piVCCU3 Update auf 3.51.6

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von deimos » 04.02.2020, 22:26

Hi,

ich habe grade das Update auf die Firmware 3.51.6 fertig gestellt und im testing APT Repository bereitgestellt. Falls es zu keinen größeren Problemen kommt, dann werde ich das Update in ca. 2 Wochen auch im stable APT Repository bereitstellen.

Viele Grüße
Alex

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Slice » 08.02.2020, 18:13

Hallo,

Update gerade mal installiert, verlief ohne Probleme.. Mal schauen wie es sich die Tage verhält.
Sollte irgendwas auffallen, melde ich mich nochmal.
Danke Alex!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von klassisch » 08.02.2020, 18:43

Vielen Dank für die Neue Version. War mir ganz entgangen.
Für mich keine "lebenswichtige" Neuerung im Changelog.
Aber mein armbian stretch will in Summe 10 Updates machen. Ob danach noch alles läuft?

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von eiGelbGeek » 11.02.2020, 00:02

klassisch hat geschrieben:
08.02.2020, 18:43
Aber mein armbian stretch will in Summe 10 Updates machen. Ob danach noch alles läuft?
Warum nicht und 10 ist jetzt auch nicht soviel ;-)

Aber warum bist du noch auf Stretch, das aktuelle System ist Buster :!:
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 00.01.03.png
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 00.01.03.png (21.54 KiB) 3152 mal betrachtet
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von klassisch » 11.02.2020, 04:01

eiGelbGeek hat geschrieben:
11.02.2020, 00:02
Warum nicht und 10 ist jetzt auch nicht soviel ;-)
Weil da wieder ein Kernel Update mit dabei sein könnte und davor habe ich Angst, timeo danaos et dona ferentes. Meine OPis schnurren und schnurrten eigentlich ganz gut. Und wenn es Probleme gab dann nach Kernel Updates (vor allem auf dem ehemaligen ioBroker-OPi), dann aber fiese Probleme. Und da ich kein Linux Spezialist bin mag ich das nicht so.
eiGelbGeek hat geschrieben:
11.02.2020, 00:02
Aber warum bist du noch auf Stretch, das aktuelle System ist Buster :!:
Bin halt schon lange dabei und hatte beim Umstieg von piVCCU2 auf piVCCU3 von Jessie (oder noch Wheezy?) auf stretch hochgezogen. Und solange es läuft, läufts halt.
Vor einiger Zeit habe ich einen meiner OPis neu (armbian-) gestretched und NUT installiert https://forum.iobroker.net/topic/23688/ ... stallieren . Seit diesem Neustretchen hat er statt 2GByte RAM nur noch 1GByte nutzbar, timeo danaos et dona ferentes. Für NUT reichts, weshalb ich auch nichts mehr unternommen habe, aber vertrauensbildend sind solche Sachen nicht.

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Dundee » 11.02.2020, 21:51

Auch von mir eine kurze Rückmeldung:

Das Update verlief ohne Probleme!

HeGa59
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von HeGa59 » 12.02.2020, 10:02

auch von meiner Seite alles ok!
RaspBerryMatic auf RPi3B

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von Daimler » 12.02.2020, 11:05

Hallo Alex,

habe es heute morgen auch gewagt. 8)
Bis jetzt schaut es gut aus.
Super - danke dir. :D

Aber jetzt mal eine Frage in die Runde:
Vor einigen FWs wurde ja das Bug-Feature der falschen Sortierung eingeführt und ich war der Meinung, dass der mittlerweie gefixt wäre.

Ich kann aber machen, was ich will und egal mit welchem Browser und nat. mit leerem Cache!:
Unter Neue Direkte Verknüpfung oder Programme --> Geräteauswahl werden mir die Geräte in einer fast unsortierten Ansicht zur Auswahl angeboten:
Sortierung.JPG
Darunter existieren auch Geräte, die mit D, S etc. beginnen!
Ich kann hier zwar auf 'Name' klicken und der Pfeil daneben wechselt von hoch auf runter und zurück.
Aber das war es auch, an der eigentlichen Sortierung ändert sich nichts. :twisted:

Habe ich irgendeine Einstellung verpasst und bin ich (wieder) der Einzige oder müssen wir damit leben.
Ab einer gewissen Geräteanzahl macht das keinen Spaß mehr!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von klassisch » 13.02.2020, 17:20

Habe heute früh auch upgedatet. Bislang keine Auffälligkeiten. Habe allerdings auch nichts aktiv gemacht, sondern "nur" die Automatisierung werkeln lassen.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Update auf 3.51.6

Beitrag von deimos » 18.02.2020, 15:23

Hi,

nachdem es diesmal mit der neuen Version scheinbar keine Auffälligkeiten gab (zumindest wurden mir keine zugetragen und auch meine Systeme schnurren ohne Probleme), habe ich die Version 3.51.6 jetzt auch im stable APT Repository bereitgestellt.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“