piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von Chrisrock » 12.07.2019, 23:31

Habe noch einen Raspberry Pi 3 B+ und ein 5 Zoll Touchscreen. Dieses System möchte ich gerne in mein Gartenhaus bzw. Technikhaus von meinem Teich einbauen. Möchte aber keine zwei Pi benutzen um die Homematic Komponenten über den Touchscreen zu steuern. Deshalb suche ich noch nach einer kompletten DEUTSCHEN Anleitung um piVCCU3 auf dem Raspberry Pi zu installieren. Habe bisher nur Anleitungen gefunde wie ich von piVCCU ein Update auf piVCCU3 realisieren kann.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von paul53 » 12.07.2019, 23:39

Nimm ein fertiges piVCCU3 Image und installiere die Zusatzsoftware für den Touchscreen unter Raspbian.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von Chrisrock » 12.07.2019, 23:55

Wo bekomme ich das Image ?

Benutzeravatar
Joerch
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2016, 09:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von Joerch » 13.07.2019, 00:04

Hi,
schau mal hier

https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3

Gruß Joerch

Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von Chrisrock » 14.07.2019, 09:14

Danke, das sieht ja schon mal gut aus. Kann mir da jemand ein Image empfehlen ? Das ziehe ich dann mit Disk Imager auf die SD Karte und starte den Pi ? Kann ich das so installieren wie Raspberrymatic ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von deimos » 14.07.2019, 10:36

Hi,

die fertigen piVCCU Images sind ohne grafische Oberfläche. Ich würde dir hier eher empfehlen, ein normales Raspbian Image zu nehmen und dann piVCCU3 manuell zu installieren und in den sauren Apfel zu beißen, dich mit der englischen Anleitung auseinanderzusetzen. Das meiste der Anleitung sind aber sowieso Befehle, welche du einfach 1:1 ausführen musst, der Text zwischendrin sagt bei den meisten Schritten einfach nur aus, was die Befehle machen.

Ich möchte an der Stelle aber auch eine Warnung aussprechen: Der Raspberry (3B+) hat nur 1GB RAM. Alleine mit der grafischen Oberfläche und einem Firefox wird das schon knapp, wenn dann noch piVCCU dazu kommt, dann kann das ganz schnell zu wenig werden, daher solltest du den freien RAM immer etwas im Blick behalten.

Viele Grüße
Alex

Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von Chrisrock » 10.11.2019, 00:37

Hi, möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Habe mir jetzt einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB geholt.
Auf dem Pi ist jetzt folgendes Image: Raspbian_Buster_Liste_piVCCU3_2019-07-11.
ccu3-webui und raspberrypi werden beide in der Fritz Box angezeigt. Auf die CCU3 kann ich ohne Probleme zugreifen.
Leider funktioniert das nicht für Raspbian Buster. raspberrypi wird in der fritz Box angezeigt, aber ich kann es leider nicht anwählen.
Die IP wird auch angezeigt.
Was mache ich falsch oder was habe ich falsch gemacht ?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von klassisch » 10.11.2019, 02:40

Auf den host (also die andere IP Adresse) kommt man per SSH mit einem Terminalprogramm wie putty
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 906281.htm

Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 Anleitung Installation Deutsch

Beitrag von Chrisrock » 10.11.2019, 13:46

Super Danke. Das werde ich heute Abend mal testen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“