HB-RF-MOD externe Antenne

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von RouvenE » 17.08.2019, 12:06

Alex, welchen TP-Link Extender hast Du genau? Amazon an sich findet dazu nichts passendes.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von deimos » 17.08.2019, 12:34

Hi,

sorry, ich meinte den Logilink.

Viele Grüße
Alex

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von darkbrain85 » 17.08.2019, 13:15

MathiasZ hat geschrieben:
17.08.2019, 09:37
Das ist ja klar, daß das mit dem fest verlegtem Kabel nicht funktioniert.
Ich bin der Ansicht, daß der USB-Extender wie ein PoE-Kabel behandelt werden muß.
Da gehen halt nur direkte Verbindungen ohne Dosen, weil da auch Strom fließt.
Willst Du uns jetzt mitteilen, dass POE Installationen immer mit einem Patchkabel über viele Meter gebaut werden weil Dosen und Verlegekabel nicht benutzt werden dürfen?... :shock:

Selten so einen Quatsch gelesen...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von darkbrain85 » 17.08.2019, 13:20

MathiasZ hat geschrieben:
17.08.2019, 07:57

Das soll sich aber bald ändern. Dann muß ich EG, OG und Dachboden mit Raspberrymatic versorgen.
Da ja anscheinend Homematic tot ist, bringt mir ein Funk LAN gateway nicht wirklich was.
Für jede Etage eine Raspberrymatic im Keller installiert, per LAN-Kabel und USB-LAN Extender die Platine HB-RF-USB-TK mit jeder Raspberrymatic verbunden.
Du willst für jede Etage einen Raspberry Pi und dann per USB Extender jede Etage mit einem Funkmodul versorgen?
Was ist das denn für eine komische Idee? Ich versorge hier ebenfalls EG, OG und Dachboden mit einer einzigen Stabantenne im EG... Ohne größere Probleme... Du schafft Dir mit drei Zentralen eher noch mehr Schwierigkeiten....

Aufgrund deiner vielen Beiträge hier im Forum, sollte man eigentlich annehmen, dass Du etwas mehr Sachverstand für das vorherrschende Thema hier mitbringst...
deimos hat geschrieben:
17.08.2019, 09:02
Auch wenn GBit über dieses Kabel läuft, heißt das nicht, dass das Kabel komplett in Ordnung ist, da GBit nur 4 der 8 Leitungen verwendet. Wenn jetzt ein Problem auf den anderen 4 Leitungen ist und der USB Extender diese nutzen sollte, dann klappt es halt nicht.
Heute habe ich den "Klugscheissermodus" aktiv... sorry...
Gigabit Ethernet erfordert alle 4 Adernpaare, also insgesamt 8 Adern. Nur bei Fast Ethernet (100 mbit) reichen 4 Adern.

MathiasZ

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von MathiasZ » 18.08.2019, 05:15

darkbrain85 hat geschrieben:
17.08.2019, 13:20

Du willst für jede Etage einen Raspberry Pi und dann per USB Extender jede Etage mit einem Funkmodul versorgen?
Was ist das denn für eine komische Idee? Ich versorge hier ebenfalls EG, OG und Dachboden mit einer einzigen Stabantenne im EG... Ohne größere Probleme... Du schafft Dir mit drei Zentralen eher noch mehr Schwierigkeiten....

Aufgrund deiner vielen Beiträge hier im Forum, sollte man eigentlich annehmen, dass Du etwas mehr Sachverstand für das vorherrschende Thema hier mitbringst...
Die Lichtschalter, Steckdosen etc, die auch Mesh können, wirst Du wohl vergessen können, es sei denn, Du baust Dir ein Notstromaggregat in Dein Haus ein, wenn der Strom ausfällt.
Es soll ja ungebetene Gäste geben, die sich an Deinem FI-Schalter spielen, bevor die Dich besuchen.
Das Anbringen von Antennen wäre keine schlechte Idee. Ist mir aber wieder zu viel Bastelei.

Da ist wohl eher wieder einmal EQ3 gefragt, ein Funk-LAN-Gateway auf den Markt zu bringen, mit dem man auch HMIP-Geräte einbinden kann.
Oder noch besser, eine Raspberrymatic, mit dem man mehr als nur ein Funkmodul per USB verwalten kann.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2019, 10:04

MathiasZ hat geschrieben:
18.08.2019, 05:15

Die Lichtschalter, Steckdosen etc, die auch Mesh können, wirst Du wohl vergessen können, es sei denn, Du baust Dir ein Notstromaggregat in Dein Haus ein, wenn der Strom ausfällt.
Für ein durchschnittliches EFH wirst Du aber sämtliche Fensterkontakte auch ohne Routing erreichen. Ich habe hier die "classic" TFK, die können gar kein Routing. Trotzdem habe ich höchstens 1x im Monat einen Kommunikationsfehler von den Dingern. Hätte ich die Antenne im OG und nicht im EG, würde das vermutlich auch nicht mehr passieren. Die Antenne kannst Du ja in der Mitte des Gebäudes platzieren.

Code: Alles auswählen

Es soll ja ungebetene Gäste geben, die sich an Deinem FI-Schalter spielen, bevor die Dich besuchen.
Möglich, aber Außensteckdosen gehören aus genau diesem Grund auf einen Separaten FI. Dann passiert sowas nicht...

Code: Alles auswählen

Das Anbringen von Antennen wäre keine schlechte Idee. Ist mir aber wieder zu viel Bastelei.
Du brauchst eine gescheite Antenne in der Mitte es Hauses. Mehr nicht.

Code: Alles auswählen

Da ist wohl eher wieder einmal EQ3 gefragt, ein Funk-LAN-Gateway auf den Markt zu bringen, mit dem man auch HMIP-Geräte einbinden kann.
Da hast du allerdings recht!

Code: Alles auswählen

Oder noch besser, eine Raspberrymatic, mit dem man mehr als nur ein Funkmodul per USB verwalten kann.
Das dürfte aber äußerst schwierig umsetzbar sein und ich glaube nicht, dass das eines Tages kommen wird. Dann hätte die Zentrale ja auch mehrere Seriennummern...

Mach Dir einfach nicht so einen Kopf um das Thema. Guck ob Du eine Antennenleitung in die Mitte des Hauses bekommst (sollte ja kein Problem sein, wenn man eh Leitungen zieht) und dann ist gut. Du siehst Probleme wo keine sind...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von Samson71 » 18.08.2019, 10:40

darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2019, 10:04
Du siehst Probleme wo keine sind...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sagst Du das jemandem, der sich in einer ETW CS- oder Nebelschutzanlagen installiert.
Gruß, Markus

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von RouvenE » 18.08.2019, 11:27

Das eigentliche Thema meines Threads war ja, dass mein RPi CCU3 im Keller steht und die externe Antenne mit HB-RF-Mod ein Stockwerk höher im Flur stehen soll...

Da die Verbindung über auf Patch-Paneln endenden Cat7 nicht zu funktionieren scheint, ist das Problem nicht gelöst. Ob und wie ich ggf die Belegung der Patch-Panele mit dem Cat7-Adern ändern muss, ist mir nicht klar. Letztlich muss ggf. ein passiver USB-Extender darüber laufen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2019, 11:58

RouvenE hat geschrieben:
18.08.2019, 11:27
Da die Verbindung über auf Patch-Paneln endenden Cat7 nicht zu funktionieren scheint, ist das Problem nicht gelöst. Ob und wie ich ggf die Belegung der Patch-Panele mit dem Cat7-Adern ändern muss, ist mir nicht klar. Letztlich muss ggf. ein passiver USB-Extender darüber laufen.
Wenn die Patchpanel und Dosen richtig aufgelegt sind (alle Adernpaare), spricht nichts gegen das richtige Funktionieren eines Extenders. Es darf halt nichts anderes da zwischen sein. Kein Switch oder sowas...

Irgendwo stimmt was mit deiner Verkabelung nicht.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HB-RF-MOD externe Antenne

Beitrag von RouvenE » 18.08.2019, 12:03

Es ist zumindest nichts dazwischen... dann muss ich die Auflegung der Adern checken lassen...

Das Kabel ist ein orangenes CAT7. Die Extender unterstützten zumeist laut Produktbeschreibung CAT5e oder auch mal CAT6.
Macht das irgendeinen Unterschied ? Heisst, muss ich bei der Adern-Belegung etwas beachten ?

Antworten

Zurück zu „piVCCU“