piVCCU update: unerf. Abhängigkeiten apt (= 1.4.8) aber 1.4.9 ist installiert

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WW-SH
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2019, 17:10

piVCCU update: unerf. Abhängigkeiten apt (= 1.4.8) aber 1.4.9 ist installiert

Beitrag von WW-SH » 29.11.2019, 18:55

Ich habe von technikkram.de ein kpl. Image mit piVCCU (3.41.11), IObroker und Homebridge frisch installiert. (Umzugsgrund: alles auf einem System)
So weit so gut, wenn ich nicht meine in Betrieb befindliche RaspMatic Installation nicht schon auf 3.47.22 betreiben würde und das Backup somit nicht auf 3.41.11 installiert werden kann.

Das update gemäß Anleitung brach dann erst mal ab, als ich die Frage nach dem erfolgten Backup mit NEIN beantwortet habe. (Gab ja noch nichts zu sichern). Bei der anschließenden erneuten Ausführung kam die Frage nach dem Backup nicht mehr, aber dafür endete das Ganze mit der folgenden Fehlermeldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apt-utils : Hängt ab von: apt [= 1.4.8] aber 1.4.9 ist installiert
E: Unerfü llte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
pi@All-In-One_RasPi:~ $


Kann man apt auf 1.4.8 downgraden und wenn ja wie?

Da ich von Linux keinen Schimmer habe, bin ich für Eure Hilfe dankbar.
Gruß

Karsten
__________________________________________________________________________
RaspMatic Anfänger

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU update: unerf. Abhängigkeiten apt (= 1.4.8) aber 1.4.9 ist installiert

Beitrag von deimos » 29.11.2019, 19:23

Hi,

das hat nichts (direkt) mit piVCCU zu tun. Bitte an den Verkäufer des Images wenden, wenn es Probleme damit gibt.

Viele Grüße
Alex

WW-SH
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2019, 17:10

Re: piVCCU update: unerf. Abhängigkeiten apt (= 1.4.8) aber 1.4.9 ist installiert

Beitrag von WW-SH » 29.11.2019, 23:14

Update: Habe das Image noch mal neu installiert und die Upgrade-Prozedur nochmal durchlaufen. Dies auf die Frage nach dem Backup mit JA geantwortet und siehe da, es ist glatt durchgelaufen.

Problem gelöst!
Gruß

Karsten
__________________________________________________________________________
RaspMatic Anfänger

Antworten

Zurück zu „piVCCU“