piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 06.02.2020, 23:56

Hallo,

ich besitze einen cubietruck, auf dem bereits Armbian läuft und habe mir die einfache Funkplatine für Homematic besorgt und möchte den Cubietruck als CCU Zentrale benutzen. Ich nutze bereits Openhab2 für verschiedene andere Ansteuerungen auf dem Cubietruck, d.h. ich benötige eigentlich kein UI, sondern nur den Hardware-Layer für die Kommunikation mit den Homematic Modulen.
Während der Cubietruck hier im Forum hin und wieder als geeignet erwähnt wird, habe ich keine entsprechende Anleitung gefunden.
Offensichtlich muss ich etwas löten und/oder Verbinder nutzen, da der Header nicht direkt passt, aber ich käme z.B. gut an die UART 3 oder UART7 pins vom Cubietruck.
Gemäss https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... _board.inc wird die automatische Detektion nicht funktionieren.
Ist es naiv zu meinen, dass folgende Device Tree Overlay funktionieren könnte, wenn man die Pins entsprechend verbindet (Reset auf PB18):

Code: Alles auswählen

/dts-v1/;
/plugin/;

/ {
  compatible = "allwinner,sun7i-a20";

  fragment@0 {
    target = <&uart7>;
    __overlay__ {
      status = "okay";
      compatible = "pivccu,dw_apb";
      pivccu,gpio_pin = <&pio 1 18 0>;
    };
  };
Ich meine, ich benötige das fragment@1 nicht, wenn ich das 'grosse' RPI-RF-MOD nicht benutze, oder verstehe ich hier etwas nicht?

Zweite Frage: Wie integriere ich den modifizierten DT Overlay 'elegant', ohne gross am Code rumzuschrauben und nicht den Zugriff auf Updates über Debian packages zu verlieren?
Das

Code: Alles auswählen

sudo apt install pivccu-devicetree-armbian
wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Skript https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... _board.inc nichts finden wird.
Reicht es, wenn ich den DT Overlay kompiliere und im entsprechenden Boot Verzeichnis installiere, oder macht die devicetree Installation noch etwas anderes?

Sorry wenn ich erst frage, bevor ich es probiere, aber ich möchte nicht allzu sehr in der Kernel und im Devicetree rumfummeln, wenn mir nicht klar ist, was genau passiert ;)

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von rbeudel » 07.02.2020, 09:56

Hallo,
kommt die Lösung das Funkmodul über usb anzuschliesssen nicht in Frage?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 07.02.2020, 10:05

Hi,

die schönste Lösung: Binde das DT Overlay auch in der detect_board.inc ein, pass das fragmet@1 ebenfalls an und mach einen PR auf Github, dann ist es für dich für die Zukunft drin und andere freuen sich ggf. drüber.

Viele Grüße
Alex

mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 07.02.2020, 11:04

Also, dann gehe ich mal davon aus, dass das Overlay nicht so ganz falsch und ich das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit so zum Laufen bekomme.
Ich werde den Weg dann mal so gehen und einen Pull request machen, wird ein paar Tage gehen, bis ich dazu komme und es getestet habe.
Im detect_board.inc würde ich eine Message einbauen, welche Pins beim cubietruck verwendet werden, da man es ja nicht einfach aufstecken kann, wie bei den anderen Boards.

mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 09.02.2020, 18:06

Ok. Habe das am Wochenende machen können und fahre wie verrückt vom Computer aus meine Jalousie hoch und runter 8)
Pull request ist draussen, vielleicht etwas 'chatty'. Es sind einige Echo Zeilen drin, die die Verbindungen beschreiben, wenn der cubietruck detektiert wird. An sich kann man das so auch generisch für andere Allwinner A20 boards benutzen, wenn die entsprechenden Pins exponiert sind.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 09.02.2020, 18:35

Hi,

wie auf Github geschrieben: Ich merge das die Tage, wenn ich eine ruhige Minute habe um auch die Doku anzupassen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Arbeit.

Viele Grüße
Alex

cubie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von cubie » 09.02.2021, 11:29

Guten Tag,

leider funktioniert bei meinen Installationsversuchen das hier beschriebene DT Overlay sowie auch das auch github https://github.com/alexreinert/piVCCU/pull/238 hinterlegte nicht.
Das raw_uart device wird damit nicht gefunden.
Die piVCCU Installation läuft, aber nur mit dem FakeRF Device.
Das HM-MOD-RPI-PCB funktioniert aber prinzipiell am uart7 - getestet mit einer anderen Installation an ttyS7 / FHEM sowie vorher auf einem RPi3.
Hat jemand eine funktionierendes DT Overlay für das Modul am uart7 für Armbian 21.02.1 Buster with Linux 5.10.12-sunxi oder eine ältere Armbian Variante auf dem Cubietruck?
In diesem Zusammenhang nochmal die Frage:
Reicht es, wenn ich den DT Overlay kompiliere und im entsprechenden Boot Verzeichnis installiere, oder macht die devicetree Installation noch etwas anderes?
Mit dem modifizierten detect_board script kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber das Funkmodul wird nach dem Reboot trotzdem nicht gefunden.
Würde mich über ein paar Hinweise oder was zum Testen freuen :-)

Grüße, cubie

cubie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: piVCCU auf cubietruck mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von cubie » 09.02.2021, 14:12

Hallo,

ich habe die Antwort selbst gefunden.
im user-overlay muss der Ausdruck für pinctrl

Code: Alles auswählen

pinctrl-0 = <&uart7_pi_pins>;
anstatt

Code: Alles auswählen

pinctrl-0 = <&uart7_pins_a>;
lauten. Dann funktioniert es.

Vielen Dank an Alex für seine Arbeit, piVCCU funktioniert hier seit 2 Jahren sehr gut!

Gruß cubie

Antworten

Zurück zu „piVCCU“