Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Redlions » 20.08.2019, 10:36

Hallo zusammen,

ich bin Anfängerin auf dem Gebiet der Homematic etc.

Ich habe von einem Arbeitskollegen eine piVCCU3 bekommen gehabt die bis vor kurzen auch gut lief. Nun hat sie Probleme gemacht und ich wollte mich mal selber ins Thema einarbeiten.

Nun habe ich gesehen, das die piVCCU einen Firmwarestand von 3.47.15 hat. Die Raspberrymatic die ich nun auf die SD Karte geschoben hab (reicht meine 8GB Karte aus?) hat aber nur die Version 3.47.10

Folglich komm ich zu dem Problem, das mein Backup sich aus der 3.47.15 (von der piVCCU3) nicht auf die 3.47.10 (Raspberrymatic) sich spielen lässt.

Dazu zwei Fragen:

a) wieso gibt es dort einen Unterschied?
b) gibt es altenrativ einen Downloadlink wo ich wieder ein fertiges Image mit piVCCU3 herbekomme das ich dann mit Etcher auf die SD Karte packen kann?

Gruß und Danke

Tine

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von deimos » 20.08.2019, 10:42

Hi,
Redlions hat geschrieben:
20.08.2019, 10:36
a) wieso gibt es dort einen Unterschied?
Weil RaspberryMatic noch nicht auf die neueste Version der OCCU aktualisiert wurde. Laut Release Plan soll das vermutlich dieses Wochenende passieren.
Redlions hat geschrieben:
20.08.2019, 10:36
b) gibt es altenrativ einen Downloadlink wo ich wieder ein fertiges Image mit piVCCU3 herbekomme das ich dann mit Etcher auf die SD Karte packen kann?
Unter https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3 findest du Images von piVCCU. Hier musst du dann ggf. mit apt noch auf die aktuellste Version upgraden.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von jmaus » 20.08.2019, 10:42

Redlions hat geschrieben:
20.08.2019, 10:36
Folglich komm ich zu dem Problem, das mein Backup sich aus der 3.47.15 (von der piVCCU3) nicht auf die 3.47.10 (Raspberrymatic) sich spielen lässt.

Dazu zwei Fragen:

a) wieso gibt es dort einen Unterschied?
RaspberryMatic und piVCCU sind eben zwei verschiedene Lösungen eine CCU auf einem RaspberryPi zu betreiben. Beide nutzen zwar ungefähr die gleiche Basis haben aber ihre eigenen Vor- und Nachteile und Entwicklungszyklen. Und RaspberryMatic gibt es aktuell nur bis zur 3.47.10 Version der gleichnummerierten originalen CCU Firmware. In den nächsten 1-2 Wochen wird sich das aber ändern da ich gerade an der 3.47.15 Version von RaspberryMatic arbeite und dann könntest du theoretisch dein piVCCU Backup dann auch in RaspberryMatic einspielen. Oder aber du installierst dir ein neues piVCCU natürlich. Dazu müssen sich dann aber andere hier äußern.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Redlions » 20.08.2019, 11:02

Hallo Alex, hallo Jens,

ganz lieben Dank für eure Antworten.

@Alex: heißt aus deinem Link würde ich die unterste Datei nehmen und einfach mit Etcher auf ne leere SD-Karte packen und das war es? Ich verstehe nicht, welche es davon sein muss. Hab einen Pi3 Model B

@Jens: heißt einfach ca. 1-2 Wochen noch warten und dann sollte ich das alte Update einspielen können? Komme sonst ggfls. auch mal 2 Wochen ohne CCU aus :D

@beide/all: ich hatte mit der alten Installation der piVCCU auch einen LAN-Gateway mit verbunden. Diesen erkennt die nun aktuell Rasberrymatic mit einem älteren Backup was ich noch hatte aber immer als "nicht verbunden" (beides neu gestartet. IP-Adressen sind bei beiden die Alten). Hat sich durch die neue SD-Karte und jetzt Raspberrymatic statt piVCCU irgendwas an Einstellungen geändert die ich noch da anpassen muss?

Gruß und Danke

Tine

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von deimos » 20.08.2019, 11:15

Hi,
Redlions hat geschrieben:
20.08.2019, 11:02
@Alex: heißt aus deinem Link würde ich die unterste Datei nehmen und einfach mit Etcher auf ne leere SD-Karte packen und das war es?
Nicht ganz: Bei piVCCU sind die Images an sich nur für die Erstinstallation gedacht und nicht für Updates. Updates werden normalerweise per apt eingespielt (also der normale Weg bei Raspbian). Aus dem Grund hinken die Images teilweise etwas hinter der aktuellsten Version hinterher.

Daher das Image mit Etcher oder ähnlichem auf die SD Karte schreiben, dann per SSH (z.B. mit Putty) auf dem Host einloggen und dort mittels apt auf die aktuellste Version aktualisieren. Eine Anleitung für das Update findest du z.B. hier: https://technikkram.net/2019/03/39958
Den Teil mit testing in dieser Anleitung würde ich an deiner Stelle dabei auf einem produktiven System auslassen, weil testing halt auch mal Fehler beinhalten kann. (Wie der Name sagt, es ist halt testing :wink:)

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Redlions » 20.08.2019, 18:25

Hallo Alex,

hab ich gemacht. Die Datei habe ich runtergeladen und auf die leere SD-Karte gepackt: Raspbian_Buster_Liste_piVCCU3_2019-07-11.zip

System ist wie gesagt nen Pi3 Modell B

Edit: scheint nun alles wieder zu laufen mit dem alten Backup. Danke erstmal.

Edit2: bekomme ich nun auf das System auch irgendwie wieder ioBroker?

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Raspihausfan_1 » 20.08.2019, 21:59

Na klar, ist z. B. hier beschrieben:
https://haus-automatisierung.com/softwa ... ation.html
Aber bitte die Seite bis zum Ende lesen. Es gibt noch weitere Beschreibungen im Internet zu finden.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Redlions » 21.08.2019, 14:21

Mit der Anleitung um den ioBroker auf die piVCCU3 zu installieren kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich brauche was für Leihen

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von klassisch » 21.08.2019, 16:23

Die offizielle Anleitung zur ioBroker Installation ist dort:
https://www.iobroker.net/#de/documentat ... l/linux.md

Für eine weitere Automation haben die ioBroker Kollegen ein Linux-shell Skript zur einfacheren Installation erstellt, welches in der o.g. Anleitung verwendet wird.
Da man kleine Rechner wie den Raspi in solchen Anwendungen meist "headless", also ohne graphisches Interface mit Maus, Grafikkarte etc. betreibt, kommt man um putty und das Getippse in der Konsole nicht herum.

Wer einen bequemen Weg zu ioBroker sucht, oder ein absolute Linux-Laie ist und mit Linux möglichst wenig zu tun haben möchte, kann den komfortablen Windows Installer verwenden. Den kann man auf einem alten Notebook/Windows Rechner laufen lassen, aber halt nicht auf dem Raspi.
Der ioBroker Windows Installer https://forum.iobroker.net/topic/22866/ ... sion-1-5-x funktioniert sehr gut und ich habe ihn auch verwendet. Meine ioBroker Installation läuft stabil auf einem alten Notebook.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Redlions » 23.08.2019, 21:02

Hallo,

danke für die Links (https://www.iobroker.net/#de/documentat ... l/linux.md)

Bis dahin hat alles geklappt (glaub ich) beide Versionen sind gleich. Aber ab hier "Als letzte Überprüfung bitte noch die Version von npm mittels npm -v überprüfen" kommt nix außer npm: Kommando nicht gefunden.

Wenn ich dann curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - (muss ich diesen | bash - wirklich genau so schreiben ?) passiert nix. Keine Fehlermeldung oder so. Er springt einfach wieder nur zur Eingabe zurück.

Wenn ich dann versuche mit "sudo apt-get --purge remove node" es zu deinstallieren kommt immer Paket node ist nicht installiert. Wenn ich aber mit node -v schaue ist es da.

Jemand ne Idee?

Gruß

Antworten

Zurück zu „piVCCU“