aktuelles piVCCU3 + LVM als USB-Device ?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

aktuelles piVCCU3 + LVM als USB-Device ?

Beitrag von g55 » 04.07.2019, 22:31

Hallo Alex,
zum Testen von neuen Versionen hab ich meinen Raspi (läuft super im MultBoot mit PINN) mal auf LVM umgestellt ...
ist mMn. eigentlich genial :
  • ist ne neue Version oder Update verfügber, mach mal nen snapshot und teste ausgiebig :) ...
  • is alles ok, lösche den snapshot
  • wenn nicht, dann eben Rasbian_lite booten und snapshot "revert"
soweit, so gut... leider kann ich per "dpkg reconfigure" kein LVM-Volume als USB-Device anlegen :roll:
es werden bei mir nur die physikalischen Partitionen angezeigt der SSD, also /dev/sda ... obwohl ich für BootPartitionen noch ne olle 2GB MMC eingesteckt habe ... wenn ich die Backup-Platte beim Booten auch angeschlossen habe, dann bootet der RPI gar nicht... ok, is wohl eher ne udev-Geschichte... also nicht das Thema hier ...

meine Frage wäre: is es mit vertretbarem Aufwand möglich, LVM-Devices als USB im piVCCU3 definieren zu können ?
besten Dank schon mal.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles piVCCU3 + LVM als USB-Device ?

Beitrag von deimos » 05.07.2019, 06:10

Hi,

das ist nicht so einfach umsetzbar, das wäre ziemlich viel Aufwand für vermutlich nur einen Nutzer.

Viele Grüße
Alex

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: aktuelles piVCCU3 + LVM als USB-Device ?

Beitrag von g55 » 06.07.2019, 22:05

danke @Alex für deine prompte Rückmeldung :D
ich hab mir die scripts für USB im deinem GIT mal angesehen... da blick ich auch nicht wirklich durch :?:
es wird da mWn. nur auf USB-devices gescannt, per udev ... da ist wohl LVM außen vor.
ich sag zwar immer : "geht nicht, gibt's nicht" ... jedoch is es wie immer auch ne Frage von Aufwand zu Nutzen.
und da bin ich definitiv deiner Meinung ... wenn der Aufwand groß ist, und nur ich das brauchen könnte , lohnt es sich eigentlich nicht im piVCCU.
da werd ich mir eben was anderes einfallen lassen, um Live-Test-Images auf unterschiedlichen USB-devices laufen zu lassen. :wink:
wie gesagt : "geht nicht, gibt's nicht" :D
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „piVCCU“