Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von khg » 14.02.2019, 19:13

hatte ein Problem nach einen update mit pivccu (ccu3). Habe ein Backup komplett zurückgespielt (System läuft aut einer externen USD Disk mit Asus Tinkerboard). Aber selbst nach dem Restore funktioniert es immer noch nicht. Es läuft auch meine Heizung damit(mit iobroker) . Habe schon lange und viel probiert, komme aber nicht zum Erfolg. Bitte um Hiiiiiiiillfe.

root@tinkerboard:~# pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-15
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
SGTIN: unknown
State: STOPPED
output.jpg

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von rbeudel » 14.02.2019, 22:09

Hallo,
ich hatte auch beim letzten Update ein Problem. Ich bin dann die Anleitung https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... armbian.md Schritt für Schritt noch einmal durchgegangen bin. Irgentwann lief es dann wieder und die Daten waren auch noch da. Woran es Gelegen hat weis ich nicht, schon beim Update liefen massig Fehlermeldungen durch.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von deimos » 14.02.2019, 22:26

Hi,

die Kernel Module sind nicht vorhanden, dass könnte an einem Bug in den aktuellsten Kernel Header von Armbian liegen.

Was kommt bei

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
Falls da in einer Fehlermeldung eine make.log genannt wird, dann bitte auch den Inhalt von dieser.

Viele Grüße
Alex

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von khg » 14.02.2019, 22:55

Hallo Alex,

sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms

brachte Fehelermeldungen. Im Moment versuche ich auf eine SD Karte das alte System zu "recovern". Iobroker benötigt schon einige Zeit (reinstall.sh). Zumindest muß ich die Heizung zum Laufen bringen, sonst könnte es ungemütlich werden.
Sobald Iobroker mit dem renistall fertig ist, kann ich die USB Disk anschließen und die Fehlermeldung mitteilen.
Nun dachte ich durch ein Image-Backup der Disk ist ein "Restore" einfach. Aber warum läuft es nicht. Ich habe 2 Backup-Imges, Iobroker läuft, aber nicht pivccu. Es lief seit 2 Jahren problemlos, ein komplettes "restore" der Disk war bisher nicht erforderlich.

Melde mich wieder!

Danke
Karl-Heinz

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von khg » 14.02.2019, 23:06

hier ist der Output
output2.jpg
output2.jpg (24.39 KiB) 1916 mal betrachtet
Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von deimos » 14.02.2019, 23:11

Hi,

entweder du hast ein Update des Kernels gemacht und seit dem noch keinen Reboot gemacht oder du hast die Kernel Header nicht mehr installiert.
Wie sieht das ganze nach einem Reboot aus?

Viele Grüße
Alex

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von khg » 14.02.2019, 23:19

Hi,

das einspielte Backup war von einem lauffähigen System. Nach Restore sollte des System wieder laufen. Das backup ist vor 2 Wochen von der Disk gemacht worden. Das verstehe ich nicht. Kernel update hatte ich heute gemacht (Problem), darum habe ich auch das Backup wieder eingespielt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von deimos » 14.02.2019, 23:46

Hi,

ich habe keine Ahnung, wie du das System rein auf einee USB Disk laufen hattest, meines Wissens nach wird das in der Form gar nicht unterstützt von der Kombi Armbian/Tinkerboard. Daher kann ich dir nicht sagen, was da beim Backup und/oder Restore schief ging, sondern nur dabei helfen, dass System wieder zu laufen zu bringen. Dafür musst du aber auf meine Fragen antworten.

Viele Grüße
Alex

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von khg » 14.02.2019, 23:58

war nur als Info gedacht. Bin natürlich froh, wenn du mir hilfst!
Nach dem reboot sieht es wie vorher aus, keine Änderung.
output3.jpg
output4.jpg
output4.jpg (11.95 KiB) 1888 mal betrachtet

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Help pivccu nach restore funktioniert nicht

Beitrag von deimos » 15.02.2019, 00:04

Code: Alles auswählen

uname -a
dpkg -s linux-image-next-rockchip
dpkg -s linux-headers-next-rockchip

Antworten

Zurück zu „piVCCU“