Migration LAN-Gateway zu HB-RF-USB/RPI-RF-MOD

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration LAN-Gateway zu HB-RF-USB/RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 04.04.2019, 15:13

Hi,

bevor du alles löscht:

Welches Gerät möchtest du anlernen und wie genau lernst du es an? Da werden gerne Fehler gemacht. Bei den meisten HmIP Geräten sollte man so vorgehen: Werksreset am Gerät machen, so wie es im Handbuch steht (auch bei frisch gelieferten Geräten). CCU sollte mindestens 15 Minuten laufen, DC sollte niederig sein. Stromversorgung vom anzulernenden Gerät kappen bzw. Batterien rausnehmen. In der CCU den Anlernmodus starten (ggf. vorher SGTIN und Key eingeben). Gerät wieder mit Strom versorgen, aber nichts drücken. Abwarten, bis der Anlernmodus beendet ist. Meistens ist das Gerät danach im Posteingang.
Beim Anlernen sollte idealerweise kein fremder Funkverkehr vorhanden sein und das anzulernende Gerät sollte jetzt auch nicht zu weit von der CCU entfernt sein.

Zu deinen Fragen: apt remove löscht die Binaries, aber lässt die Einstellungen weiter gespeichert. apt purge löscht Binaries und Einstellungen, ist also tabula rasa. Es würde aber auch reichen, einfach einen Werksreset innerhalb der WebUI zu machen, der löscht alle Einstellungen (im Gegensatz zu YAHM wird das in piVCCU auch vollständig gemacht).

piVCCU ist sehr viel näher an der CCU dran, wie YAHM. Das beinhaltet auch, dass ich absolut keine Änderungen an den Konfigurationsdateien der CCU vornehme. Ein Backup aus piVCCU wirst du nicht von dem einer originalen CCU unterscheiden können. Und dieser Punkt ist mir bei der Entwicklung einer der wichtigsten Grundsätze. Egal wie es mit piVCCU weitergeht, du wirst immer die Möglichkeit haben, per Backup/Restore direkt auf eine originale CCU wechseln können ohne das du irgendeine Anpassung vornehmen musst.

Viele Grüße
Alex

FunnyFrisch2
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2019, 23:35

Re: Migration LAN-Gateway zu HB-RF-USB/RPI-RF-MOD

Beitrag von FunnyFrisch2 » 04.04.2019, 15:38

Ist das HmIP-Mod-TM. Die Dokumentation ist spärlich.

Habe aber alles probiert, inklusive CCU mittels Accesspoint und Powerbank näher an der Komponente zu betreiben. (War mir nicht sicher, ob über das Mini-USB mehr als Strom übertragen wird oder nicht). Anlernen habe ich mit und ohne Schlüssel, mit und ohne Drücken, mit und ohne Warten probiert. Dutycycle ist nie über 1% laut CUxD. Habe auch sonst fast ausschließlich Heizkörperthermostate im Betrieb.

Deine Antworten sind außerordentlich gut! Vielen Dank dafür!!!

/EDIT:
Ich mache mal ein Backup, Werksreset und probiere ob es sich dann anlernen lässt. Das Backup kann ich ja dann immer noch zurückspielen.

FunnyFrisch2
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2019, 23:35

Re: Migration LAN-Gateway zu HB-RF-USB/RPI-RF-MOD

Beitrag von FunnyFrisch2 » 06.04.2019, 17:33

Der Fehler liegt jetzt beim HmIP-MOD-TM.

Nachdem eine frische piVCCU keinen Erfolg brachte, habe ich ein neues Modul bestellt. Dieses wird nach wenigen Sekunden (ohne Key&STIN) angelernt.

Die Blinkfolge ohne Anlernen ist hier auch anders: Nachdem man Strom auf das Modul gibt, blinkt es alle 10 Sekunden gelb. Das Modul, welches sich nicht verbinden lässt, blinkt alle 10 Sekunden gelb und rot.

Ich habe einen Werkreset versucht: 5 Sekunden Taster halten, schnelles Blinken, 5 Sekunden Taster halten zum Bestätigen. Bringt allerdings keine Veränderung.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration LAN-Gateway zu HB-RF-USB/RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 07.04.2019, 01:04

Hi,

gelb/rot klingt nach Hardwaredefekt. Beei anderen Geräten werden die Blinkfolgen in der Bedienungsanleitung erklärt, aber die ist bei dem Gerät ja echt mal sch...

Freut mich, dass es mit dem anderen Gerät klappt und danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Alex

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Migration LAN-Gateway zu HB-RF-USB/RPI-RF-MOD

Beitrag von rkhomematic » 17.11.2019, 12:53

Danke Alex, das war es:
lass mich raten: Du warst vorher mal auf YAHM.
Da muss noch das eigentliche CCU Interface rein:

[Interface 0]
Type = CCU2
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
#AccessFile = /dev/null
#ResetFile = /dev/null
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

Antworten

Zurück zu „piVCCU“