Seite 1 von 1

piVCCU auf Tinkerboard S Startprobleme

Verfasst: 02.06.2019, 09:14
von BFM
Hallo,

ich bin zwar noch relativ neu beim Thema iobroker und piVCCU, aber es hat eigentlich alles problemlos geklappt bisher. Nun habe ich folgendes Problem. Bis alles fertig ist, bin ich auch noch mit der CCU3 unterwegs. D. h. bevor ich mit piVCCU arbeite, nehme ich die CCU3 vom Saft. Und wenn ich mit dem Basteln mit iobroker genug habe für einen Tag, fahre ich das Tinkerboard mit sudo poweroff runter und stecke dann aus. Habe gelesen dass das wohl besser ist als einfach direkt ausstecken. Jetzt ist es mir zum zweiten mal passiert dass nach dem Einstecken des Tinkerboards es nicht mehr hochfährt. Die rote LED geht an, dann blinkt die Gelbe ca. 20 mal. Und dann wieder von Anfang das Gleiche. Also fährt es nicht hoch. Aber was mache ich falsch? Ich komme natürlich mit Putty auch nicht mehr drauf. Es sollte doch funktionieren dass wenn ich es runterfahre, es beim nächsten mal wieder sauber hochfährt. Bin ein bisschen am Verzweifeln. Will nicht jedesmal alles neu aufsetzen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösung.

LG

BFM

Ach übrigens, das System ist aktuell, alle Updates sind drauf.

Gäbe es denn die Möglichkeit per SD zu booten und dann eventuelle kaputte Dateien auf der emmc zu reparieren?

Edit:
ich habe jetzt das AIO - pivCCU3 - ioBroker - Homebridge Image von der technikkram Seite mehrmals installiert und alle Updates gemacht. Habe dann probiert, das System mehrmals herunterzufahren mit sudo shutdown -h 0 und auch sudo poweroff. Das klappt genau einmal. Nach dem zweiten mal fährt danach nix mehr hoch. Die Frage ist jetzt ob es am Image, oder am Tinkerboard liegt. Ich bin ein wenig verzweifelt.
Eigentlich wollte ich ein stabiles System und irgendwann meine CCU3 verkaufen. Kennt jemand die Problematik oder hat einen heissen Tipp für ein anderes System?

Re: piVCCU auf Tinkerboard S Startprobleme

Verfasst: 20.06.2019, 17:59
von poweruser0815
Hi,

mit dem Technikkram Image hatte ich genau das gleiche Problem, wenn man das Image kopiert dann ist so wenig Platz das ich nichts mehr machen konnte. Ich habe auf verschiedene Weise versucht die Partition zu vergrößern, aber ohne Erfolg. Update und Upgrade fällt damit auch flach - ob es eines der Hauptprobleme ist - keine Ahnung. Ich habe das installiert und danach nur noch über das Netzwerk angesteuert, vielleicht ist es besser noch einmal beim einrichten einen Monitor anzuschließen - möglicherweise wird dort vor IP Bezug noch etwas abgefragt.

Jetzt habe ich Armbian, PivCCU3 und Iobroker manuell installiert und es läuft einwandfrei. Es kann auch sein, dass ich ein PivCCu3/Armbian als fertiges Image genommen habe und dann Iobroker installiert habe. Ich habe so oft neu installiert, dass ich es gar nicht mehr weiß. Grundsätzlich funktioniert das Backup von CCU2 auf piVCCu3 oder Raspberymatic. Raspberrymatic auf piVCCu3 - das war schnell eingerichtet. Mit iobroker hatte ich auch so meine Probleme - ein einfaches Backup ging nicht - dann Verzeichnis kopiert /opt/iobroker das klappte besser - allerdings musste ich hier auch noch nacharbeiten (habe ich irgendwo im Internet gefunden) - ich habe Iobroker schon oft neu aufgesetzt, aber das war mir auch neu - danach lief es - Backup gemacht; Lüfter gekauft (vorher 50°C - jetzt 30°C). Alles gut.

Als CCU Funkmodul habe ich die erste Generation (kleines Gerät) mit externer Antenne.

Eine neue Installation würde ich jetzt immer am Monitor machen, bis alles richtig eingestellt ist - das Tinkerboard hat ja WLAN. Ansonsten bin ich mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden, alles läuft sehr schnell und flüssig. Ich habe ca. 25 Prozesse bei Iobroker laufen - RAM ist ausreichend.

Im Nachhinein muss ich feststellen, dass der Cubietruck mit 2 GB Ram, SSD Festplatte, ausreichend gekühlt, geringer Stromverbrauch und auf der Festplatte liegend - wirklich eine gute Lösung war. Das Tinkerboard sieht aber auch cool aus :-).

Viele Glück, war irgendwie zeitintensiv.

Frank