Störungsmeldungen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Störungsmeldungen

Beitrag von RouvenE » 18.05.2019, 19:00

Hallo zusammen,

einige Zeit lang läuft piVCCU3 (aktuellste Version) auf dem Raspberry 3B+ mit dem HM-RF-Modul soweit stabil.

Nun bin ich ein paar Tage im Urlaub und erhalte durch das zPNP-Programm 10-minütig Service-Meldungen, dass die Kommunikation mit fast allen HmIP-Kontaktmeldern gestört sei. Manchmal ist auch einer der Rauchmelder dabei.

Die Meldungen lassen sich in der WebGUI nicht bestätigen/löschen. Ein kompletter Neustart der piVCCU3 bringt kein Abhilfe.

Die Melder sind unterschiedlich weit entfernt und hatten bisher keine Störungen verursacht.

Tatsächlich habe ich nichts geändert und wundere mich... gibt es Abhilfe ?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von klassisch » 18.05.2019, 19:47

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Funkmodul defekt oder Antenne hat schlechten Kontakt o.ä.
- Raspi defekt, so daß er plötzlich EMV-Störungen erzeugt
- Ein Sensor oder Aktor, der amok läuft und ständig sendet. Ich glaube Rolladenaktoren oder alternde 230V Aktoren sollen da beliebte Kandidaten sein.

Was man tun kann: Batterien von Sensoren/Aktoren nacheinander raus machen , Netzsensoren/Aktoren nacheinander vom Netz nehmen. Wenn so ein Teil amok läuft, dann solte sich die Sache nach ca. 1 h beruhigen und der Funkbetrieb wieder gehen.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von RouvenE » 18.05.2019, 23:14

Ich frage mich dann aber...
- wie kann ein Raspi oder Funkmodul nach langer Zeit plötzlich defekt sein?
- wie setze ich den HmIP-Rauchmelder dann stromfrei?
- warum sind lediglich die Fensterkontakte von der Störung betroffen?

Ich entnehme den Kontakten morgen mal die Batterien... manche sind aber in 4 Meter Höhe, das wird etwas umständlich.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von klassisch » 18.05.2019, 23:39

Warum etwas plötzlich oder schleichend ausfällt ist wieder eine andere Geschichte.
Ich denke, erst gehts mal darum das Problem loszuwerden.
Bei den Funksachen kann es auch sein, daß ein Verschieben der Zentrale beim Staubwischen etc. schon die RSSI Werte ändert.
Manchmal ist es auch ein SW-Fehler. Ich habe z.B. die alten HM Fenster-Drehgriffkontakte. Und da sind immer welche in den Servicemeldungen - obwohl sie tadellos funktionieren und gute RSSI-Werte haben. Da tippe ich auf einen SW-Fehler.
Wie sehen die RSSI-Werte bei Dir aus? Und funktionieren die Fensterkontakte wie sie sollen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von deimos » 19.05.2019, 07:08

Hi,

aufgrund deiner Beschreibung würde ich auf einen Störsender tippen. Kandidat wäre da ein Babbling Idiot, entweder durch Hardware Defekt (die angesprochenen Rollladenaktoren z.B.) oder etwas wahrscheinlicher, ein Batteriegerät mit fast leeren Batterien.

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von RouvenE » 19.05.2019, 16:09

Ich habe die Batterien der HmIP-Fenstersensoren geprüft und schwache gegen stärkere ausgetauscht.
Die Störungsmeldungen waren nun ein paar Stunden weg, doch nun geht es wieder los.
Alle anderen Aktoren funktionieren wie gewünscht, nur die Fensterkontaktsensoren murren, obwohl diese in den letzten Monaten normal funktionierten.

Das ist zum Einen sehr unschön, zum Anderen lässt es das Hm-System auch etwas unzuverlässig erscheinen, da diese auch (selten) in die Alarmanlagenprogramme integriert sind.

Und nun? Werte kann ja nicht prüfen, da die Kommunikation gestört ist - außerdem sind die meisten Sensoren, wie zuvor auch, nahe gelegen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von klassisch » 19.05.2019, 16:31

Wenn alles funktioniert und die RSSI-Werte gut sind, dann würde ich nichts mehr unternehmen. Wie gesagt, ich habe diesen Zustand seit Jahren mit meinen Drehgriffsensoren. Und ich habe mittlerweile ein sehr gutes Funk-Setup. "Ist halt so".
Hat aber alles mit der piVCCU -Implementierung selbst nichts zu tun, ist ein allgemeines HM-Thema.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von RouvenE » 19.05.2019, 17:52

Hm, aufgrund der Störung kann ich ja keine Werte sehen, denke ich.

Öffne ich das Fenster bzw. die Tür, so leuchtet das HmIP-Logo mehrmals orange und anschließend rot.

Außerdem erhalte ich zahlreiche Meldungen vom Pushdienst über die Störung - und, das Hm-Raspi-Modul blinkt grün... das kann kein Dauerzustand sein.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von RouvenE » 19.05.2019, 22:18

Das ist etwas zermürbend... lief alles vorher stabil. Wie kann es sein, dass plötzlich die Kommunikation der Aktoren gestört ist?
Derzeit läuft nichts, wie es soll... gibt es einen umsetzbaren Ripp, diese Störungen zu beheben? Batterieprüfung und -tausch sind nur eine temporäre Hilfe gewesen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von klassisch » 19.05.2019, 22:46

Wenn das jetzt klassische HM Aktoren, also ohne IP wären, dann würde ich sie nochmals "drüber-anlernen". Also CCU in Anlernzustand bringen und bei den Sensoren wieder den Anlernknopf drücken. Das hilft manchmal. Aber mit HM-IP kenne ich mich gar nicht aus, da ist das Anlernen etwas komplizierter.
Ansonsten ist die Diagnose ohne Meßgeräte nicht leicht. Eine Möglichkeit der Analyse wäre mt SDR https://www.stall.biz/project/868mhz-fu ... vb-t-stick
Dann wurde auf dem usertreffen 2019 ein EQ3-RFA angekündigt https://www.homematic-inside.de/blog/us ... t=software.

Das erste onbord-Messmittel sind aber die RSSI-Werte. Wie sehen denn die RSSI Werte aus, auch der anderen Sensoren und Aktoren? Sind die alle schlecht? Dann stimmt was mit der HW Deiner Zentrale nicht. Da Du Deine RSSI-Werte anscheinend nicht sehen kannst, hilft vielleicht das hier: http://verdrahtet.info/dateien/rssi_werte.pdf . Ich habe vor Urzeiten devconfig installiert und somit sind die RSSI-Werte bei mir unter -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> devconfig

Wie man ganz generell zu einer ordentlichen Funkperformance kommen kann, habe ich dort viewtopic.php?f=69&t=44064&p=440481&hil ... er#p440481 kurz skizziert. Funktioniert bei mir hervorragend, ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.
Zuletzt geändert von klassisch am 19.05.2019, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“