HB-RF-MOD verlängern

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

HB-RF-MOD verlängern

Beitrag von RouvenE » 06.07.2019, 18:32

Hallo,

ich möchte gerne mein RPI-RF-MOD mit dem HB-RF-MOD außerhalb des Pi betreiben.
Da der RPi im anderen Stockwerk stehen soll, würde ich über ein Netzwerkkabel die Strecke über einen USB Line Extender verlängern wollen.

Laut Technikkram wird der Manhattan USB Line Extender hier empfohlen.

Ich störe mich eher daran, dass dieser lediglich USB 1.1 unterstützt.

Kann jemand einen anderen USB Line Extender empfehlen, der nachweislich mit den Modulen funktioniert und einen aktuelleren USB-Standard unterstützt ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-MOD verlängern

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 18:47

Hi,

ich habe das erfolgreich mit dem hier über mehr als 10m getestet: LogiLink Verlängerungskabel USB über CAT5/6 bis 60 Meter https://www.amazon.de/dp/B001TOG6MM/ref ... iDbRQZPQ2F

Die 60m sehe ich aber unrealistisch an, ich würde aufgrund des Spannungsabfalls auf max. 20m tippen.

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HB-RF-MOD verlängern

Beitrag von RouvenE » 06.07.2019, 19:36

Kannst Du mir sagen, woher das externe Modul dann mit Strom versorgt wird ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-MOD verlängern

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 19:45

Hi,

Stromversorgung des HB-RF-USB muss und darf generell nur per USB erfolgen. Das RPI-RF-MOD darf in dem Fall nicht mit Strom versorgt werden.

Viele Grüße
Alex

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HB-RF-MOD verlängern

Beitrag von RouvenE » 06.07.2019, 19:48

Okay, das hatte ich auch so verstanden, aber: Muss ich ein externes USB-5V-Netzteil am RF-Modul anschließend oder wird es über den USB des Raspberry Pi via USB-Extender versorgt ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-MOD verlängern

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 19:55

Hi,

am HB-RF-USB ist nur eine USB Buchse, du kannst also nur einen Stecker anschließen. Ich persönlich würde da den USB Extender nehmen, sonst wird es etwas schwierig mit den Datenleitungen. :wink:

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“