[gelöst] HB-RF-USB & RPI-RF-MOD & piVCCU3 nur HMIP?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

[gelöst] HB-RF-USB & RPI-RF-MOD & piVCCU3 nur HMIP?

Beitrag von metaxa » 14.12.2019, 12:24

Hallo (alex?)!
Ich verzweifle gerade an meiner piVCCU3 Installation:

Ausgangslage:
Pi2b mit piVCCU3
altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
2x HM-LGW-O-TW-W-EU

Einer der HM-LGW-O-TW-W-EU hängte sich alle paar Wochen mal auf und ich möchte ihn deswegen entfernen. Um die Funkabdeckung in der externen Garage aufrecht zu halten möchte ich die HB-RF-USB mit aufgestecktem RPI-RF-MOD und externer Antenne verwenden. Das Teil von alex funktioniert, hatte es zum Testen auch schon an einer Testinstallation Debmatic im Einsatz. Ich scheitere seit letzter Nacht schon x-mal bei der Inbetriebnahme.

Neue Speicherkarte 16GB mit aktuellem buster lite IMG & HB-RF-USB mit RPI-RF-MOD
nach dieser Anleitung https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md piVCCU3 installiert.
Das USB-Funkmodul wird erkannnt, leuchtet durchgehend grün und ich könnte die Anlernprozesse HM-RF sowie HM-IP starten.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.47.22-32
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Not assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   58A993008A
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          3014F711A0001F58A993008A
State:          RUNNING
PID:            1242
IP:             192.168.0.211
CPU use:        27.77 seconds
BlkIO use:      248.00 KiB
Memory use:     88.86 MiB
KMem use:       3.78 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      15.98 KiB
 RX bytes:      49.75 KiB
 Total bytes:   65.73 KiB
Sobald ich ein Backup meines Systems einspiele, bleibt das Funkmodul nach der blauen blinkorgie jedoch rot. Auch kann ich keinen RF-Anlernprozess starten, HM-IP funktioniert jedoch einwandfrei, meine Geräte reagieren. Den verbliebenen Langateway habe ich stromlos gemacht.
Nach eingespielten Backup:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.47.22-32
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Not assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   58A993008A
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          3014F711A0001F58A993008A
State:          RUNNING
PID:            3534
IP:             192.168.0.100
CPU use:        48.96 seconds
BlkIO use:      884.00 KiB
Memory use:     142.46 MiB
KMem use:       6.07 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      2.48 MiB
 RX bytes:      293.44 KiB
 Total bytes:   2.76 MiB

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 005: ID 0403:6f70 Future Technology Devices International, Ltd HB-RF-USB
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Ich verstehe es einfach nicht und bin schon leicht frustig, wo kann ich ansetzen?
LG, mxa
Zuletzt geändert von metaxa am 14.12.2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB & RPI-RF-MOD & piVCCU3 nur HMIP?

Beitrag von deimos » 14.12.2019, 12:54

Hi,

wie sieht deine /etc/config/rfd.conf (innerhalb der CCU) aus? Ich würde darauf tippen, dass irgendwann früher z.B. durch YAHM die so angepasst wurde, dass der rfd nur noch über LAN GWs arbeitet und das interne Module ignoriert.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HB-RF-USB & RPI-RF-MOD & piVCCU3 nur HMIP?

Beitrag von metaxa » 14.12.2019, 13:07

Danke Alex, dass du dich so rasch meldest!
deimos hat geschrieben:
14.12.2019, 12:54
wie sieht deine /etc/config/rfd.conf (innerhalb der CCU) aus?

Code: Alles auswählen

# This File was automatically generated
# TCP Port for XmlRpc connections
Listen Port = 32001

Log Destination = Syslog
Log Identifier = rfd

Persist Keys = 1

#PID File = /var/rfd.pid
#UDS File = /var/socket_rfd

Device Description Dir = /firmware/rftypes
Device Files Dir = /etc/config/rfd
Address File = /etc/config/ids
Key File = /etc/config/keys
Firmware Dir = /firmware
Replacemap File = /firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml


Improved Coprocessor Initialization = false

[Interface 0]
Type = CCU2
#Description = CCU2-Coprocessor
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
#AccessFile = /dev/null
#ResetFile = /dev/ccu2-ic200









[Interface 1]
Type = HMLGW2
Name = HM-Funk-LGW-2 Kueche
Serial Number = KEQ1066472
Encryption Key = 
IP Address = 192.168.0.104

Da gibts hier eh auch einen Beitrag von dir und da habe ich das schon gelesen gehabt, paßt aber meiner Meinung nach bei mir.
Kaum stecke ich den einen Langateway der im Backup enthalten ist weder an und starte neu, geht auch HB-RF-USB & RPI-RF-MOD in konstantes blau über. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das Funkmodul nach wie vor keine RF Funktion hat. Ich will aber unbedingt den DutyCicle auf 2 RF Empfänger verteilen.

LG, mxa

Nachtrag CuxD:
CuxD-USB.JPG
CuxD-USB.JPG (17.88 KiB) 1903 mal betrachtet

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB & RPI-RF-MOD & piVCCU3 nur HMIP?

Beitrag von deimos » 14.12.2019, 13:58

Hi,

da ist ein Fehler drin, dass muss so sein:

Code: Alles auswählen

Improved Coprocessor Initialization = true
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HB-RF-USB & RPI-RF-MOD & piVCCU3 nur HMIP?

Beitrag von metaxa » 14.12.2019, 14:35

deimos hat geschrieben:
14.12.2019, 13:58
Hi,

da ist ein Fehler drin, ......
Alex du bist der Beste, das wars! Ist aber auch kleinlich :D :lol: :D :mrgreen:

Ganz lieben Dank, ich war schon am Aufgeben!
mxa

Antworten

Zurück zu „piVCCU“