Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von klassisch » 23.08.2019, 21:53

Kenne mich mit den Innereien von Linus und den Paketverwaltungen leider nicht aus. In solchen Fällen habe ich alles platt gemacht und from the scratch alles neu hochgezogen. Also vom Betriebssystem beginnend. Bei mir war das Armbian Beim Raspi ist es wahrscheinlich Raspbian.
Aber vielleicht kann im ioBroker Forum jemand helfen? Denn die Frage betrifft jetzt ja nicht mehr piVCCU sondern eher ioBroker.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Redlions » 29.08.2019, 10:23

Hi,

hatte ja die Version genommen:

Raspbian_Buster_Liste_piVCCU3_2019-07-11.zip

System ist wie gesagt nen Pi3 Modell B

Irgendwie bekomme ich damit nicht iObroker ans laufen. Was ist der Unterschied bei den ganzen Armbian Versionen? Welche müsste ich davon nehmen?

Gruß und Danke

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von deimos » 29.08.2019, 10:59

Hi,

wenn du genauer auf die Namen der Armbian Versionen schaust, wirst du sehen, dass die für unterschiedliche Single Board Computer sind und nicht für den Raspberry geeignet sind.

Und mir ist ein Rätsel, warum du den Rat nicht beherzigst und einfach mal im ioBroker Forum mit konkreten Fehlern um Hilfe fragst.

Viele Grüße
Alex

Rossi02
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2018, 06:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Unterschied Version Raspberrymatic zu piVCCU

Beitrag von Rossi02 » 07.02.2020, 10:50

Moin,

keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber für die "Nachwelt" vielleicht doch interessant festzuhalten.

Ich hatte auch Raspberrymatic 3.49.17.20200131 benutzt und wollte auf piVCCU3 umsteigen. Dort gab es nur Version V 3.47.x. Ich habe dann auf der piVCCU3 eine höhere not stable Version installiert (3.51.6) und war sehr erstaunt als das Backup fehlerfrei eingespielt wurde. (Ich musste ganz schön rennen und die Raspberrymatic schnell vom Netz zu nehmen :lol:


Version Raspberrymatic < Version piVCCU3 scheint also zu funktionieren

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „piVCCU“