Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von Alveran » 07.03.2019, 20:47

Ich habe noch ein altes Funkmodul im Einsatz.
https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... usatz.html
Aktuell ist die piVCCU Version 2.41.5 installiert.

Kann man einfach auf piVCCU3 updaten? Ist das alte Funkmodul kompatibel oder muss ich mir ein neues kaufen?

Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von Alveran » 09.03.2019, 08:26

OK, die Anleitung zum Update habe ich gefunden.

Aber funktioniert das mit dem alten Funk Modul?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von klassisch » 09.03.2019, 10:06

Ja, ich betreibe piVCCU3 mit dem alten Funkmodul. Das funktioniert sehr gut.
Ich habe mein Fnkmodul in einem extra Gehäuse, eine sehr gut gefilterete Versorgung und eine externe Antenne. Sehr gute HF-Eigenschaften. Kann ich sehr empfehlen.
Es scheint aber noch Probleme in der Kombination Wired-IP und altem Funkmodul zu geben. Diese Kombination hat eQ3 wohl nicht vorgesehen.
Wenn also HM-IP Wired ansteht muß man wahrscheinlich auf das neue Funkmodul gehen.

Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von Alveran » 10.03.2019, 16:25

Vielen Dank für die Info. Wired betreibe ich nicht.

Knut1963
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2019, 16:59

Re: Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von Knut1963 » 11.03.2019, 12:38

Hallo

ich bin neu hier. Darf ich mich hier mal einklinken? Ich habe eine Menge Fragen.
Ich betreibe einen Raspi 3 mit Openhabian OpenHap 2.
Für die Hm-Funkaktoren benutze ich das HM-MOD-RPI-PCB Modul über Homegear, jetzt habe ich ein HmIP-Dimmer
bekommen, den ich natürlich so nicht erreiche.
Kann ich piVCCU in mein bestehendes System integrieren?
Wie würde ein Firmware Update für das Funkmodul funktionieren?
Kann ich mit piVCCU HmIP und Hm erreichen?
Benötigt man dann Homegear eigentlich noch?
Müsste man dann die vorhandenen Aktoren wieder neu anlernen?

Wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet.

Gruß

Knut

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von deimos » 11.03.2019, 12:43

Hallo Knut,

willkommen im Forum. Wie wäre es, wenn du einen neuen Thread aufmachst und nicht fremde Threads mit deinen Fragen kaperst, die nichts mit dem ursprünglichen Thread zu tun haben? Dann antworte ich dir auch gerne auf diese.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Update piVCCU zu piVCCU3 mit altem Funkmodul

Beitrag von Daimler » 11.03.2019, 12:44

Hi,
Knut1963 hat geschrieben:
11.03.2019, 12:38
Kann ich mit piVCCU HmIP und Hm erreichen?
Du kannst mit piVCCU all das ereichen, was du auch mit der CCU3 erreichen kannst!
HM, Wired, HM-IP, HM-IP-Wired.
Für IP-Wired-Sachen aber das neue Funkmodul!

Knut1963 hat geschrieben:
11.03.2019, 12:38
Benötigt man dann Homegear eigentlich noch
:?: :?: Weiß nicht, was du damit machst?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“