piVCCU3 Update auf 3.51.6

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Riconr1 » 16.07.2020, 19:04

Für alle mit dem selben Problem und dem Tinker board S:

Code: Alles auswählen

#als root anmelden und folgendes eingeben:
apt-mark hold linux-headers-next-rockchip
#Ergebnis: linux-headers-next-rockchip auf Halten gesetzt.
apt-mark hold linux-image-next-rockchip
#Ergebnis: linux-image-next-rockchip auf Halten gesetzt.
dpkg --get-selections |awk '$2 == "hold" { print $1 }'
#Ergebnis: linux-headers-next-rockchip und linux-image-next-rockchip
vielleicht hilft es jemandem :)

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Riconr1 » 16.07.2020, 19:05

Danke @ klassisch

habe jetzt gesehen, dass Du ausführlich geantwortet hast. Es ist absolut richtig, was Du geschrieben hast :)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von klassisch » 16.07.2020, 19:15

Habe das ja nur nachgeplappert.
Mittlerweile kann man selbst bei Win 10 Home die Updates für mehr als 7 Tage aussetzen. Für unsere Systeme ist das schon eine große Hife. Wiewohl ich persölich bei Windows noch keine so großen Probleme nach einem Update hatte wie bei den Linux-SBCs. Wenn man da keine Exoten-HW hat, geht das gut.
Aber dennoch sind Updates meist mit reboots verbunden und da bin ich dann doch lieber in der Nähe und weiß davon.

Resilio
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2020, 16:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Resilio » 27.08.2020, 16:44

Hallo zusammen,

ich muss hier leider nochmal einhaken. Ich habe ein Asus TinkerBoardS mit Armbian/piVCCU3. Ausgeliefert wurde es mit dem Technikkram.net Image. Es ging schon damit los, dass ich in der 3.41 keinerlei Zusatzmodule installieren konnte. Sie wurden einfach nicht übernommen. Also dachte ich mir, machst mal ein Update. Nun hab ich ein apt update & apt upgrade durchgeführt. Na toll Partition zu klein, also die Partition vergrößert und alles nochmal von vorne. Die Updates wurden runtergeladen und installiert -> Neustart. Hmmm die VCCU3 kommt nicht mehr hoch. Also bißchen gegoogelt und hier im Thread gelesen und folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

root@tinkerboard:~# sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service.
Removed /etc/systemd/system/debmatic.service.wants/pivccu-dkms.service.
Removed /etc/systemd/system/pivccu.service.requires/pivccu-dkms.service.

------------------------------
Deleting module version: 1.0.41
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.

Creating symlink /var/lib/dkms/pivccu/1.0.41/source ->
                 /usr/src/pivccu-1.0.41

DKMS: add completed.
Error! Your kernel headers for kernel 4.19.69-rockchip cannot be found.
Please install the linux-headers-4.19.69-rockchip package,
or use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt wieder das richtige Kernel Header Paket reinbekomme? Wenn ich das richtig gelesen habe, scheint das ein bekanntes Problem mit Armbian 4.19.69 und dem Tinkerboard zu sein.

Vorab -> bin absoluter Linux Anfänger. War bislang immer nur in der Windows Welt zu Hause :?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von deimos » 27.08.2020, 18:07

Hi,

da solltest du denjenigen fragen, von dem du das Image gegen Geld bekommen hast. Ich gebe zumindest keinen Support für Images, bei denen nicht klar ist, wie sie aufgebaut sind und bei denen man Geld in die Hand nehmen müsste, um Probleme nachzustellen.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von klassisch » 27.08.2020, 19:43

Resilio hat geschrieben:
27.08.2020, 16:44
Vorab -> bin absoluter Linux Anfänger. War bislang immer nur in der Windows Welt zu Hause :?
Dieser Ärger mit Kernelupdates und den damit verbundenen Überraschungen waren einer der Gründe warum ich mit ioBroker vom Orange Pi auf einen gebrauchten Laptop unter Windows 10 umgezogen bin. Und ich fahre gut damit und auch nicht so viel teurer wie mit einem Tinkerboard S wenn man alles rechnet. piVCCU3 läuft bei mir noch auf einem Orange Pi. Allerdings nutze ich da kein Image. Ich folgte einer Anleitung zur Installation von Armbian und anschließend der Anleitung zur Installation von piVCCU von Github https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... armbian.md .
Und seit uns Alex den Hinweis gegeben hat, wie man Kernel Updates verhindern kann (siehe viewtopic.php?p=593550#p593550) kann ich auch piVCCU-Updates recht entspannt machen.

Wenn Du mit Deinem Kombiimage nicht zu recht kommst, kannst Du mal dort https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3 nachschauen. Da gibt es ein Tinkerboard Image mit piVCCU3. Dann die Kernelupdates blockieren und danach piVCCU updaten.
Dieses Verzeichnis gibt auch einen kleinen Eindruck zur SBC-Herde von Alex und läßt etwas von der geleisteten Arbeit erahnen.
ioBoker kannst Du dann auch manuell installieren (hatte ich auf meinem OPi auch gemacht) oder eben mit ioBroker auf eine Windows Maschine gehen.
Ich bin auch kein Linuxer, aber man kann sich durchbeissen.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Slice » 01.09.2020, 21:07

Hallo an alle,

ich poste das jetzt einfach mal doppelt zur Info!

Heute hab ich mein piVCCU3 auf die neue HB-RF-ETH mit RPI-RF-MOD inkl. Stabantenne umgebaut.
Sprich die HB-RF-USB ausgetauscht.

Leider hatte ich verpennt das ich noch im testing Repo war und nicht aufgepasst und die neue v3.53.26 installiert.
Wollte ich gar nicht und hab die andere SD Karte wieder rein und bleibe erstmal bei der v3.51.6 über main Repo.

Dann noch die Treiber von der Platine unter piVCCU installiert. Funkmodul da und Geräte lassen sich ansprechen!

Zur Info:
pi@RaspberryPi3:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.51.6-41
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Board serial: 58A992FCDB
Radio MAC: unknown
SGTIN: 3014F711A0001F58A992FCDB
State: RUNNING
PID: 874
IP: 10.1.1.253
CPU use: 53.66 seconds
BlkIO use: 63.69 MiB
Memory use: 202.27 MiB
KMem use: 5.77 MiB
Link: vethpivccu
TX bytes: 1.65 MiB
RX bytes: 355.96 KiB
Total bytes: 2.00 MiB
Und mit der v1.2.2:
v1.2.2.JPG
Sieht also soweit schon mal gut aus!! :!:

Ist jetzt zwar erstmal etwas provisorisch mit den Gehäusen, aber für die erste Inbetriebnahme einwandfrei!
Mal schauen was der Alltagsbetrieb so bringt. :D

EDIT:
Okay, die ersten beiden "Gerätekommunikation gestört" Meldungen habe ich jetzt schon bei 2 HM Geräten.
DutyCycle bei 13% aktuell.


Nochmal danke soweit deimos!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „piVCCU“