picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Morwinsky
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019, 23:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von Morwinsky » 11.10.2019, 23:32

ein HM-MOD-Re-8 -modul hat immer vor sich hingesummt (gebrummt), wahrscheinlich defekt.

DC ist dann wieder langsam runter gefahren, Kommunikation war dann 2h stabil.

Karten scheiner nach einer Pause nicht ordentlich zu erwachen, wieder Kommunikationsfehler.
Werden die Karten per Hand bedient, melden sich die Karte wieder ordentlich.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 12.10.2019, 01:00

Morwinsky hat geschrieben:
11.10.2019, 20:54
... Servicemeldungen -> Konfigdaten sollen übertragen werden ... Erklärt sich mir auch nicht ...
Die Teile müssen an die neue Konfiguration angelernt werden. Diskutieren hilft da meist nicht viel, Konfig-Taste drücken (oder was sonst für den Anlernmodus notwendig ist) schon eher. Manchmal kann man warten, dann wird das irgendwann übertragen.
... Gibt es neuere Firmware als 1.2 für die HM-MOD-Re-8? ...
Lt. DL-Seite von eq-3, nein.
... ein HM-MOD-Re-8 -modul hat immer vor sich hingesummt (gebrummt), wahrscheinlich defekt. ...
Einschicken zu eq-3
... Werden die Karten per Hand bedient, melden sich die Karte wieder ordentlich. ...
Dann stimmt wohl was mit Deinem Skript nicht. Vielleicht wird es zuhäufig gestartet. Keine Ahnung, was da abläuft.

Vielleicht sollte noch eine Prüfzeile, ob der Kanal schon geschaltet ist, mit rein.

Morwinsky
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019, 23:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von Morwinsky » 12.10.2019, 09:10

Ich habe jetzt alle Scripte beendet, folgendes Verhalten.

Jeder Schalthandlung aus der Weboberfläche erhöht den DC um ca. 0,5 bis 1 %.
Irgendwann reagiert HM-MOD-Re-8 überhaupt nicht mehr auf die Befehle der CCU und die Kommunikation wird als gestört gemeldet.
Löst man am Gerät selbst eine Schalthandlung aus, geht die Verbindungsstörung weg und ich kann wieder Schalthandlungen über die Weboberfläche ausführen.

HM-MOD-Re-8 ist mit 5VDC am Anschluss 16 mit Spannung versorgt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von deimos » 12.10.2019, 09:55

Hi,

wie ich ja bereits geschrieben habe, das Ding ist als Batteriegerät implementiert und jeder Befehl wird mit einem Burst gesendet. Ein Burst beaucht mind. 350ms Sendezeit, pro Stunde darfst du max. 36 Sekunden senden wg. der 1% Regel im 868MHz Band. Deine Beobachtung des DC mit 0,5-1% Erhöhung pro Schaltvorgang ist genau das. Zusätzlich weckst du mit solchen Burst auch noch jede Menge "echte" Batteriegeräte auf, was denen dann die Batterien leer saugt. Das HM-Mod-Re-8 ist einfach nicht für häufige Kommunikation geeignet.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von klassisch » 12.10.2019, 10:31

Nur als Anhaltswert:
Ich habe einen HM-LC-Sw1-Ba-PCB (1-Kanal Batterie Aktor) im Flur, der durch einen Bewegungsmelder getriggert wird. Da kommen pro Tag 100 bis 200 Aktivierungen zusammen. Über diesen Zeitraum gemittelt schluckt der DC das locker weg. Und da ich fast keine Skripte verwende, habe ich kein DC Problem.
DC-Treiber sind bei mir
  • Leistungsmeß-Zwischenstecker
  • gesicherte Verbindungen
  • und vor allem CCU-Neustarts.
Also zuerst mal schauen, ob die Verbindungen auf gesichert stehen.
Meine Konstellation läuft jetzt schon seit vielen Jahren mit niedrigen einstelligen und selten zwiestelligen DC-Werten, wobei es in den ersten Jahren generell kein DC-Problem mit der CCU geben konnte.
Beispiel:
DC-Verlauf-201910.png
Das allen ist aber ein generelles CCU-Thema und hat mit der pivCCU-Ipmlementierung nichts zu tun. Gehört also streng genommen nicht in dieses Unterforum.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von lxuser » 12.10.2019, 11:14

Auch, wenn es schon mehrmals hier im Thread drin steht, ersetze deine Module durch die pinkompatiblen HmIP-MOD-OC8. Das sind keine Batterieaktoren mit Burst und somit viel besser geeignet.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: picCCU3 HM-MOD-Re-8 DC Probleme

Beitrag von klassisch » 12.10.2019, 11:43

Wenn man neu startet macht das Sinn. Sobald aver auch Direktverknüpfungen mit anderen HM Getäten ohne IP im Spiel sind, wird es schwieriger.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“