[gelöst] piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Huebeni
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2016, 00:04

[gelöst] piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Beitrag von Huebeni » 11.05.2019, 22:20

Hallo Zusammen,

ich verwende seit kurzem die piVCCU3 auf meinem Raspi 3. Vorher hatte ich die piVCCU (CCU2) am laufen.
An diesem betreibe ich zwei USB2Serial Geräte: einen Jeelink und einen Selbstbau-CUL.
Da diese nach einem Neustart zufällig die Namen ttyUSB0 oder ttyUSB1 zugewiesen bekommen, habe ich auf dem Host (Debian Stretch) zwei udev-Regeln angelegt. Diese erstellen einen stabilen Symlink:

Code: Alles auswählen

KERNELS=="1-1.2", ATTRS{idVendor}=="1a86", ATTRS{idProduct}=="7523", SYMLINK+="ttynano"
KERNELS=="1-1.4", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="ttyjeel"
Diese Symlinks habe ich bei der alten pivCCU per pivccu-device in den lxc-container gereicht und im cuxd konfiguriert.

Wie mache ich das mit der pivCCU3 korrekt? Das Handling der USB-Devices funktioniert ja komplett anders.
Eine udev-Regel im Container?
Per lxc.mount.entry in der lxc.config?

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Huebeni am 24.05.2019, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Beitrag von deimos » 13.05.2019, 09:14

Hi,

das ist ein guter Punkt. Ich werde das in die nächste piVCCU3 Version aufnehmen, dass die Alias Namen auch in Container automatisch angelegt werden.

Viele Grüße
Alex

Huebeni
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2016, 00:04

Re: piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Beitrag von Huebeni » 14.05.2019, 23:46

Hallo Alex,
deimos hat geschrieben:
13.05.2019, 09:14
Ich werde das in die nächste piVCCU3 Version aufnehmen, dass die Alias Namen auch in Container automatisch angelegt werden.
Das wäre natürlich super. Danke.

Grüße, Michael

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Beitrag von deimos » 15.05.2019, 07:12

Hi,

im.testing apt Repo ist es schon drin, in einer Woche kommt es dann auch ins stable apt Repo.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Beitrag von deimos » 20.05.2019, 07:30

Hi,

ist seit grade eben auch in stable apt Repo.

Viele Grüße
Alex

Huebeni
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2016, 00:04

Re: piVCCU3 stabile Namen für USB2Serial Adapter

Beitrag von Huebeni » 24.05.2019, 00:32

Hi,

bin lieder erst heute dazu gekommen: Gerade aktualisiert und ausprobiert. Funktioniert!

Danke

Antworten

Zurück zu „piVCCU“