HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von g55 » 10.08.2019, 23:25

Hallo Ihr Lieben,
ich hab heute mal "aufgeräumt" in meiner HomeMatic-Installation, d.h. Namen, Gewerke, Räume und Kanäle "sortiert" ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei den virtuellen Kanälen der Schaltsteckdosen HMIP_PS/HMIP-PSM und auch beim Lichtschalter HMIP-BSM die virtuellen Kanäle nicht mehr auf "inaktiv" schalten kann ... die Auswahl fehlt einfach ...
nicht aktiv fehlt.jpg
hab auch schon Browsercache gelöscht, keine Änderung ... :?:
ist das evtl. ein Problem im piVCCU ? oder OCCU ? oder generell CCU3 ?
Besten Dank schon mal.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von deimos » 10.08.2019, 23:40

Hi,

ich könnte mich bewusst jetzt nicht dran errinnern, in dem Dropdown jemals ein inaktiv gesehen zu haben.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von Roland M. » 11.08.2019, 00:12

Hallo!

Ich hab meine Installationen auch auf diesen Punkt hin durchgesehen:
Das "Kanal inaktiv" habe ich nur bei HM "classic", bei HmIP fehlt der Punkt tatsächlich.
Allerdings kann auch ich mich nicht erinnern, das jemals bei HmIP gesehen zu haben...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von g55 » 11.08.2019, 00:25

danke @Alex + @Roland
beim HMIP-BROLL isses auch vorhanden, das "nicht aktiv" ... nur eben bei HMIP-PS/PSM/BSM nicht :?:
das macht mich eben etwas ... :?:
nicht aktiv fehlt_01.jpg
hier mal ein screenshot vom HMIP-BSM mit aktivierter Hilfe ... da steht eben was von "nicht aktiv" , was in der Auswahl jedoch nicht angezeigt wird :?:

PS : und noch ein screenshot vom HMIP-BROLL ... da ist das "nicht aktiv" möglich in der Auswahl :
nicht aktiv fehlt_02.jpg
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von Matsch » 11.08.2019, 14:15

Ich kann bestätigen, dass wohl alle HmIP-Geräte, die bei mir im Einsatz sind, diese Funktion "inaktiv" haben, da ich sie generell nach dem Anlernen so einstelle.
Die genannten Geräte habe ich aber nicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2019, 20:41

Vermutlich ein Fall für das nächste Fw-Update.

Gruß
Bruno

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von g55 » 11.08.2019, 22:12

danke @Matsch und @Gluehwurm für die Rückmeldungen 8)
ich denke mal, ich werde das an eq-3 "mailen", mal sehen, was da so rüber kommt :roll:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von maxxiger » 27.01.2020, 23:52

Hallo und Guten Abend,

kam hierzu schon eine Info von eq-3 ? Der Eintrag "nicht aktiv" fehlt bei den virtuellen Kanälen beim HmIP-BSM. FW: 1.10.12

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von Gerti » 28.01.2020, 07:34

Hi!

Im Prinzip brauchst du den doch gar nicht.
Lass ihn auf OR und den entsprechenden Kanal auf 0, dann ist der inaktiv.

Gruß
Gerti

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMIP virtuelle Kanäle : "nicht aktiv" fehlt in einigen Geräten

Beitrag von Matsch » 28.01.2020, 09:55

Gerti hat geschrieben:
28.01.2020, 07:34

Lass ihn auf OR und den entsprechenden Kanal auf 0, dann ist der inaktiv.
Das ist aber lediglich ein workaround.
Das "inaktiv" soll ja gerade ein unabsichtliches (!) Beschreiben eines solchen Kanals verhindern (bzw. die Wirkung solch einer Aktion), der erst lange Suchaktionen wegen Fehlverhaltens auslösen kann.
Da mir das schon passiert ist (Tippfehler in einem Script), weiß ich die Funktion sehr zu schätzen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“