Umstieg CCU2 auf Raspberry Pi3 mit PIVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Umstieg CCU2 auf Raspberry Pi3 mit PIVCCU

Beitrag von Johann001 » 08.08.2019, 18:14

Hallo,

Ich bin derzeit am Verzweifeln und weis nicht mehr weiter...

Von Anfang an:

Ich habe eine CCU2 mit einem CUL USB Stick von Busware v3.4. Komponenten habe ich einige Homematic + Homematic IP + sehr viele FS20.
Addons: CUX;Email;XML

Nun möchte ich umziehen auf einen Raspberry Pi3.
Ich habe ein fertiges Image von https://www.iobroker.net/#de/download genommen und an meinen Raspberry eingestellt.
Eigentlich wollte ich nur IoBrocker nutzen, aber weil hier auch gleich die CCU3 installiert ist dachte ich mir, stelle ich gleich mal auch die um.
Weiters habe ich mir noch ein Funkmodul von ELV (HM-MOD-RPI-PCB) bestellt und heute zusammengebaut.

Wie bin ich vorgegangen. Ich habe ein Backup der CCU2 gemacht und dieses in die PIVCCU eingespielt. Danach habe ich alle Addons installiert.
Weiters habe ich noch die Datei cuxd.ps von der CCU2 in die PiVCCU kopiert und überschrieben.

Was funktioniert: Programme und Geräte wurden alle übernommen. Funktionieren tun leider nur die HM + HM IP Geräte. Die FS20 nicht.
In der PIVCCU sehe ich alle FS20 Geräte auch mit der richtigen Geräte ID. Auch im CUXD sind alle FS20 Geräte mit der richtigen ID Nummer sichtbar.
Eine Fehlermeldung habe ich im CUXD: Kein TTY Reciver vorhanden.


Ich habe dann versucht den CUL Usb Stick in den Raspberry zu geben, mit der Hoffung das nun die FS20 Geräte funktionieren. Das wäre ja zu schon gewesen.

Kann mir nun jemand weiterhelfen wie ich die FS20 Geräte zum Laufen bekomme?
Ich vermute mal das ich Treiber für den CUL Stick brauche?

Gruß


Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg CCU2 auf Raspberry Pi3 mit PIVCCU

Beitrag von Johann001 » 10.08.2019, 10:13

Danke für den Tipp mit der Seite.

Leider funktioniert schon der erste Befehl:
sudo pivccu-device listavailable
nicht. Hier bekomme ich den Fehler sudo pivccu-device:Befehl nicht gefunden
Der Befehl sudo pivccu-info funktioniert, jedoch zeigt er mir hier keine Device an.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg CCU2 auf Raspberry Pi3 mit PIVCCU

Beitrag von deimos » 10.08.2019, 10:46

Hi,

welche Version von piVCCU hast du denn? Meine Glaskugel tippt auf 3.x.x, dann wäre es die zweite Option auf der Seite.

Viele Grüße
Alex

Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg CCU2 auf Raspberry Pi3 mit PIVCCU

Beitrag von Johann001 » 10.08.2019, 14:00

deimos hat geschrieben:
10.08.2019, 10:46
Hi,

welche Version von piVCCU hast du denn?
Version 3.47.15-30

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg CCU2 auf Raspberry Pi3 mit PIVCCU

Beitrag von deimos » 10.08.2019, 14:27

Hi,

dann ist da piVCCU3 und du musst den Weg über dpkg-reconfigure gehen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“