piVCCU geclont, neues Funkmodul --> Anlernen nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dundee
Beiträge: 74
Registriert: 30.11.2010, 22:38

piVCCU geclont, neues Funkmodul --> Anlernen nicht möglich

Beitrag von Dundee » 12.07.2019, 16:49

Hallo liebe Homematic Gemeinde :)

Folgende Situation:
Für einen Freund habe ich mein eigenes piVCCU System geclont. Also ein Image der SD-Karte erzeugt.

Nun habe ich ihm einen Raspberry mit MOD-RPI-PCB zusammengebaut. So wie ich es auch im Einsatz habe.

Im Anschluss habe ich über das Webinterface die Werkseinstellungen wiederhergestellt und das Backup seiner
CCU2 eingespielt. Die bereits angelernten Geräte werden problemlos erkannt. Daher muss das Funkmodul funktionieren.

Leider können weder neue HM, noch HMIP Geräte angelernt werden. Gibt es da noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Hinweise :)

LG
Steffen

deimos
Beiträge: 2790
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU geclont, neues Funkmodul --> Anlernen nicht möglich

Beitrag von deimos » 12.07.2019, 17:36

Hi,

das sollte eigentlich problemlos gehen. Klassische Frage aber mal zuerst: Die anzulernenden Geräte wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Viele Grüße
Alex

Dundee
Beiträge: 74
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: piVCCU geclont, neues Funkmodul --> Anlernen nicht möglich

Beitrag von Dundee » 12.07.2019, 19:19

Hallo Alex!

Ja, die Werkseinstellungen an den anzulernenden Geräten wurden auch geladen.

deimos
Beiträge: 2790
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU geclont, neues Funkmodul --> Anlernen nicht möglich

Beitrag von deimos » 12.07.2019, 19:32

Hi,

gut, dann bitte mal den Pi neu starten und nach ca. 5 Minuten die Ausgabe folgender Befehle hier posten:

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
sudo pivccu-attach cat /var/hm_mode
sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
sudo pivccu-attach cat /var/log/hmserver.log
Dann noch folgende Fragen:
Welche Geräte werden angelernt? Wie ist die genau Vorgehensweise (Schritt für Schritt)? War bei den HM Geräten ein Sicherheitsschlüssel im Einsatz?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“