Internetanbindung Homematic WLAN / LTE Fallback

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Internetanbindung Homematic WLAN / LTE Fallback

Beitrag von Andi_matic » 26.09.2019, 12:44

Hallo,

ich habe einen piVCCU mittels WLAN and LTE an das Internet angebunden und im Garten installiert. Um auf diesen per SSH zuzugreifen, darf ich das WLAN unserer >Nachbarin nutzen. Der Zugriff erfolgt über revers VNP, da ich an ihrem Router keine Ports öffnen will/kann. Da aber die WLAN Verbindung manchmal sehr unzuverlässig ist, möchte ich einen fallback auf einen LTE Stick realisieren. Der Internetzugriff per LTE soll dann funktionieren, wenn kein Internet über WLAN verfügbar ist.

Ich habe schon diverse Foren durchsucht und beide (LTE und Wlan) Geräte unter /etc/network/interfaces konfiguriert. Im RPIMOnitor sehe ich auch, dass über beide ein Datenvolumen anfällt. Wie kann ich aber eine Umschaltung realisieren. Metric des Wlan ist geringer, hat also bereits vorrang. Nur wenn das WLAN wegfällt, erfolgt keine Umschaltung auf LTE.

Wie realisiert man so ein Fallback?

Vielen Dank
Andreas
Zuletzt geändert von alchy am 14.10.2019, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Internetanbindung Homematic WLAN / LTE Fallback

Beitrag von Andi_matic » 08.10.2019, 21:54

Hat niemand eine Idee, wie man eine ausgefallene WLAN Verbindung mittels LTE überbrücken kann?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Internetanbindung Homematic WLAN / LTE Fallback

Beitrag von dondaik » 08.10.2019, 22:32

:-)
wie auch - ist gibt nicht mal lösungsansätze und das thema HM und LTE ist auch einige male besprochen ... mit all seinen tücken und fallstricken ...
und warum ein instabiles WLAN nutzen wenn es anders auch gehen könnte ( für mich sinnfei )
meine netwerkflächenabdeckung machen FB ... und sonst würde ich noch eine richtantenne nutzen - fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Internetanbindung Homematic WLAN / LTE Fallback

Beitrag von eiGelbGeek » 30.10.2019, 12:26

Ich würde D-Lan versuchen ..... das sollte für ne CCU reichen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „piVCCU“