Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Stefan_ » 06.11.2019, 14:55

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subforum und ihr könnt mir weiterhelfen :D

Ich habe derzeit testweise(!) zwei Systeme am Laufen.

1) Raspi 3B+ mit Raspberrymatic auf MicroSD. Aktuell 1 Temperatursensor. Soll um Raumthermostat und Funksteckdose erweitert werden.
2) Raspi 3B+ mit ioBroker auf USB-Stick (soll länger halten als MicroSD). Zigbee Stick mit Temperatursensoren, IKEA Lampen und Steckdosen, Visualisierung.

Da ich einen Raspi für ein anderes Projekt brauche (hier reicht der 3B+ vollkommen aus) bin ich am überlegen, mir einen Raspi 4 mit 4GB Ram zu kaufen und auf diesem die beiden vorhanden Aufbauten zusammen zu legen. Nebenbei würde ich ein wenig an Platz und Kabelchaos sparen :)

Zu meinen Fragen:
- ist das technisch möglich oder wäre auch der pi4 überfordert? (ich weiß schon, das Funkmodul RPI-RF-MOD passt mit dem Raspi nicht in das Gehäuse)
- wäre die piVCCU3 in dem Fall sinnvoller als die Rasperrymatic? Ich könnte so das Standardimage Raspbian Buster Lite installieren.
- spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen oder gibt es Ideen, die sinnvoller wären?
- Würde die Stromversorgung in dem Fall auch über das Funkmodul RPI-RF-MOD kommen und ausreichen?

Bin gespannt auf euer Feedback,
lg Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_ am 06.11.2019, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von deimos » 06.11.2019, 15:10

Hi,

technisch ist das absolut möglich und es gibt auch zig Nutzer, die das so im Einsatz haben. Gibt ja nicht umsonst die fertigen All-In-One Images von ioBroker mit bereits installiertem piVCCU.
Ob es sinnvoll ist, das komplett auf ein System zu packen, ist ein Stück weit auch eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahre die Strategie, dass ich alles für das Smarthome auf einer Hardware habe, weil ich darin weniger Fehlerpotential für die Verbindung zwischen den einzelnen (Software-)Systemen sehe. Das geht aber einher mit dem Nachteil, dass ein Hardware Ausfall alle lahmlegt und nicht nur einen Teilbereich. (Deswegen läuft alles wichtige als reine Direktverknüpfung).

Viele Grüße
Alex

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Stefan_ » 06.11.2019, 15:21

Hallo Alex, danke für die rasche Antwort.

Genau wegen der Direktverknüpfung möchte ich auch Homematic für die Heizung verwenden. Ob das mit Zigbee und Tradfri auch funktioniert, weiß ich (noch) nicht.

Im ioBroker hatte ich bisher das Backup eingerichtet, das jede Nacht auf dem NAS erstellt wurde. Das wird wahrscheinlich in der angedachten Konstellation mit piVCCU,... nicht so einfach funktionieren. Da müsste ich bei neuen Geräten die CCU sichern und den ioBroker wieder automatisch. Notfalls ein gesamtes Image vom Stich machen, um schnell wieder am Laufen zu sein.

Ist es sinnvoll das Image von ioBroker (Stand 23.07.19) zu verwenden oder manuell aufsetzen?
Kannst du mir eventuell noch INfos zum 3. Punkt meiner Fragen bezüglich Stromversorgung geben?

LG Stefan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von deimos » 06.11.2019, 15:32

Hi,

ich habe in piVCCU im Host den Befehl pivccu-backup eingebaut, welcher auch per Cron aufgerufen werden kann. Ein automatisches nächtliches Backup auf ein NAS ist damit einfach durchführbar.

Was die Stromversorgung angeht: Es darf immer nur ein Netzteil dran. Entweder direkt an den Pi oder an das RPI-RF-MOD. Niemals an beides. Bei meinem Testsystem haben beide Varianten gut funktioniert, irgendwo gibt es aber einen Thread zum Raspberry 4, in welchem auch von Problemen gesprochen wurde, ich weiß allerdings nicht mehr bei welcher der beiden Varianten.

Ob das Images sinnvoll ist, kann ich schwer beurteilen, weil ich es nicht kenne. Bei älteren Images weiß ich, dass Homoran sehr gewissenhaft gearbeitet hat bei der Erstellung, ich tippe drauf, dass es immer noch so ist. Die manuelle Einrichtung hat aber einen extremen Vorteil: Du weißt hinterher, was du gemacht hast und das kann für das Gesamtverständnis ungemein hilfreich sein (aber bedeutet natürlich auch deutlich mehr Arbeit).

Viele Grüße
Alex

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Stefan_ » 06.11.2019, 15:38

Perfekt, danke dir.
Dann werde ich mir mal den 4er besorgen und teste es einmal mit dem Netzgerät über das Funkmodul. So viel Last sollte ja nicht gefordert werden, dass der Raspi in den Extrembereich kommt und so viel Leistung brauchen würden.

lG Stefan

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von paul53 » 06.11.2019, 15:49

Ich würde ein aktuelles piVCCU-Image verwenden und darauf node.js und ioBroker nach aktueller Anleitung installieren, denn die Komplett-Images sind schon etwas älter.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Raspihausfan_1 » 06.11.2019, 16:10

Ich habe das Komplettimage von der ioBroker-Seite verwendet und dann aktualisiert. Mit einer manuellen Installation bin ich nicht auf npm 6.9.0. gekommen. Warum das nicht geklappt hat, erschloss sich mir nicht. Aber diese Version ist Voraussetzung für ioBroker. Ich habe leider viel Zeit mit der nichtfunktionierenden Installation verbracht (ca. 4 Wochen her). Kann sein, dass es nun funktioniert. Dann habe ich noch für ZigBee die Phoscon App installiert, um den ZigBee Stick von Dresden Elektronik anzuschließen. Gedacht als Ersatz für Hue, Osram Lightify, Ikea usw.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Bountyhunter » 10.11.2019, 16:16

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
06.11.2019, 16:10
Ich habe das Komplettimage von der ioBroker-Seite verwendet und dann aktualisiert. Mit einer manuellen Installation bin ich nicht auf npm 6.9.0. gekommen. Warum das nicht geklappt hat, erschloss sich mir nicht. Aber diese Version ist Voraussetzung für ioBroker. Ich habe leider viel Zeit mit der nichtfunktionierenden Installation verbracht (ca. 4 Wochen her). Kann sein, dass es nun funktioniert. Dann habe ich noch für ZigBee die Phoscon App installiert, um den ZigBee Stick von Dresden Elektronik anzuschließen. Gedacht als Ersatz für Hue, Osram Lightify, Ikea usw.
Das heißt bei Dir ersetzt der Pi4 auch noch die Hue-Zentrale?? 😳 Läuft das sauber?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Raspihausfan_1 » 11.11.2019, 20:51

Bountyhunter hat geschrieben:
10.11.2019, 16:16
Das heißt bei Dir ersetzt der Pi4 auch noch die Hue-Zentrale?? 😳 Läuft das sauber?
Ja, soll die Hue-Bridge ersetzen. ConBee-Stick ist auf dem Pi 4 installiert, aber aktuell tut es noch ein RasPi 3+ mit Hue-Bridge und neuem Funkmodul. Das geht solange, bis ich ein passendes Gehäuse für den Pi 4 und neuem Funkmodul habe. Nur als Skelett ohne Gehäuse hänge ich mir keine Haussteuerung an die Wand.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zusammenlegung 2xRaspi 3 auf 1x Raspi 4

Beitrag von Bountyhunter » 12.11.2019, 08:29

Habe mir das Metallgehäuse von Eugen Stall bestellt und ausgebaut. Passt gut. Ich fragen mich, ob man Homematic, IoBroker UND Hue in einen 4er Raspi bekommt?! Für Hue wäre es ja nur ein USB Stick...aber ob das alles harmoniert?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“