piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Beitrag von RamSauer » 08.04.2019, 16:54

Hallo Alex,

nochmals danke für Deine grandiose Arbeit und die Neuvorstellung deines HB-RF-USB Adapters mit dem ein Funkmodul via USB möglich wird.

Wie versprochen, teste ich mal die CCU Installation auf einer Synology DS mittels des Virtuell Machine Managers von Synology.

Zunächst bin ich noch auf der reinen Software Seite. Dazu der erste Status:

Ich kann auf der DS ein Debian 9 installieren. Allerdings (auf meiner) nur ein amd64 System. Das ist insofern blöd, weil dadurch die Installation der piVCCU3 nicht möglich ist. Debmatic ließ sich hingegen ohne Probleme installieren und läuft (bisher ohne Antenne, die muss ich noch löten).

Nun allerdings meine Fragen an Dich:

Wie ich Dir gesagt habe, würde ich die piVCCU Lösung im Moment noch sehr bevorzugen, wegen der Addons und wegen der bekannten Stabilität.

Wäre es ein großer Aufwand, piVCCU3 auch noch für amd64 aufzusetzen (auch wenn dies dann nur mit dem USB Modul möglich wäre)? Oder macht es mehr Sinn auf die "fertige" Debmatic zu warten, wobei da dann nach wie vor die noch nicht vollzähligen Addons abschrecken.

Ein Testbackup von meiner produktiven piVCCU3 auf die Debmatic war leider auch noch nicht möglich, da die Firmware Version in der piVCCU3 momentan noch höher ist als in der Debmatic.

Also, mir persönlich wäre es egal, ob ich piVCCU3 oder Debmatic verwende, so lange ich das auf der Synology verwenden kann und ich die gleiche Funktionalität Wien meiner produktiven piVCCU3 habe.

Was ist Deine Meinung? Großer Aufwand für amd64?

Sobald alles läuft, folgt ein ausführlicher Bericht.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Beitrag von deimos » 08.04.2019, 18:29

Hi,

es ist leider keine Frage des Aufwandes. Es geht schlicht nicht piVCCU für amd64 bereitzustellen, weil es die CCU Firmware nur für arm gibt.

Viele Grüße
Alex

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Beitrag von RamSauer » 08.04.2019, 18:40

Hi Alex,

nun gut! Das ist eindeutig! ;-)

Dann verfolge ich Deinen debmatic Weg!

Danke für die Antwort!!

Viele Grüße

Markus

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Beitrag von RamSauer » 28.04.2019, 20:33

Hallo Alex,

nachdem Du nun die neue debmatic Version verteilt hast, habe ich mich an die Umstellung gewagt. Debmatic läuft in ner virtuellen Debian Umgebung auf der DS. Nachdem dann nun das Funkmodul angesteckt wurde, könnte die debmatic zur Tat schreiten.

Allerdings läuft die Sache nicht rund. Die debmatic empfängt zwar alle Zustände, aber es kann keine Befehle senden.

Mit debmatic-info mal nachgeschaut und bei SGTIN stand unknown. Kann das damit zusammen hängen?

Habe nun erstmal noch zurück geswitcht, werde es aber wieder probieren.

Wäre klasse, wenn Du mir nen Hinweis geben könntest.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Beitrag von deimos » 29.04.2019, 10:35

Hi,

hast du einen eigenen Sicherheitsschlüssel im Einsatz? Im Hauptthread zu debmatic versuche ich grade ein Problem nachzustellen, bei dem ein eigener Sicherheitsschlüssel im Einsatz ist und ein identisches Problem vorhanden ist.

Viele Grüße
Alex

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: piVCCU3 / debmatic auf einer Synology DS918+

Beitrag von RamSauer » 29.04.2019, 11:40

Hi Alex,

ja, ich habe einen eigenen Sicherheitsschlüssel im Einsatz.

Viele Grüße

Markus

Antworten

Zurück zu „piVCCU“