piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem das von jetzt auf gleich die Startseite der CCU3 nicht mehr erreichbar ist. Er versucht die ganze Zeit sich dahin zu verbinden, es passiert aber nichts. Die IP Adresse stimmt. Hat jemand eine Idee?

pi@All-In-One_RasPi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.47.15-30
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Board serial: OEQ030......
Radio MAC: 0x5831e7
SGTIN: 3014F711A061A7D7098E0B23
State: RUNNING
PID: 727
IP: 192.168.10.9
IP: 2001:4dd5:1710:0:a846:8bff:fe4d:f1e
CPU use: 153.70 seconds
BlkIO use: 80.93 MiB
Memory use: 154.25 MiB
KMem use: 6.54 MiB
Link: vethpivccu
TX bytes: 6.92 MiB
RX bytes: 25.50 MiB
Total bytes: 32.42 MiB

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 11:33

Hi,

Die Kernel Module können nicht mehr geladen werden. Das passiert im Regelfall nach einem Kernel Update ohne anschließendem Reboot.

Hattest du irgendwas in die Richtung gemacht? (per apt oder mit rpi-update). Und hast du schon versucht, einen Reboot des gesamten Systems zu machen?

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 11:50

Hallo Alex,

ich habe bereits 2 Neustarts gemacht (1x per SSH und 1x wirklich mit Stecker ziehen).

Die Startseite wird auch angezeigt, ich kann Benutzer und Passwort eingeben und dann dreht sich der Kreis "loading" dauerhaft. Nun nach über 30 Minuten kommt eine Meldung "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr" VirtualDevices. Dann geht gar nix mehr.

PS: ich habe einen LAN-Gateway angeschlossen (der vorher schon mal dran war) den aber auch wieder entfernt. Das sollte es aber sicher nicht sein.

Per SSH komme ich noch drauf, gibt es einen Befehl wie ich dir was auslesen kann?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 12:00

Hi,

Strom ziehen solltest du nie machen, solange du noch per SSH rebooten kannst, das kann dir auch ganz schnell mal das Dateisystem zerreißen.

Von wann ist die Ausgabe des Befehls oben und in welcher Reihenfolge waren deine Reboots?

Falls das "Kernel modules: Not available" noch immer so ist, dann bitte mal:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
Falls das ohne Fehler durchläuft, einen Reboot machen und dann nochmal auf pivccu-info schauen. Wenn ein Fehler kommt, dann bitte hier die Ausgabe posten ggf. ergänzt um den Inhalt von Dateien, welche in der Fehlermeldung genannt werden.

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 12:07

das war von vor 1 Stunde ca.

habe es nun noch mal nach einem Neustart gemacht:

pi@All-In-One_RasPi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.47.15-30
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Board serial: OEQ030....
Radio MAC: 0x5831e7
SGTIN: 3014F711A061A7D7098E0B23
State: RUNNING
PID: 720
IP: 192.168.10.9
IP: 2001:4dd5:1710:0:a846:8bff:fe4d:f1e
CPU use: 1.67 seconds
BlkIO use: 10.74 MiB
Memory use: 17.67 MiB
KMem use: 3.09 MiB
Link: vethpivccu
TX bytes: 12.84 KiB
RX bytes: 32.97 KiB
Total bytes: 45.81 KiB

Nun komm ich wieder drauf. Allerdings ist nun auf der Startseite ein Balken mit "Duty Cycle" der gerade von 1% auf 2% umgesprungen ist. Der Balken ist neu. Was ist das? Edit: gefunden https://homematic-guru.de/quicktipp-hom ... e-anzeigen

PS: gibt es für den LAN-Gateway auch einen Neustart-Befehl?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von klassisch » 08.08.2019, 13:58

Redlions hat geschrieben:
08.08.2019, 12:07
PS: gibt es für den LAN-Gateway auch einen Neustart-Befehl?
Zumindest keinen offiziellen. Wenn sich das LAN-GW z.B. durch die geschilderten Updatezustände der CCU aufgehängt oder abgemeldet hat, dann hilft der Power Reset am GW. Aber mittlerweile scheint das GW prinzipiell ordentlich und recht robust zu funktionieren.

Wenn der Balken erscheint, hat zumindest das FW-Update geklappt. Bei mir wurde anfangs der DC des LAN-GW angezeigt, bei meiner letzten Überprüfung war es allerdings dann der der CCU selbst.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 14:12

Hi,
Redlions hat geschrieben:
08.08.2019, 12:07
Nun komm ich wieder drauf. Allerdings ist nun auf der Startseite ein Balken mit "Duty Cycle" der gerade von 1% auf 2% umgesprungen ist. Der Balken ist neu. Was ist das? Edit: gefunden https://homematic-guru.de/quicktipp-hom ... e-anzeigen
Schön, dass es wieder geht. Aber die Aussage "von jetzt auf gleich" aus dem Ursprungspost passt nicht damit zusammen, dass du jetzt auf einer neuen Version bist, für welche man manuell ein Update per apt anstoßen muss. :?

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 14:31

Hi, wie meinst du das?

Das Update habe ich dann eben auch ausgeführt. Da stand dann was, das 7 Pakete zu Verfügung stehen. Vorher als es nicht ging, ist wirklich nichts gemacht wurden. Das einzige was vor 2 Tagen schon aufgefallen war/ist, das die Push Alarmmeldungen gar nicht oder nur sehr verzögert angekommen sind. Irgendwas war da im Argen

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von Redlions » 08.08.2019, 20:10

zu früh gefreut. Nach gut 5 Stunden geht wieder rein nix ohne etwas zu machen. Noch ne Idee?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Startseite nicht aufrufbar

Beitrag von deimos » 08.08.2019, 20:26

Hi,

falls du noch keinen Neustart gemacht hast, was kommt bei folgenden Befehlen?

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
dmesg
sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
sudo pivccu-attach cat /var/log/hmserver.log
cat /proc/meminfo
sudo ps aux
Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“