piVCCU Raspi 4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

piVCCU Raspi 4

Beitrag von RouvenE » 29.06.2019, 08:44

Hallo,

Betreibe piVCCU3 auf einem Raspberry Pi 3B+.

Habe nun einen Raspi 4 liegen mit 4GB RAM und wollte mal fragen, inwiefern der Wechsel der microSD Raspi3 in Raspi4 mit piVCCU sinnvoll oder erprobt ist.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von deimos » 29.06.2019, 09:10

Hi,

ist in Arbeit: https://github.com/alexreinert/piVCCU/issues/166

Wie man aber bereits an anderer Stelle hier im Forum lesen konnte, das RPI-RF-MOD passt nicht auf den GPIO, weil die Netzwerkbuchse im Weg ist. (außer mit einem Stacking Header).

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von RouvenE » 29.06.2019, 11:39

Hallo Alex,

ich würde dann ggf. auf Dein GPIO-auf-USB-PCB umstellen und das RPI-RF-MOD dann via USB-Adapter über das RJ45-Lan-Kabel verlegen.
Dann würde man auch das GPIO-Problem mit dem Raspberry 4 umgehen. Funktioniert die Unterstützung Deiner USB-Umsetzung bereits auf dem Raspberry 4 ?

Eine Frage bitte noch:
Mein System piVCCU3 läuft bereits mitsamt vieler weiterer Dienste, sodass ich nicht Dein Test-Raspberry4-Image flashen möchte.
Kann ich davon ausgehen, dass ich meinem piVCCU3-Image mit einem apt-get oder dist-upgrade bald die RPi4-Kompatibilität abringen kann ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von deimos » 29.06.2019, 12:36

Hi,

vermutlich ja, aber ich arbeite noch dran, was auch bedeutet, dass noch nicht alles getestet ist und vielleicht auch noch nicht alles läuft.

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von RouvenE » 06.07.2019, 18:28

Hi Alex,

da das schlichte Testen mit einer piVCCU etwas kritischer ist...

Dein RPi 4 - Image ist vom 26.6.19. Ich würde bei meinem piVCCU3-Image ein dist-upgrade auf Buster machen wollen, Dein USB-HF-MOD hernehmen, die Verkabelung mit USB-Extender verlängern wollen und dann die SD-Karte in den RPi 4 packen.

Meinst Du, es könnte von Erfolg gekrönt sein bzw. hast Du schon Tests mittlerweile machen können ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 18:42

Hi,

ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, ich muss Anpassungen am Kernel Modul machen. Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde es klappen, aber ganz schnell kommt das System kn einen Zustand, bei dem nichts mehr gesendet werden kann.
Ich weiß bereits, woran das liegt, aber ich arbeite noch an einer Lösung, welche auch abwärtskompatibel zum Pi 2 und 3 ist.

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von RouvenE » 06.07.2019, 22:09

Kann oder sollte man das Raspbian unter der piVCCU3 via sudo dist-upgrade auf Raspbian Buster beim jetzigen Rasperry Pi 3B+ aktualisieren?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 22:26

Hi,

kann ja. Ob man es sollte, ist dagegen etwas schwieriger. Mittel- bis langfristig auf jeden Fall, kurzfristig spricht rein aus piVCCU Sicht erstmal noch nichts zwingend dafür. Einzig wenn man plant die SD Karte dann irgendwann auch in einen Raspi 4 zu stecken, muss man es machen, weil es den Raspi 4 fähigen Kernel nur unter Buster bekommt.

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von RouvenE » 06.07.2019, 22:34

Okay, dann warte ich Deine Kernelanpassungen für das RF-mod noch ab.
Man bekommt es relativ schlecht mit...

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: piVCCU Raspi 4

Beitrag von RouvenE » 14.07.2019, 13:54

Hallo Alex,

kurze Nachfrage, bitte:
Deine Testing-Images scheinen fortgeschritten zu sein mittlerweile... ich würde folgendes machen, um vom RPi 3B+ auf den RPi 4 upzudaten und mit piVCCU umzuziehen:
- sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade (piVCCU-Update)
- sudo nano für /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list, dort "stretch" in "buster" ändern
- sudo apt dist-upgrade
- mit sudo apt purge timidity lxmusic gnome-disk-utility deluge-gtk evince wicd wicd-gtk clipit usermode gucharmap gnome-system-tools pavucontrol inkompatible Software/Dienste entfernen
- muss dann noch ein sudo RPI-Update für den neuesten Kernel ausgeführt werden ?

Und, da ich das externe RPI-RF-MOD via HB-RF-USB nutze, muss ich keine GPIO-Erweiterung nutzen...

Mir ist nicht ganz klar, ob ich damit alles korrekt ausführe oder ob es dann Probleme mit piVCCU wegen Kernel-Erweiterung oder dessen Update-Repo gibt.

Oder muss ich zwingend ein neues piVCCU-(Testing)-Image nutzen ? Mir ist der Upgrade-Pfad nicht ganz klar.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“