Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
preacha
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2019, 01:53

Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von preacha » 06.04.2019, 02:24

Hallo,


ich habe bei Technikkram.net das AIO Charly set bestellt inkl. piVCCU3, neuem Funkmodul und allem drum und dran.
Aktuell bin ich auf Firmware 3.43.16.
Leider kann ich keine Homematic IP Geräte anlernen. Ich klicke in der CCU3 auf anlernen und sobald ich irgendein Gerät in den Anlernmodus versetze blinkt die LED der CCU blau gelb abwechselnd. Es wird weder eine Servicemeldung ausgegeben noch ein neues Gerät im Posteingang angezeigt.
Kann mir jemand helfen?
Habe auch diverse Male die Geräte und die CCU reseted und neugestartet. Nichts hilft.

Gluehwurm
Beiträge: 9831
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2019, 07:49

Erst mal die aktuelle Fw verwenden

Gruß
Bruno

preacha
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2019, 01:53

Re: Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von preacha » 06.04.2019, 08:52

Für piVCCU3 ist 3.43.1 doch die aktuelle stable?
Ich habe aber auch die Testing 3.45.7 probiert und das gleiche Problem. Sobald ich das Homematic IP gerät in den anlernmodus versetze leuchtet die LED abwechselnd grün blau.

EDIT:
Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich habe die Geräte bereits mehrfach in den Werkszustand zurück gesetzt, Configs gelöscht, Taktfrequenz runtergesetzt, neues Image mit Raspberrymatic aufgespielt usw usw. wirklich alles was ich zu dem Thema hier im Forum finden konnte.
Sobald ich auch nur ein Gerät in den Anleinmodus setze blinkt die LED an der Zentrale sofort grün blau aber es kommt kein Gerät im Posteingang an.
Die Geräte erscheinen dann aber immer als unbenanntes Gerät unter direkte Verknüpfung.

Das Netzteil ist auch original. Habe ja das komplettpaket von Technikkram.

Edit 2:

Ich glaube ich habe herausgefunden woran es liegt/lag. Das Funkmodul scheint extrem empfindlich. Wenn ich das ELV Gehäuse mit der externen Antenne öffne und etwas vom Raspberry entfernt platziere scheint alles zu funktionieren. Das ist doch aber murks

Gluehwurm
Beiträge: 9831
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2019, 23:10

preacha hat geschrieben:
06.04.2019, 08:52
... Für piVCCU3 ist 3.43.1 doch die aktuelle stable? ...
Da bin ich nicht involviert ... :wink:
... Das ist doch aber murks ...
Ist es das Ding mit der Doppelantenne ?

preacha
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2019, 01:53

Re: Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von preacha » 08.04.2019, 23:41

Nein, ganz normale, einzelne externe Antenne. Läuft weiterhin ohne Probleme wenn ich das Gehäuse offen lasse.

Gluehwurm
Beiträge: 9831
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 09.04.2019, 00:21

Hast Du mal bei technikkram angerufen ?

preacha
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2019, 01:53

Re: Anlernen von Homematic IP Geräten nicht möglich

Beitrag von preacha » 09.04.2019, 00:34

Hab es mal gemailt. Bin gespannt was zurück kommt.

Update:
Habe den Pi zurückgesendet. Scheinbar stimmte hier wirklich was nicht. Bin jetzt auf Tinker Board umgestiegen und habe bisher keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“