Idee, was da nicht hinhaut?

Code: Alles auswählen

mario@raspberrypi3:~ $ sudo apt install pivccu3
[sudo] password for mario:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  pivccu3
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 295 nicht aktualisiert.
Es müssen 103 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 https://www.pivccu.de/piVCCU/ stable/main pivccu3 armhf 3.41.11-12 [103 MB]
Es wurden 103 MB in 36 s geholt (2.825 kB/s).
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket pivccu3 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 160769 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu3_3.41.11-12_armhf.deb ...
Entpacken von pivccu3 (3.41.11-12) ...
pivccu3 (3.41.11-12) wird eingerichtet ...
Created symlink from /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service to /lib/systemd/system/pivccu.service.
Job for pivccu.service failed. See 'systemctl status pivccu.service' and 'journalctl -xn' for details.
mario@raspberrypi3:~ $ systemctl status pivccu.service
* pivccu.service - piVCCU
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled)
   Active: failed (Result: resources) since Mo 2018-12-31 17:15:35 CET; 34s ago
  Process: 1523 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
mario@raspberrypi3:~ $ journalctl -xn
No journal files were found.
mario@raspberrypi3:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-12
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
State:          STOPPED
Danke und VG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von deimos » 16.01.2019, 08:57

Hi,

für mich zum Verständnis: Welches Funkmodul hast du? Ist das ein frisches Raspbian oder ist das deine alte Installation? Falls alt: Wheezy oder Stretch?

Was kommt bei

Code: Alles auswählen

sudo modinfo generic-raw-uart
Was dann noch auffällt: Du hast eine alte Version von piVCCU3 installiert, ist das Log schon ein paar Tage älter?

Im Zweifel bitte mal zumindest die piVCCU Sachen updaten:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt install pivccu3 pivccu-modules-dkms pivccu-modules-raspberrypi
Viele Grüße
Alex

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 16.01.2019, 10:04

Hi Alex,

vielen Danke für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen, die benötigten Daten heute Abend zusammen zu tragen.

VG
Mario

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 16.01.2019, 21:14

Code: Alles auswählen

mario@raspberrypi3:~ $ sudo apt install pivccu3 pivccu-modules-dkms pivccu-modules-raspberrypi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
pivccu-modules-raspberrypi ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  pivccu-modules-dkms pivccu3
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 296 nicht aktualisiert.
Es m▒ssen 103 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zus▒tzlich benutzt.
M▒chten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen: 1 https://www.pivccu.de/piVCCU/ stable/main pivccu-modules-dkms all 1.0.21 [24,2 kB]
Holen: 2 https://www.pivccu.de/piVCCU/ stable/main pivccu3 armhf 3.41.11-15 [103 MB]
Es wurden 103 MB in 30 s geholt (3.367 kB/s).
Lese Changelogs... 100%
Lese Changelogs... Fertig
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 180807 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu-modules-dkms_1.0.21_all.deb ...
Removed symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service.

------------------------------
Deleting module version: 1.0.18
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Entpacken von pivccu-modules-dkms (1.0.21) ▒ber (1.0.18) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu3_3.41.11-15_armhf.deb ...
Removed symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service.
Entpacken von pivccu3 (3.41.11-15) ▒ber (3.41.11-12) ...
pivccu-modules-dkms (1.0.21) wird eingerichtet ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service wird installiert ...
Loading new pivccu-1.0.21 DKMS files...
dpkg: Warnung: Version ▒*-*▒ hat falsche Syntax: Versionsnummer beginnt nicht mit einer Ziffer
It is likely that 4.4.38-v7+ belongs to a chroot's host
Building initial module for 4.4.38-v7+
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.4.38-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.21/build/make.log for more information.
Created symlink from /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service to /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
Created symlink from /etc/systemd/system/pivccu.service.requires/pivccu-dkms.service to /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
pivccu3 (3.41.11-15) wird eingerichtet ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/piVCCU3/lxc.config wird installiert ...
Created symlink from /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service to /lib/systemd/system/pivccu.service.
Job for pivccu.service failed. See 'systemctl status pivccu.service' and 'journalctl -xn' for details.

Code: Alles auswählen

mario@raspberrypi3:~ $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="8"
VERSION="8 (jessie)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Code: Alles auswählen

mario@raspberrypi3:~ $ sudo modinfo generic-raw-uart
filename:       /lib/modules/4.4.38-v7+/kernel/drivers/pivccu/generic_raw_uart.ko
author:         Alexander Reinert <alex@areinert.de>
description:    generic raw uart driver for communication of piVCCU with the HM-MOD-RPI-PCB module
version:        1.1
license:        GPL
alias:          platform:generic-raw-uart
srcversion:     6CF982E9C89C77F80D5639A
depends:
vermagic:       4.4.38-v7+ SMP mod_unload modversions ARMv7
Die letzten Logs waren tatsächlich bereits ein paar Tage älter!

VG
Mario

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von deimos » 16.01.2019, 21:44

Hi,

du hast noch Jessie, das wird nicht mehr unterstützt, weil der darin enthaltene Kernel zu alt ist. Für die CCU3 Firmware braucht es mind. Kernel 4.14.

Daher musst du entweder auf Stretch upgraden oder mit einem neuen Image anfangen.

Viele Grüße
Alex

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 17.01.2019, 08:41

Hmmm,

dann werde ich mich wohl mal an ein Upgade wagen müssen. Ich werde berichten. Erstmal vielen Dank!

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 23.01.2019, 08:16

Guten Morgen,

nach dem ich heute morgen das Upgrade auch Strech abgeschlossen habe (noch nicht verifiziert), zeigte sich der Grund, warum ich in der Vergangenheit ein solches Upgrade gelassen habe. Ein damaliger Versuch hatte ebenfalls dazu geführt, dass pilight nicht mehr genutzt werden kann:

Code: Alles auswählen

pilight-send: NOTICE: no pilight ssdp connections found
Ich werde bei nächster Gelegenheit also erstmal schauen, was es damit auf sich hat und danach, ob piVCCU nun besser funktioniert. Wie sind die nächsten Schritte? Wie komme ich an IP und Port um an das Web Interface der CCU3 Software zu kommen? Es ist doch sicher nicht die IP des RasPi selbst, oder?

Hat bzgl. des pilight Problems vielleicht einer ne Idee. Ich habe das Upgrade nach folgender Anleitung gemacht: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 204031.htm. Erst nachdem ich unter "Release-Upgrade durchführen" "sudo apt-get dist-upgrade" aufgerufen habe, und die Installation abgeschlossen war, funktionierte pilight nicht mehr.

Danke und VG
Mario

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von deimos » 23.01.2019, 08:26

Hi,
Mario.Steinberg hat geschrieben:
23.01.2019, 08:16
Wie komme ich an IP und Port um an das Web Interface der CCU3 Software zu kommen? Es ist doch sicher nicht die IP des RasPi selbst, oder?
Auf dem Raspi

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
aufrufen, da wird die IP angezeigt. Port sind die Standardports der CCU, für das normale Webinterface also 80.
Mario.Steinberg hat geschrieben:
23.01.2019, 08:16
Hat bzgl. des pilight Problems vielleicht einer ne Idee. Ich habe das Upgrade nach folgender Anleitung gemacht: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 204031.htm. Erst nachdem ich unter "Release-Upgrade durchführen" "sudo apt-get dist-upgrade" aufgerufen habe, und die Installation abgeschlossen war, funktionierte pilight nicht mehr.
Ich kenne pilight nicht. Aber wenn ich nach pilight und stretch google, dann sind da viele Treffer, welche dein Problem mit Lösung beschreiben.

Viele Grüße
Alex

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 23.01.2019, 08:28

Hallo Alex,

vielen Dank. Ich habe auch gerade schon ein wenig gegooglet. Melde mich sobald ich wieder was machen konnte. Zeit ist leider immer etwas knapp.

Bis in Kürze....

Mario.Steinberg
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2018, 10:54

Re: YAHM nach piVCCU

Beitrag von Mario.Steinberg » 26.01.2019, 11:17

Habe nun das Upgade durch und auch Pilight wieder am Laufen. War ein Problem in der config.json. Hier jetzt der aktuelle Stand. Offensichtlich wird mein Modul immer noch nicht erkannt. Hat es evtl. mit der "Zeile 59" zu tun?

Code: Alles auswählen

mario@raspberrypi3:/etc/pilight $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


mario@raspberrypi3:/etc/pilight $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-15
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
/var/lib/piVCCU3/detect_hardware.inc: Zeile 59: /sys/class/raw-uart/raw-uart/reset_radio_module: Keine Berechtigung
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
State:          STOPPED


mario@raspberrypi3:/etc/pilight $ sudo modinfo generic-raw-uart
filename:       /lib/modules/4.4.38-v7+/kernel/drivers/pivccu/generic_raw_uart.ko
author:         Alexander Reinert <alex@areinert.de>
description:    generic raw uart driver for communication of piVCCU with the HM-MOD-RPI-PCB module
version:        1.1
license:        GPL
alias:          platform:generic-raw-uart
srcversion:     6CF982E9C89C77F80D5639A
depends:
vermagic:       4.4.38-v7+ SMP mod_unload modversions ARMv7

Antworten

Zurück zu „piVCCU“