CPU Temperatur steigt sobald USB Stick eingesteckt

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

CPU Temperatur steigt sobald USB Stick eingesteckt

Beitrag von der-pw » 11.03.2019, 13:18

Hallo,

ein kurioses Problem beschäftigt mich momentan.

Ich setze das aktuelle "Armbian_5.68_Tinkerboard_Debian_Stretch_ne xt_piVCCU3" auf einem Tinkerboard ein.

Code: Alles auswählen

wpatrick@tinkerboard:~$ uname -a
Linux tinkerboard 4.19.20-rockchip #5.75 SMP PREEMPT Fri Feb 8 11:59:37 CET 2019 armv7l GNU/Linux
PiVCCU3 läuft aktuell mit 3.43.15
Das läuft auch alles ganz hervorrand. Zusätzlich ist ioBroker installiert.

Sobald ich einen USB-Stick einstecke, sei es ein normaler Speicherstick oder im jetzigen Fall ein cc2530(Zigbee) an einem CP2102 USB to UART Konverter, steigt die CPU Temperatur von durchschnittlich 45 auf bis zu 54°C an.

Den cpu governor habe ich schon auf shedutil gestellt.

Code: Alles auswählen

wpatrick@tinkerboard:~$ cat /etc/default/cpufrequtils
# WARNING: this file will be replaced on board support package (linux-root-...) upgrade
ENABLE=true
MIN_SPEED=600000
MAX_SPEED=1900000
GOVERNOR=schedutil
Vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag im Symcon Forum über google gefunden, aber ich finde ihn einfach nicht wieder. Daher fehlt mir auch der Lösungsansatz.

Load Average ist sowohl mit als auch ohne Stick nicht wirklich verändert.

Wenn ich weiter Infos liefern soll, bitte Bescheid geben.

Ich habe mal einen Plott gezeichnen und hänge ihn mit an:
usb-stick.jpg
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CPU Temperatur steigt sobald USB Stick eingesteckt

Beitrag von deimos » 11.03.2019, 17:08

Hi,

die 54°C sind leider normal und im grünen Bereich. Der Treiber für den USB Controller auf dem Tinkerboard erzeugt leider eine Menge Soft-Interrupts und die Sorgen schlußendlich dann für die höhere Temperatur. Die Fixes, an die du denkst sind mittlerweile weitgehend in Armbian drin,ihne die wärst du bei deutlich über 60°C.

Viele Grüße
Alex

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: CPU Temperatur steigt sobald USB Stick eingesteckt

Beitrag von der-pw » 11.03.2019, 17:18

Danke Alex, für die rasche Antwort und die Erklärung.

Also die Temperatur an sich beunruhigt mich auch nicht, nur das Verhalten war mir halt etwas suspekt.
Betrifft das denn nur Armbian oder ist Armbian inzwischen durch die Fixes des beste Kandidat?

Schöne Grüße,
Patrick
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CPU Temperatur steigt sobald USB Stick eingesteckt

Beitrag von klassisch » 11.03.2019, 17:58

Ups, 50°C mit solch einem Renner beim Betrieb von piVCCU? Und ich ärgere mich schon über die 38°C meines piVCC3-OPi im schlecht durchströmten Gehäuse.
Der ioBroker-OPi liegt bei 28°C in einem luftigen Gehäuse und allerdings auch in einem ca. 5K kühleren Raum als der piVCCU3 Opi.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“