pivCCU Netzwerk bridge default route fehlt

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

pivCCU Netzwerk bridge default route fehlt

Beitrag von linuxdep » 28.02.2019, 22:42

Hallo,

pivCCU läuft soweit, aber mir ist auf dem Host aufgefallen, die default Route wird nicht gesetzt... apt update geht nicht.
nach einem reboot fehlt die route, wenn ich aber den network.service von Hand starte, dann setzt er die default Route???
Habe in den logs nix gefunden... iner eine Idee warum der beim reboot nicht die route setzt auf br0?

cat /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet manual

auto br0
#iface br0 inet dhcp
iface br0 inet static
bridge_ports eth0
#bridge_stp off                  # disable Spanning Tree Protocol
#bridge_fd 0                     # no forwarding delay
address 192.168.123.220
gateway 192.168.123.1
netmask 255.255.255.0
i#network 192.168.123.0
dns-nameservers 192.168.123.1
dns-search      fritz.box
Was ich aber gerade feststellen, kommen die Gäste jetzt nicht mehr über die br0 ins Netz wenn ich den networking.service restarte??? Wird immer komischer. Oder haben die Container ein Problem wenn das Netzwerk kurz weg ist?
So, wenn ich die Container reboote, kommen sie auch wieder raus/rein... haben wohl ein Problem wenn die Bridge mal kurz weg ist, nicht schön, aber ist wohl so. Klärt aber noch immer nicht, warum die default Route nicht gesetzt wird beim booten.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: pivCCU Netzwerk bridge default route fehlt

Beitrag von deimos » 01.03.2019, 05:56

Hi,

mindestens ist da mal ein Typo in der interfaces drin:

Code: Alles auswählen

i#network 192.168.123.0
Ansonsten habe ich so ein Problem noch nie gehört und würde erstmal drauf tippen, dass die Route an sich angekegt wird und dann aber im Bootprozess von irgendwas entfernt wird.

Wenn du das Networking komplett neu startest, dann ist nicht einfach nur das Netzwerk kurz weg, sondern dann wird die Bridge komplett entfernt und neu erstellt. Die Container hängen danach erstmal in der Luft, weil sie nicht automatisch mit der neuer Bridge verbunden werden.
Kurz das Netzwerkkabel ziehen macht dagegen nichts.

Viele Grüße
Alex

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: pivCCU Netzwerk bridge default route fehlt

Beitrag von linuxdep » 01.03.2019, 15:14

Das mit dem i#... kommt wohl daher das der Browser die VI befehle nicht kennt... hatte noch mal editiert, weil ich das ganze rausgenomme hatte.

Mit dem nachträglichen entfernen der defaultroute ist schon seltsam.. das wird ja die Suche im Heuhaufen.

Na mal sehen, ggf. setze ich alle neu auf, braucht ja nur eine neue SD-Card... wollte eh auf pivCCU3 gehen, aber läßt mir keine Ruhe wo das wieder her kommt.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „piVCCU“