piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von klassisch » 08.08.2019, 20:28

Bei Raspis nur meine Standardantwort: Alles komplett neu aufsetzen mit einer neuen SD-Card Typ A2.
Nehme an, daß der Raspi schon mal ordentlich lief und man Spannungseinbrüche etc. ausschließen kann.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 20:43

habe es mal in den Anhang gepackt
Dateianhänge
sudo3.txt
(12.05 KiB) 51-mal heruntergeladen
sudo2.txt
(26.7 KiB) 43-mal heruntergeladen
sudo.txt
(15.86 KiB) 45-mal heruntergeladen
sudo pivccu-info.txt
(630 Bytes) 48-mal heruntergeladen
meminfo.txt
(1.05 KiB) 42-mal heruntergeladen
dmesg.txt
(24.2 KiB) 46-mal heruntergeladen

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 20:53

was auch aufgefallen ist: auf der Startseite in den Favoriten habe ich die Rollos. Klicke ich bei einen auf den z.b. "Auf" Button springt die Anzeige und das Bild auf 100% direkt und geht dann nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten Wert. Das Rollo fährt aber soweit sonst.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 20:56

Hi,

laut Log hast du um 20:25 einen Neustart gemacht. Aktuell dürfte dein Problem sein, dass dein LAN GW nicht erreichbar ist.
Durch den Neustart sind die Logs von vor dem Neustart nicht mehr verfügbar, da kann man also nur Rätseln, was das Problem war. Aber die Nichterreichbarkeit des LAN GW lädt natürlich zu Vermutungen ein.

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 20:58

Ich hatte den LAN-Gateway eben vom Strom genommen um diesen auszuschließen. Heißt also: es ging weder als er an war noch als er aus ist. Nun ist wirklich nur noch die PI an.

Nun kommst du noch nicht mal mehr auf die Startseite im Browser auf die CCU. Irgendwas kam im einem Pop-Up Fenster noch vorher das wieder etwas nicht erreichbar ist (ReGa)

Wenn man sich per SSH anmeldet (als auf dem PI selber), dann dauert das ewig gefühlt bis er nach der Passworteingabe so weit ist

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 21:06

Hi,

wenn du ein LAN GW konfiguriert hast und das ausgeschsltet oder abgestürzt ist, dann kann das zu undefinierten Fehlern führen. Also bitte Pi ausschalten, LAN GW wieder mit Strom versorgen, etwas warten und dann den Pi wieder starten.

hast du ioBroker, openHab oder irgendein anderes System km Einsatz? Das kann dazu führen, dass zu viele Zugriffe das Webinterface blockieren, wenn aus irgendeinem Grund die verschiedenen Prozesse der CCU kurz aus dem Tritt kommen oder beim Start der CCU.

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 21:13

iObroker läuft mit auf dem PI

Das LAN Gateway habe ich die ganze Zeit nicht dran gehabt. Habe es heute erst rausgekramt und wieder eingeschaltet da ich erst dachte, irgendwas stimmt mit der Reichweite nicht da nicht alle Rollos runtergefahren sind. Daher hatte ich dann zum Testen wieder den Gateway drangehangen der monatelang nicht an war wo alles lief. Aber auch das brachte keine Änderung wie ich ja nun weiß, da irgendwas anderes da schon hing.

Ich mache den LAN-Gateway mal wieder dran, starte dann die piVccu wieder und warte ab.

Was im iObroker noch aufgefallen war, das der das dort einer gelb war von den Homematic Punkten (hm-rpc.0)

Jetzt nach dem Neustart kommt man wieder drauf. Geht man allerdings in die Einstellungen->Systemsteuerung und klickt da auf Zentralenwartung wird das Bild so gräulich und es passiert nix mehr. Quasi wie eingefroren.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 21:58

hm-rega.0
HomeMatic ReGaHSS
hm-rpc.0
HomeMatic RPC
hm-rpc.1
HomeMatic RPC
hm-rpc.2
HomeMatic RPC

die habe ich nun mal alle im ioBroker angehalten um das auszuschließen

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 22:32

Hi,
Redlions hat geschrieben:
08.08.2019, 21:13
Jetzt nach dem Neustart kommt man wieder drauf. Geht man allerdings in die Einstellungen->Systemsteuerung und klickt da auf Zentralenwartung wird das Bild so gräulich und es passiert nix mehr. Quasi wie eingefroren.
Browsercache löschen und Seite mit Strg+F5 neuladen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“