Zigbee (CC2531) USB Stick funktioniert nicht mit iobroker und pivccu3

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

Zigbee (CC2531) USB Stick funktioniert nicht mit iobroker und pivccu3

Beitrag von omega235 » 26.05.2019, 12:30

Hallo,

ich betreibe einen Rock64 mit pivccu3 und iobroker.

nun will ich zusätzlich noch einen Zigbee Stick in iobroker integrieren. dies Funktioniert aber nich da er nicht richtig erkannt wird.
Ich vermute dass hier Pivccu mit rein spielt. weil er im CuxD angezeigt wird.
cuxd.PNG
cuxd.PNG (10.83 KiB) 3123 mal betrachtet
unter dem Hauptsystem sollte der Stick eigentlich als /dev/ttyACM0 auftauchen.
Mein /dev im Hauptsystem sieht so aus:
Dev.PNG
Der Befehlt "ls -la /dev/serial/by-id/" geht nicht mit dem Fehler:
"ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
dmesg zeigt folgendes
grep usb.PNG
Könnte es am PivCCu liegen? und wenn ja was kann ich machen?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Zigbee (CC2531) USB Stick funktioniert nicht mit iobroker und pivccu3

Beitrag von klassisch » 26.05.2019, 13:26

Laut https://github.com/alexreinert/piVCCU kann man mit

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure pivccu3
Die USB Devices konfigurieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein zweistufiger Prozeß. Erst wird das Funkmodul ausgewählt und danach in einem zweiten Schritt mit leicht unterschiedlichem UI und Bestätigungsart das USB device.
Ich würde also diesen Prozeß nochmals durchlaufen und den Zigbee USB Stick abwählen, in der Hoffnung, daß er dann nicht mehr dem Container zugeschlagen wird, sondern beim Host verbleibt und damit in ioBroker zur Verfügung steht. Reboot könnte erforderlich sein.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee (CC2531) USB Stick funktioniert nicht mit iobroker und pivccu3

Beitrag von deimos » 26.05.2019, 14:59

Hi,

CUxD listet alle USB Geräte auf, welche am Host angeschlossen sind. Zugriff hat der Container aber nur auf die Geräte, welche über dpkg-reconfigure explizit ausgwählt wurden.

Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass im Kernel von Armbian schlicht die Treiber für den Stick nicht eingebunden sind, das hatte ich bei irgendeinem Armbian Kernel schon mal, ich weiß aber leider nicht mehr, welcher genau das war.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“