piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Bimmler
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2019, 11:33

piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von Bimmler » 15.02.2019, 11:57

Hallo. Ich habe mir einen Raspberry Pi3 mit dem alten kleinen Funkmodul nach der Anleitung von Technikkram zusammengebaut.

Wenn ich direkt das fertige Image von piVCCU3 2019-01-05 auf die SD Karte packe, wird nur eine IP, die des Raspberry gefunden, aber keine zweite IP für CCU3.

Nehme ich das piVCCU Image vom 2018-07-04 werden mir sofort beide IP´s angezeigt. Okay, dann update ich online dachte ich mir. Geht aber auch nicht.

Nach dem ich dann das Linux auf den neusten stand gebraucht habe (laut Anleitung wie ich CCU2, Alexa und Siri auf einem Pi installiere), habe ich versucht von CCU2 auf CCU3 zu updaten. Mehrfach bin ich jetzt daran gescheitert, nach dem ich das Radiofunkmodul auswählen und bestätigen sollte:

Code: Alles auswählen

Installing new version of config file /lib/systemd/system/pivccu.service …
/var/lib/piVCCU3/detect_hardware.inc: line 59: /sys/class/raw-uart/raw-uart/reset_radio_module: Permission denied
dpkg: error processing package pivccu3 (–configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
pivccu3
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) 


Was kann ich tun?
LG

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von wendy2702 » 20.02.2019, 15:35

Hast du einfach mal versucht ein blankes Linux auf die SD-Karte zu machen und dann eine manuelle Installation laut GIT Anleitung durchzuführen?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Bimmler
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2019, 11:33

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von Bimmler » 21.02.2019, 10:47

bitte löschen
Zuletzt geändert von Bimmler am 21.02.2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bimmler
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2019, 11:33

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von Bimmler » 21.02.2019, 10:50

Hi. Danke für deine Antwort. Nein das habe ich nicht. Ich habe erst das fertige Image CCU3 von hier geladen https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3
Damit taucht die zweite IP, also die CCU3 nicht im Netzwerk auf. Da ist doch schon was krumm was nicht krumm sein sollte :shock:
Mit dem Image CCU von hier https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU kommen beide IPs. Würd gern erst mal wissen warum es auf diesem Wege schon scheitert, oder warum der Zugriff verweigert wird nachdem ich das Radiomodul gewählt habe wahrend des Updates :?:

Welche GIT Anleitung meinst du denn genau?

LG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von deimos » 21.02.2019, 10:54

Hi,

das piVCCU3 Image dort funktioniert, zumindest wenn ein Funkmodul aufgesteckt ist, das habe ich durchgetestet. Aber der erste Start kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Das piVCCU Image ist schon etwas älter. Wenn man da ein Update macht, muss man einen Reboot machen nach dem Update, weil da ein neuer Kernel und neue Kernel Module mitkommen.

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von wendy2702 » 21.02.2019, 10:55

piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Bimmler
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2019, 11:33

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von Bimmler » 21.02.2019, 13:44

@deimos Wie lange sollte es denn dauern bis die IP sichtbar wird? Wie gesagt, habe beide Images probiert.....nach mehreren Minuten war noch nichts von der piCCU3 zu sehen in meiner Fritte. Der Aufruf http://homematic-ccu3/ lief auch ins leere.

Das Funkmodul (alte kleine) ist natürlich auch aufgesteckt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von deimos » 21.02.2019, 14:18

Hi,

dann log dich mal auf dem Pi ein und poste die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
Viele Grüße
Alex

Bimmler
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2019, 11:33

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von Bimmler » 21.02.2019, 14:27

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 2.41.5-42
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   PEQ2216640
Radio MAC:      0x6bdfd3
SGTIN:          3014F711A061A7D8A9AB3AC0
State:          RUNNING
PID:            601
IP:             192.168.178.33
IP:             fd00::894:eaff:fea2:5f93
CPU use:        727.89 seconds
BlkIO use:      56.41 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      28.25 MiB
 RX bytes:      238.60 MiB
 Total bytes:   266.85 MiB

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 lässt sich nicht installieren und auch nicht updaten von piVCCU

Beitrag von deimos » 21.02.2019, 14:30

Hi,

das ist jetzt aber nicht das piVCCU3 Image, sondern eine piVCCU Installation, bei welcher die CCU unter 192.168.178.33 gestartet ist.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“