RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

mainnullfear
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 06:10

RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von mainnullfear » 29.02.2020, 16:44

Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. piVCCU3 und Raspmatic erkennen einfach meine HmIP-BWTH nicht bzw. falsch.

Hardware:

Rasp 4
RPI-RF-MOD
USB-C Netzteil 3A

Saftware:

aktuelle piVCCU3

Anlernen via Internet verursacht das Blinken, per Codeeingabe passiert das gleiche.

Die Thermostate erscheinen dann in folgendem Verzeichniss
RaspMatic.png

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.51.6-36
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Board serial: 5A4993DF07
Radio MAC: unknown
SGTIN: 3014F711A0001F5A4993DF07
State: RUNNING
PID: 9204
IP: 192.168.178.34
CPU use: 50.93 seconds
BlkIO use: 940.00 KiB
Memory use: 139.05 MiB
KMem use: 4.95 MiB
Link: vethpivccu
TX bytes: 2.00 MiB
RX bytes: 3.36 MiB
Total bytes: 5.36 MiB


7 von 11 aktuell getestet. Langsam vergeht mir die lust an HmIP.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder hat eine Lösung.

Vielen Danke

Gruß Andy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von deimos » 29.02.2020, 17:19

Hi,

die Direktverknüpfungen löschen, im Posteingang und bei den Geräten schauen, ob da was ist und ggf. auch löschen, dann Werksreset am Thermostat und fridch Anlernen. Meine empfohlene Vorgehensweise zum Anlernen findest du über die Suchfunktion.

Viele Grüße
Alex

mainnullfear
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 06:10

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von mainnullfear » 29.02.2020, 17:22

deimos hat geschrieben:
29.02.2020, 17:19
Hi,

die Direktverknüpfungen löschen, im Posteingang und bei den Geräten schauen, ob da was ist und ggf. auch löschen, dann Werksreset am Thermostat und fridch Anlernen. Meine empfohlene Vorgehensweise zum Anlernen findest du über die Suchfunktion.

Viele Grüße
Alex
Habe ich bereits alles schonmal gelöscht und Werksreset durchgeführt immer wieder das gleiche. Werde es aber nochmal versuchen und micht melden

mainnullfear
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 06:10

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von mainnullfear » 29.02.2020, 20:03

Guten Abend,

habe gerade das Funkmodul nochmals aus und eingesteckt und nochmals versucht zu Verbinden.

was soll ich sagen , funktioniert.

Irgendwie echt komisch. Mache meines erachtens nicht anders als bisher.

Vielen Dank für die Tips.

Somit alles geklärt.

Gruß Andy

mainnullfear
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 06:10

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von mainnullfear » 27.04.2020, 16:27

Muss diesen Beitrag nochmal ins leben rufen.

musste meinen Raspberry neu aufsetzen und somit auch die Raspmatic/pivCCU.

nun habe ich das Problem das ständig Kommunitkationsfehler auftreten.
Dies war auch schon vor dem neuen Aufsetzen des PI der Fall.

Ändere ich etwas über das WebUI oder die App, kommen gleich Kommunitkationsfehler: Kommunitkation gestört.
irgendwann ist dieser dann weg, bzw verschwinden sie meist erst nach einem Neustart.

örtliche Gegebenheiten:

Neubau 3 Stockwerke:

Keller 3x BWTH mit Schaltausgang
EG 4x BWTH mit Schaltausgang
DG 4x BWTH mit Schaltausgang

der Raspberry steht im Büro ca 3meter von einem BWTH entfernt

Raspberry 4 mit RPI RF MOD
externe Antenne

PIVCCU aktuell
ioBroker installiert
USB Stick Conbee 2 seit 1Woche am PI (das problem gab es schon vor der externen Antenne und dem USB Stick)

vllt hat ja irgendwer eine idee, langsam bin ich am verzweifeln

Mit freundlichen Grüßen

#stayathome

Andy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von deimos » 27.04.2020, 16:42

Hi,

wie schon an vielen anderen Stellen geschrieben: Der Pi 4 erzeugt jede Menge Störstrählung, welche das RPI-RF-MOD stört, vor allem, wenn etwas an den USB3 Ports angeschlossen ist. Dafür gibt es keine Softwarelösung, einzige Möglichkeit ist es, das Funkmodul so weit wie möglich vom Pi abzusetzen, z.B. durch Nutzung der HB-RF-USB Platine.

Viele Grüße
Alex

Jeans1904
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2021, 12:45
System: CCU

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von Jeans1904 » 05.02.2021, 13:03

Ich habe das gleiche Problem,

Hardware Raspberry Pi4 8GB / gpio header / ELV Funkmodul RPI-RF-MOD / wahlweise das alte kleine Funk Modul, Software IOBroker / piVCCU 3.55.10 Homematic, oder auch Raspberrymatic 3.55.5

Mein Problem ist, dass ich keine HM IP Geräte anlernen kann, die Hardware lässt sich einwandfrei installieren, die Software auch, der Pi startet und auch das Funkmodul zeigt eine durchgehend leuchtende blaue LED also erstmal alles OK.

Wenn ich dann versuche das erste HM IP Gerät anzulernen findet die pivCCU das Gerät nicht und die LED blinkt Blau / Gelb. (Servicemeldungen Keine / Status Grün, Alarmmeldungen keine /Status /Grün)

Gleiches Phänomen bei einer reinen Raspberrymatic installation.

Nach einem reboot, leuchtet die LED durchgängig blau und das oben beschriebene Spiel geht von vorne los.

Hat jemand eine Idee / Lösung? Wirklich nur die externe USB Platine?

Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von shartelt » 05.02.2021, 15:16

Pi 4 gegen ein Pi 3 tauschen.

Diddy
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2021, 15:27
System: CCU

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von Diddy » 25.02.2021, 15:32

Habe das gleiche Problem habe mir extra den 4er und nicht den 3er gekauft aufgrund der Iobroker nutzung auf der Raspberrymatic.
Ist ja schon paar Wochen her habt Ihr schon ne Lösung? Oder seit Ihr auf den 3er umgestiegen und alles funktioniert?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: RPI-RF-MOD blinkt beim anlernen gelb-blau

Beitrag von shartelt » 25.02.2021, 17:49

Diddy hat geschrieben:
25.02.2021, 15:32
Habe das gleiche Problem habe mir extra den 4er und nicht den 3er gekauft aufgrund der Iobroker nutzung auf der Raspberrymatic.
ioBroker auf das 4er nativ installieren und das Funkmodul und Raspberrymatic auf das 3er....wirst eh auf kurz oder lang nicht glücklich mit einer Mischlösung.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“