piVCCU Update 2019-01-23

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU Update 2019-01-23

Beitrag von deimos » 23.01.2019, 20:55

Hi,

ich habe soeben eine neue Version im testing apt Repository hochgeladen, bei welcher jetzt auch die RTC vom RPI-RF-MOD unterstützt wird.
Sofern keine Probleme auftauchen, wird das dann in gut einer Woche auch ins stable Repository übernommen.

Viele Grüße
Alex

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU Update 2019-01-23

Beitrag von raimundl » 24.01.2019, 11:27

piVCCU version: 3.41.11-16

ist das bereits die neue Version?

LG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2019-01-23

Beitrag von deimos » 24.01.2019, 11:54

Hi,

nein, das ist die aktuelle stable.

Die Version in testing ist 3.41.11-17.

Viele Grüße
Alex

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU Update 2019-01-23

Beitrag von raimundl » 26.01.2019, 09:06

Auf meinen Testsystem installiert - läuft bis dato problemlos.

Für die Zukunft zu meinem Verständnis:

1. Was ist nach sources auf "testing" und apt update/grade noch zu machen?
System booten oder nur Neustart in WebUI oder gar nichts?
2. Wie deinstalliere ich zur Gänze pivccu3 nunmehr von meinen Testsystem richtig?

LG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2019-01-23

Beitrag von deimos » 26.01.2019, 09:20

Hi,

ganz allgemein: Wenn der Kernel oder die piVCCU Kernel Module aktualisiert werden, sollte man in dem Fall einen Neustart machen, damit das übernommen wird. Wenn nur piVCCU selbst aktualisiert wird, dann braucht man gar nichts neu starten, der Container wird zwangsläufig während des Updates neu gestartet.
Im Fall jetzt von diesem Update bedeutet das, dass man einen kompletten Neustart machen muss, weil sich auch was an den Kernel Modulen getan hat.

Komplett entfernen kann piVCCU durch deinstallation der Pakete mit apt purge und durch Rückgängigmachen der manuellen Schritte in der Installationsanweisung.

Viele Grüße
Alex

meicker
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019, 23:42

Re: piVCCU Update 2019-01-23

Beitrag von meicker » 05.02.2019, 23:47

Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Ich hatte bis eben alles am laufen. Das pivccu image läuft zusammen mit iobroker und ich hatte eben auch irgendwann einmal noch die Homematic ccu3 Oberfläche auf.... Dann ist mir eben aufgefallen das hm.rega nur noch gelb ist ...

Ich habe alles mögliche versucht aber nichts hat etwas gebracht. Reset, Neustart, Ganz ausschalten und neu booten - Updates ... nix ...

Hat jemand eine Idee ? M.E kam der Ausfall mehr oder weniger überraschend, evtl aber auch nach einem Update von einem iobroker adapter ...

Viele Grüße,
Marc

Antworten

Zurück zu „piVCCU“