piVCCU IP

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

maxycash
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: piVCCU IP

Beitrag von maxycash » 16.02.2021, 20:52

Ich hab noch mal nachgesehen, stimmt. Es war eine Anleitung auf Heise für nextcloudpi.

Ich habe den Post oben zwei mal geupdated.. Ich hab´s kaputt bekommen und komme nun nicht mal mehr per Putty auf den Pi drauf.

Kann ich das noch mit nem Monitor retten? Dann schließe ich den mal schnell an.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU IP

Beitrag von deimos » 16.02.2021, 21:03

Hi,

möglich, dass das geht. Ich bin allerdings nicht tief genug mit NextCloudPi vertraut, um dir da im Detail zu helfen.
Ganz allgemein würde ich für solch komplexe Setups nie zu automatischen Installern greifen, sondern das manuell installieren. Erst recht, wenn beim Installer der Hinweis steht, das man ihn nur bei absolut jungfräulichen Installationen nutzen soll.

Viele Grüße
Alex

maxycash
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: piVCCU IP

Beitrag von maxycash » 16.02.2021, 21:14

Ich schau morgen mal ob ich die Installation noch irgendwie am Monitor retten kann. Zumindest soweit, dass ich wieder per Putty zugreifen kann oder ein Backup von Openhab machen kann.

Ich habe vor der Nextcloudpi Installation dummerweise kein Backup gemacht, ärgert mich im nachhinein sehr...

Gibt es denn vielleicht jemanden der Pivccu und Nextcloud/Nextcloudpi auf einem Pi4 laufen hat? Ich hangel mich meistens mithilfe von Hilfen in Foren und Anleitungen irgendwie bei den Installationen durch, mit deutlich mehr Glück als Verstand. Ich habe eigtl gehofft, dass ich nicht zwei Pi´s benötige. Die sind 99,5% des Tages nicht im Gebrauch und würden nur Strom fressen...
Ich konnte keine Anleitung zu meinem Vorhaben finden da eigtl immer abgeraten wird alles auf einem Pi laufen zu lassen. Wohl aus dem Grund den ich aktuell habe.. Daher hab ich halt den automatischen Installer gewählt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU IP

Beitrag von deimos » 16.02.2021, 21:22

Hi,

Nextcloud (ohne das Pi hintendran) ist einfach nur eine LAMP Anwendung (Linux/Apache/MySQL/PHP). Das kann auch problemlos neben piVCCU laufen.

Ob man MySQL und ein Cloud Storage System auf einer SD Karte laufen lassen sollte, ist halt eine andere Frage, ganz unabhängig von piVCCU.

Und ob man auf seiner Smarthome Zentrale ein Cloud Storage System laufen lassen will, ist auch so eine Frage.

Viele Grüße
Alex

maxycash
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: piVCCU IP

Beitrag von maxycash » 16.02.2021, 21:41

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe. Ich bin gerade echt von dem Support begeistert.

Ich konnte mit nextcloudpi bei der Einrichtung im Konfigurationsassistent die Installation auf die ssd verschieben. Danach lief Nextcloudpi nur noch wenn die ssd angeschlossen war.
Somit war das schon mal von der sd ausgelagert?

Ich hab halt aktuell nur einen Homematic Dimmer im Einsatz. In nächster Zeit sind noch mal 8 Rolladensteuerungen geplant. Inwiefern wäre es dabei problematisch die Cloud auf der Zentrale laufen zu lassen? Oder ist das unabhängig von der Nutzung kritisch. Ich habe einige Beiträge zu dem Thema gelesen aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat niemand erklärt wieso man das nicht machen sollte.

Soweit ich weiß öffnet man mit den Ports auch die Tore für die Angreifer. Port 80 ist eh schon offen für Openhab... verstehe noch nicht ganz was für einen Unterschied es macht das auf zwei Pi‘s laufen zu lassen... was kann ein Angreifer machen? Wenn er aufs ganze Netzwerk zugreifen kann ist es unabhängig davon auf wie vielen Pi es läuft? Wenn er durch Nextcloud auf die Smarthome Zentrale zugreifen kann, dann kann er meinen Dimmer im Schlafzimmer schalten.... würde mich nicht sonderlich stören.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU IP

Beitrag von deimos » 16.02.2021, 21:51

Hi,

da das jetzt thematisch endgültig in eine komplett andere Richtung bewegt, werde ich hier nicht weiter antworten. Bei Bedarf kann das aber gerne in einem eigenständigem Thread weiterdiskutiert werden.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“