piVCCU auf BananaPi M3

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arturas
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 8 Mal

piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von arturas » 23.08.2019, 22:27

Hallo zusammen,

auf der Webseite

https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... armbian.md

habe ich gesehen, dass man piVCCU auf BPI M1 erfolgreich installieren kann. Zufällig habe ich zu Hause den BPI M3 entdeckt und versucht, die Installationsanweisungen auch auf M3 durchzulaufen. Genau, habe ich Bananapi M3 Armbian Stretch (https://dl.armbian.com/bananapim3/Debia ... ch_next.7z) heruntergeladen, und diesen Befehle aufgerufen:

Code: Alles auswählen

sudo update
sudo upgrade
wget -q -O - https://www.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo apt-key add -
sudo bash -c 'echo "deb https://www.pivccu.de/piVCCU stable main" > /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list'
sudo apt update
sudo apt install `dpkg --get-selections | grep 'linux-image-' | grep '\sinstall' | sed -e 's/linux-image-\([a-z0-9-]\+\).*/linux-headers-\1/'`
sudo apt install pivccu-devicetree-armbian
sudo apt install pivccu-modules-dkms
sudo nmcli connection show --active
sudo apt install bridge-utils
sudo nmcli connection add ifname br0 type bridge con-name br0
sudo nmcli connection add type bridge-slave ifname eth0 master br0
sudo reboot
sudo apt install pivccu3
kein Befehl hat sich über was beschwert. Leider, hat es nicht ganz alles geklappt, weil

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
folgendes ausgegeben:

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.47.15-30
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Not available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
State:          STOPPED
was sollte ich tun, um piVCCU auf BPI M3 zum Laufen zu kriegen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von deimos » 23.08.2019, 22:36

Hi,

abgesehen vom Namen haben der Banana Pi M1 und der M3 nicht so wirklich viele Gemeinsamkeiten.
Die raw-uart Treiber unterstützen aktuell den M3 nicht, mangels Testgerät kann ich da auch wenig machen.

Viele Grüße
Alex

arturas
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von arturas » 23.08.2019, 22:42

Hallo Alex,

Also BPI M1 und M3 sind sehr unterschiedlich. Schade.

Zufälligerweise habe ich auch odroid C2 zu Hause gefunden. Dann versuche ich es auf C2 zu installieren.

Vielen Dank!
Arturas

arturas
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von arturas » 24.08.2019, 00:13

Es scheint zu sein, dass ich erfolgreich piVCCU auf dem odroid c2 installiert, zu haben:

Code: Alles auswählen

root@odroidc2:/home/arturas# pivccu-info
piVCCU version: 3.47.15-30
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   PEQ2217567
Radio MAC:      0x6bd20e
SGTIN:          unknown
State:          RUNNING
PID:            2601
IP:             169.254.7.246
CPU use:        38.08 seconds
BlkIO use:      88.00 KiB
Memory use:     98.67 MiB
KMem use:       6.16 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      155.54 KiB
 RX bytes:      39.29 KiB
 Total bytes:   194.83 KiB
 
Ich verstehe, dass es eine sehr doofe Frage ist, aber wie kann ich die Web-Oberfläche zugreifen (lynx 169.254.7.246 klappt nicht)?

Was ich versuche zu erreichen: ich habe ein CCU3 in meinem Sommerhaus. Den odroid-c2 mit pivccu würde ich für die Entwicklung verwenden, und wenn ich fertig bin, würde ich zum Sommerhaus reisen, und die Lösungen umsetzen..

Viele Grüße
Arturas

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von klassisch » 24.08.2019, 01:16

arturas hat geschrieben:
24.08.2019, 00:13
wie kann ich die Web-Oberfläche zugreifen (lynx 169.254.7.246 klappt nicht)?
Auf einem anderen Rechner, der sich im gleichen Heimnetz befindet, im Browser

Code: Alles auswählen

http://169.254.7.246/index.html
eingeben und dann startet die Homematich WebUI
https://www.homematic.com/Downloads/eq3 ... h_eQ-3.pdf , Kapitel 5

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von deimos » 24.08.2019, 06:37

Hi,

169.254.x.x ist eine Link-Local Adresse. Die werden zugewiesen, wenn kein DHCP Server erreichbar ist.

Viele Grüße
Alex

arturas
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von arturas » 24.08.2019, 10:01

Hallo Alex,
hallo Klassich,

DHCP-Server war nicht erreichbar? Wie interresant! Was noch interessanter war, dass die Fritzbox-Webseite (Fritzbox 7312->Heimnetz
->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen) leer war (auch nach dem Neustart der Fritzbox). Zum Glück hat vermutlich der Neustart der Fritzbox auch DHCP gefixed, und der OdroidC2 hat eine interne Adresse bekommen. Über diese interne Adresse konnte ich im Netz die Web-Oberfläche von Homematic erreichen.

Was mich wundert, ist, dass ich mit der alten internen Adresse von odroidc2 selbst über den Text-Browser (links und lynx) auf die Oberfläche nicht zugreifen konnte.

Viele Grüße
Arturas

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU auf BananaPi M3

Beitrag von klassisch » 24.08.2019, 10:13

Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt funktioniert!
Was mich noch viel meht wundert, daß der Zugriff über putty o.ä. zur Installation offensichtlich funktioniert hat der Zugriff über den Browser dann aber nicht mehr.
Aber das hat mit piVCCU eigentlich nichts zu tun und ist wohl eher im Netzwerk begründet.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“