piVCCU Unterstützung Odroid N2 ?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schapo61
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 12:32

piVCCU Unterstützung Odroid N2 ?

Beitrag von Schapo61 » 27.05.2019, 14:08

Hallo Gemeinde,

ich versuche piVCCU am Odroid N2 zum Laufen zu bringen. Wird diese Hardware überhaupt unterstützt? (Kernel - Header)
Bis auf den letzten Schritt, der Installation der Firmware, läuft alles sauber durch.

Grüße

Schapo61
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.05.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
106 Geräte, CUxD, PIVCCU3 Carly, Tinkerboard S, ioBroker, Xiaomi-Sensoren, Raspberry Pi ZeroW als "W"-LAN Gateway

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Unterstützung Odroid N2 ?

Beitrag von deimos » 27.05.2019, 14:37

Hi,

bis grade hatte ich den Odroid N2 komplett nicht auf dem Schirm, daher gibt es da aktuell noch keine direkte Unterstützung für.
Mangels Testgerät kann ich die leider auch nicht auf die Schnelle einbauen.

Was ich zumindest schonmal sagen kann:
- Armbian gibt es für das Teil nur mit Kernel 4.9. Für die CCU Binaries braucht es aber mind. Kernel 4.14.
- Der GPIO Header hat partiell inkompatible Pins: Ähnlich wie beim Odroid C2 würde das RPI-RF-MOD dauerhaft leuchten.
- Das Teil hat mit dem S922X eine SoC, welche ich bisher noch nie in der Hand hatte. Sieht auf den ersten Blick ähnlich zum S905X vom Le Potato aus, aber könnte trotzdem Anpassungen am Kernel Module erforderlich machen.

Viele Grüße
Alex

Schapo61
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 12:32

Re: piVCCU Unterstützung Odroid N2 ?

Beitrag von Schapo61 » 27.05.2019, 15:25

Hi Alex,

danke für die rasche Antwort. Da war ich wohl etwas zu schnell. Hatte nicht bedacht, dass die CCU mindestens Kernel 4.14. benötigt.
Der Odroid N2 ist aus meiner Sicht interessant, da 4GByte RAM vorhanden. Es könnte ioBroker, nimmt bei mir etwa 1GByte RAM in Anspruch und eine kleine NAS-Lösung parallel problemlos laufen. Gegebüber einem NUC hält sich dabei der Stromverbrauch in Grenzen. ioBroker läuft solo auf dem N2 einwandfrei.
Natürlich, HB-RF-USB Platine wird bei N2 erforderlich. (läuft momentan am Tinkerboard S, Dank Euer Entwicklung)

PS: Falls Interesse besteht stelle ich mein Odroid N2 leihweise gerne für Testzwecke zur Verfügung. :D

Grüße

Andreas
(Schapo61)
106 Geräte, CUxD, PIVCCU3 Carly, Tinkerboard S, ioBroker, Xiaomi-Sensoren, Raspberry Pi ZeroW als "W"-LAN Gateway

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Unterstützung Odroid N2 ?

Beitrag von deimos » 27.05.2019, 15:41

Hi,
Schapo61 hat geschrieben:
27.05.2019, 15:25
Der Odroid N2 ist aus meiner Sicht interessant, da 4GByte RAM vorhanden. Es könnte ioBroker, nimmt bei mir etwa 1GByte RAM in Anspruch und eine kleine NAS-Lösung parallel problemlos laufen. Gegebüber einem NUC hält sich dabei der Stromverbrauch in Grenzen. ioBroker läuft solo auf dem N2 einwandfrei.
Keine Frage, das Teil klingt interessant.
Schapo61 hat geschrieben:
27.05.2019, 15:25
Natürlich, HB-RF-USB Platine wird bei N2 erforderlich. (läuft momentan am Tinkerboard S, Dank Euer Entwicklung)
Ohne Kernel 4.14 wird piVCCU auch mit HB-RF-USB nicht laufen, einfach weil die CCU Firmware nicht laufen wird.
Rein von der Hardware her sehe ich es recht positiv, dass man das Funkmodul auch direkt aufstecken könnte. Mit den beiden genannten Einschränkungen: Ich muss da vermutlich kleine Anpassungen vornehmen und die LED wird dauerhaft grün leuchten.
Schapo61 hat geschrieben:
27.05.2019, 15:25
PS: Falls Interesse besteht stelle ich mein Odroid N2 leihweise gerne für Testzwecke zur Verfügung. :D
Sehr liebes Angebot, aber im Moment bringt das aufgrund des Kernelproblems nichts.

Viele Grüße
Alex

Leegmoorer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2019, 13:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU Unterstützung Odroid N2 ?

Beitrag von Leegmoorer » 28.01.2020, 14:30

Gibt es hier schon etwas neues, der Kernel ist ja mittlerweile ein nutzbarer für piVCCU.

Habe nämlich interesse, so einen Odroid zu nutzen. Aber will halt keine Katze im Sack kaufen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“