Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Beitrag von RettungsTim » 28.02.2019, 11:38

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein original Raspberry Display mit dem RPI-RF-MOD in betrieb?

Würde das gehen, oder sind die Pin's alle belegt.

Und kennt jemand ein schönes Gehäuse für das ganze? Ich würde den Pi gerne noch als Bilderrahmen und ggf. FHEM anzeige nutzen.

Viele Grüße
Tim

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 28.02.2019, 16:49

Hi,

das RPI-RF-MOD nimmt die komplette GPIO Leiste in Anspruch.
Aber selbst ohne dieses Hinderniss solltest du die Idee verwerfen: Der Pi hat nur 1GB RAM, die grafische Oberfläche zieht da schon einiges ab, dann nochmal Software und Bilddaten für den Bilderrahmen. Da wird nicht mehr so viel RAM übrig bleiben, damit man guten Gewissens noch piVCCU und FHEM drauf installieren kann, so dass das wirklich stabil läuft.

Viele Grüße
Alex

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Beitrag von RettungsTim » 28.02.2019, 17:24

Naja fhem soll da gar nicht drauf. Das ist in einem Proxmox VM.

Aber na gut dann kommt die Kiste wieder unters Aquarium.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 28.02.2019, 17:26

Hi,

dann wäre vielleicht debmatic und die Platine HB-RF-USB eine Lösung für dich, dann kannst du die CCU ebenfalls in einer VM laufen lassen und das Funkmodul per USB anstöpseln.

Viele Grüße
Alex

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Beitrag von RettungsTim » 28.02.2019, 19:03

Danke für den Tipp, aber mein Server steht im Keller. Deshalb bin ich auch auf piVCCU gewechselt. Weil mein USB Adapter dann nicht mehr am Server direkt an FHEM hängt. Der Cubitruck ist leider tot.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Raspberry Display und RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 28.02.2019, 19:20

Hi,

auch dafür givt es u.U. eine Lösung. Ich habe die Platine erfolgreich über einen USB over CAT Extender betrieben mit ca. 10m Kabel drin durchs halbe Haus.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“