CCU macht Datenaustausch mit Google

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dropkickmatze
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2018, 19:54

CCU macht Datenaustausch mit Google

Beitrag von dropkickmatze » 22.05.2019, 21:23

Hallo,

ich habe Pi-Hole (Werbeblocker) auf einem RaspberryPi laufen. Dort kann man im Log-File sehen, das piVCCU alle 3 Minuten eine Verbindung mit "Google" aufbaut. Kann mir jemand erklären warum das so ist, und welche Daten übertragen werden.

Gruss
Matze

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU macht Datenaustausch mit Google

Beitrag von nicolas-eric » 22.05.2019, 21:25

Der pingt Google an, um die Internetverbindung zu testen.
Zumindest ist das bei RaspiMatic so.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU macht Datenaustausch mit Google

Beitrag von robbi77 » 23.05.2019, 07:45

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU macht Datenaustausch mit Google

Beitrag von Hans Hauser » 23.05.2019, 14:59

@robbi77: Danke für den Link. Als PIVCCU-Fan mit der gleichen Frage schaue ich selten ins benachbarte Raspberrymatic-Abteil...

Über diesen Link konnte ich aber rauslesen, dass bei einer fehlenden Internetverbindung (Ping an google stört mich persönlich nicht) scheinbar eine Alarmmeldung durch die CCU-Firmware generiert wird. Blöd ist es, wenn man z.B. die Alarmmeldung mit der Alarmsirene verknüpft hat und diese dann nachts bei Internetausfall losgeht.

So eine Änderung hätte EQ-3 m.E. dann zumindest in den Changelogs vermerken können.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU macht Datenaustausch mit Google

Beitrag von deimos » 23.05.2019, 15:10

Hi,

die Funktion ist bisher meines Wissens auch noch nicht in die CCU3 Firmware eingeflossen, sondern nur innerhalb von RaspberryMatic vorhanden.
In der CCU3 (und damit auch in piVCCU3) wird das bisher rein für die Status-LED genutzt.

Viele Grüße
Alex

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU macht Datenaustausch mit Google

Beitrag von linuxdep » 26.05.2019, 20:01

Hans Hauser hat geschrieben:
23.05.2019, 14:59
...dass bei einer fehlenden Internetverbindung (Ping an google stört mich persönlich nicht) scheinbar eine Alarmmeldung durch die CCU-Firmware generiert wird. Blöd ist es, wenn man z.B. die Alarmmeldung mit der Alarmsirene verknüpft hat und diese dann nachts bei Internetausfall losgeht.
...
Na ja, dann kannst gleich reagieren und ggf. eine Störung bei deinem Internetanbieter eröffnen :lol: :mrgreen: :wink: wenn du dann schon mal wach bist.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „piVCCU“