CCU3 ernkennt keine HmIP-BROLL aktoren

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtem
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016, 22:41

CCU3 ernkennt keine HmIP-BROLL aktoren

Beitrag von dtem » 12.07.2019, 19:59

Hallo zusammen,

ich habe an meiner CCU3 (PIVCCU3) heute meine zwei neuen HMIP-BROLL Aktoren anlernen wollen.
Hierzu habe ich über die WEBUI das lokale anlernen durchgeführt, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung und mehrmalige (20 x?!?!) Versuche schlagen fehl.
Auschalten und wiedereinschalten der CCU3 sowie update auf aktuelle Firmware, löschen des Browser Caches et.... hat auch nichts gebracht, keiner der zwei Aktoren ist angemeldet :(

Einer der Aktoren war einmal kurz im Postkorb zu sehen, konnt aber kein Konfiguration übertragen.
Daher habe ich ihn gelöscht und eine Werksresetz durchgeführt.

Hat noch jemand eine Idee ?
Zuletzt geändert von alchy am 12.07.2019, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU

Gerti
Beiträge: 1079
Registriert: 28.01.2016, 18:06

Re: CCU3 ernkennt keine HmIP-BROLL aktoren

Beitrag von Gerti » 12.07.2019, 20:07

Hi!

CCU von sämtlichen Netzteilen, anderen Geräten etc. mindestens 50cm entfernen und sicherstellen, dass Internetverbindung vorhanden ist.
Dann noch einmal versuchen.
Gerät in Anlernmodus bringen und dann HmIP Anlernmodus starten. Wenn der Counter 40 Sekunden anzeigt, müsste das Gerät im Posteingang erscheinen.

Gruß,
Gerti

dtp
Beiträge: 6361
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: CCU3 ernkennt keine HmIP-BROLL aktoren

Beitrag von dtp » 12.07.2019, 20:22

Hatte keinerlei Probleme einen BROLL an meine CCU3 (original) anzulernen. Firmware deiner piVCCU ist aktuell?

By the way, für piVCCU gibt es ein extra Unterforum.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtem
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016, 22:41

Re: CCU3 ernkennt keine HmIP-BROLL aktoren

Beitrag von dtem » 12.07.2019, 21:22

Das Zurückspielen eines Backup, das ich vor dem Anlernen der Aktoren gemacht , sowie das erneute anlernen hat den gewünschten erfolg gebracht :D

Antworten

Zurück zu „piVCCU“