Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von Luna9971 » 17.02.2020, 20:22

Hallo zusammen,

ich bin neu in der "Raspberry Pi-Welt" und habe kurz zusammengeschrieben, was ich schon gemacht habe und wohin meine Reise gehen soll.

Mein jetziges Homematic System besteht aus einem Großteil an Wired-Modulen für 9 Lichter (76801) und 6 Rollos (76802), 3 FM-Funkmodulen (76793 & 76794), 2 IP-Fensterkontakten (151039A0A), 1 IP-Steckdose (141836A0) und natürlich ein LAN-Gateway (103755) mit CCU2.

Bei meiner CCU2 ist die Einbindung der Alexa nicht möglich, also habe ich mir einen Raspberry Pi4 gekauft und möchte diesen als neue CCU verwenden. Es sollen also später Lichter, Rollos und Programme per Alexa-Sprachbefehl gesteuert werden können. Im Moment ist der Pi4 in einem Flirc-Gehäuse, wird aber später evtl. noch umgebaut in ein anderes, je nachdem ob ich ein Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB auf die GPIO stecke (Umbau) oder doch das USB-Funkmodul HmIP-RFUSB (kein Umbau) verwende.
Dazu gleich meine 1. Frage: Sind beide bei mir möglich, da ich ja FM und IP Module habe?

Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist, dass das piVCCU3-Image "2019-07-10-raspbian-buster-full.img" auf dem Pi4 läuft. Ich ging nach folgender Anleitung bis einschließlich "sudo apt-get upgrade" vor. Nun gleich die 2. Frage: Brauche ich die Homebridge, denn ich habe ja kein IOS, sondern ein Android Smarthphone?
https://technikkram.net/2018/01/homemat ... stallieren

So nun meine 3. Frage: Wie bekomme ich Openhab gleichzeitig auf den Pi4 ohne wieder das piVCCU3_image auf der SD-Karte zu löschen?
Denn wenn ich das Openhab-Image "openhabian-pi-raspbian-201908050414-gitca0976f-crc6a66b5a1.img" nach folgender Anleitung installiere, ist die piVCCU3 wieder weg.
https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... tallieren/

Vielen Dank für euere Hilfe.

Lieben Gruß Bettina

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von rbeudel » 18.02.2020, 11:34

Hallo,
Dazu gleich meine 1. Frage: Sind beide bei mir möglich, da ich ja FM und IP Module habe?
Nein, mit dem HMIP USB Stick kann man kein HM Classic steuern. (Die 3 FM Module) Das Funkmodul kann auch mit dem HB-RF-USB Adapter an USB angeschlossen werden.
Nun gleich die 2. Frage: Brauche ich die Homebridge
Nicht für das Android Gerät. Dafür gibt es Tinymatic oder man nimmt die openhab app.
So nun meine 3. Frage: Wie bekomme ich Openhab gleichzeitig auf den Pi4 ohne wieder das piVCCU3_image auf der SD-Karte zu löschen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann die funktionierende pivccu3 Installation nehmen und openhab entweder über dieses Verfahren:https://www.openhab.org/docs/installati ... stallation oder openhabian so https://www.openhab.org/docs/installati ... r-software dazu installieren.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von Luna9971 » 19.02.2020, 21:08

Hallo zusammen,

zu meiner 1. Frage:
Also das HmIP-RFUSB funktioniert wohl nicht für FM und IP.
Ich möchte aber das HM-MOD-RPI-PCB direkt auf dem Raspberry Pi4 verwenden (siehe Bild_1).
Funktionert das?
Der beschriebene HB-RF-USB Adapter ist doch nur nötig, wenn ich das alte "HM-MOD-RPI-PCB" oder das neue "RPI-RF-MOD" in einem externen Gehäuse verwenden möchte.
Oder brauche ich den Adapter immer?

zu meiner 3. Frage:
Ich habe den 2. Link verwendet und dann die 5 Befehlszeilen (siehe Bild_2) eingegeben, somit kann ich jetzt die Oberfläche des Openhab (siehe Bild_3) sehen, wenn ich "http://192.xxx.x.xx:8080/start/index" eingebe.
Ist das so richtig?
Was mich allerdings wundert, ist dass ich mich nicht mit login "openhab" und passwort "openhabian" einloggen kann. Nur nach wie vor mit login "pi" und passwort "raspberry". Ich kenn mich nicht mit Linux aus, wenn ich das mit Win10 vergleiche ist dann das Betriebssytem der "pi" und es wurde jetzt ein Programm "openhab" installiert. Denn wenn ich zwei verschiende Logins verwende brauche ich doch einen Bootmanager, oder?
Das ist mir nicht so klar.

Vielen Dank und lieben Gruß
Bettina
Dateianhänge
Bild_1.jpg
Bild_2.JPG
Bild_3.jpg

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von rbeudel » 19.02.2020, 21:20

Hallo,
Ich möchte aber das HM-MOD-RPI-PCB direkt auf dem Raspberry Pi4 verwenden (siehe Bild_1).
Geht auf jeden Fall mit dem passenden Gehäuse.
Betriebssytem der "pi"
Pi ist ein Benutzer(user) des Betriebssystems raspbian. Auf dem Betriebssystem laufen die Programme PiVCCU3 und openhab2. Openhabian ist eine Installations oder Einstellhilfe für openhab.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von deimos » 19.02.2020, 21:24

Hi,

bei Verwendung des HM-MOD-RPI-PCB brauchst du die HB-RF-USB nicht zwingend. Aufgeund der Störstrahlung des USB 3 Controllers kann es auch hilfreich sein, das Funkmodul abzusetzen. Das kannst du bei Bedarf aber auch noch später machen.

Bei der Installation von OpenHab würde ich dir eher die Installation per apt empfehlen (https://www.openhab.org/docs/installati ... stallation), die macht grade die Updates deutlich einfacher für einen Linux Einsteiger.

Deine Analogie ist komplett falsch. Raspbian ist das Betriebssystem, aber je nach Image gibt es unterschiedliche Standardbenutzer. Die Installation einer zusätzlichen Software erzeugt dann keine neuen Benutzer, genau so, wie du auf Win10 keinen eigenen Login z.B. für Word hast. Einen Bootmanger brauchst du nur, wenn du verschiedene Betriebssysteme nutzen willst, aber das brauchst du ja nicht, du hast Raspbian als Betriebssystem, auf welchem dann die beiden Programmpakete piVCCU und OpenHab installiert sind.

Viele Grüße
Alex

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von Luna9971 » 20.02.2020, 21:00

Hallo Alex,

ich habe nach deinem Link die 6 Befehle eingegeben und den Stable Release genommen:

wget -qO - 'https://bintray.com/user/downloadSubjec ... me=openhab' | sudo apt-key add -

sudo apt-get install apt-transport-https

echo 'deb https://dl.bintray.com/openhab/apt-repo2 stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/openhab2.list

sudo apt-get update

sudo apt-get install openhab2

sudo apt-get install openhab2-addons

Danach habe ich einen Reboot gemacht mit sudo reboot.
Doch leider komme ich nicht auf die Weboberfläche bei Openhab (bei piVCCU3 ist es ja http://ccu3-webui/login.htm). WIe lautet die Adresse bei bei Openhab?
Oder habe ich einen Befehl vergessen oder etwas anderes falsch bei der Installation von Openhab gemacht?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Bettina


Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von Luna9971 » 21.02.2020, 06:05

Hi,

hier steht bei first step:

When you start openHAB for the first time, it only starts the dashboard. So let's have a look at it: open a browser and browse to you openHAB dashboard:

http://IP-of-your-machine:8080

Aber mit http://192.168.1.47 komme ich nicht auf das Dashboard. Der Raspberry hat diese Adresse, denn mit Putty habe ich ja auch den Zugriff.
Daher war meine Frage, ob ich etwas bei der Installation falsch gemacht habe oder ich noch weitere Befehle zum Installation brauche.
Gruß Bettina

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von deimos » 21.02.2020, 06:10

Hi,

da steht noch :8080 am Ende, bei dir nicht. Das ist die Portangabe, weil OpenHab nicht auf dem HTTP Standardport lauscht, sondern eben auf einem anderen.

Viele Grüße
Alex

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Installation von piVCCU3 und Openhab auf einem Raspberry Pi4

Beitrag von Luna9971 » 21.02.2020, 11:52

Hi,

ich bin mir sicher, dass ich es auch mit der :8080 versucht habe. Sonst noch eine Idee?
Kann es daran liegen, dass ich nach der letzten Zeile der Installation "sudo apt-get install openhab2-addons"
nicht die 15 Minuten abgewartet habe und zu früh den Reboot ausgeführt habe?
In der Installationsanleitung steht weiter unten:
The first start may take up to 15 minutes, this is a good time to reward yourself with hot coffee or a freshly brewed tea!

Gruß Bettina

Antworten

Zurück zu „piVCCU“