rpi3 pivccu3 nach Update kein Netzwerk gelöst

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

rpi3 pivccu3 nach Update kein Netzwerk gelöst

Beitrag von svenp » 05.04.2019, 18:17

Hallo, ich habe heute beim meinem Raspberry3 nur apt-get update apt-get upgrade ausgeführt und nun habe ich nur noch das lo device

pivccu3 war vorher richtig eingerichtet und lief auch schon über Wochen ohne Probleme.

Beim Update Prozess hatte ich eine Fehlermeldung das pivccu3 nicht aktualisiert werden kann.

Code: Alles auswählen

Entpacken von vlc-plugin-samba:armhf (3.0.6-0+rpt4+deb9u1) über (3.0.6-0+rpt1+deb9u1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../20-vlc-plugin-video-splitter_3.0.6-0+rpt4+deb9u1_armhf.deb ...
Entpacken von vlc-plugin-video-splitter:armhf (3.0.6-0+rpt4+deb9u1) über (3.0.6-0+rpt1+deb9u1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../21-vlc-plugin-visualization_3.0.6-0+rpt4+deb9u1_armhf.deb ...
Entpacken von vlc-plugin-visualization:armhf (3.0.6-0+rpt4+deb9u1) über (3.0.6-0+rpt1+deb9u1) ...
systemd (232-25+deb9u9) wird eingerichtet ...
addgroup: Die Gruppe »systemd-journal« existiert bereits als Systemgruppe. Programmende.
(Lese Datenbank ... 195370 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../0-pivccu3_3.43.16-20_armhf.deb ...
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /tmp/apt-dpkg-install-rUucGq/0-pivccu3_3.43.16-20_armhf.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../1-openssh-sftp-server_1%3a7.4p1-10+deb9u6_armhf.deb ...
Entpacken von openssh-sftp-server (1:7.4p1-10+deb9u6) über (1:7.4p1-10+deb9u4) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../2-libssl1.0.2_1.0.2r-1~deb9u1_armhf.deb ...
Entpacken von libssl1.0.2:armhf (1.0.2r-1~deb9u1) über (1.0.2q-1~deb9u1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../3-openssh-server_1%3a7.4p1-10+deb9u6_armhf.deb ...
Entpacken von openssh-server (1:7.4p1-10+deb9u6) über (1:7.4p1-10+deb9u4) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../4-openssh-client_1%3a7.4p1-10+deb9u6_armhf.deb ...
Entpacken von openssh-client (1:7.4p1-10+deb9u6) über (1:7.4p1-10+deb9u4) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../5-ssh_1%3a7.4p1-10+deb9u6_all.deb ...
Entpacken von ssh (1:7.4p1-10+deb9u6) über (1:7.4p1-10+deb9u4) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../6-multiarch-support_2.24-11+deb9u4_armhf.deb ...
Entpacken von multiarch-support (2.24-11+deb9u4) über (2.24-11+deb9u3) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /tmp/apt-dpkg-install-rUucGq/0-pivccu3_3.43.16-20_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@raspberrypi3:~# reboot
rpi-update habe ich nicht ausgeführt. Das war beim letzten Mal der Grund warum ich Probleme hatte.

Da ich kein Netz habe kann ich leider nicht so gut die Fehler kopieren.
Deshalb tippe ich es gerade mit der Hand:

add bridge failed: Package not installed

Das Paket habe ich nicht deinstalliert und in der network hilft es leider nicht dort eine static ip einzutragen.
Zuletzt geändert von svenp am 05.04.2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: rpi3 pivccu3 nach Update kein Netzwerk

Beitrag von svenp » 05.04.2019, 20:26

Hallo, ich konnte mein Problem selber lösen.

Nur ein inet static und anschließend address .... hat nicht gereicht.
In der Config muss scheinbar auch ein
auto eth0
allow-hotplug eht0
stehen.
Als ich anschließend dhcpcd5 removen wollte, was aber nicht installiert war, liefen viele Zeilen Text über den Schirm.
Ich interpretiere das so dass das letzte update nicht vollständig durch gelaufen ist.
Denn als ich das apt update upgrade noch einmal gestartet habe, wurden auch noch Kernel header etc. installiert.

Als alles durchgelaufen war habe ich die alte interfaces Datei zurück kopiert und nach dem reboot läuft nun wieder alles.
Weiß der Geier was da passiert ist.

mks1337
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2021, 13:01
System: CCU

Re: rpi3 pivccu3 nach Update kein Netzwerk gelöst

Beitrag von mks1337 » 28.04.2021, 13:05

Hallo Sven,

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Bei mir ist auch das Update fehlgeschlagen. Ich komme überhaupt nicht mehr über Netzwerk drauf. Die eine LED leuchtet dauerhaft rot, die zweite blinkt grün. War das bei dir auch so? Kannst du einem Anfänger evtl. erklären was du gemacht hast, dass es bei dir wieder funktioniert?

Danke im Voraus.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“