piVCCU3 und ioBroker im Container

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: piVCCU3 und ioBroker im Container

Beitrag von SoerenR » 17.08.2020, 09:04

RaspberryMatic läuft auf der Synology im Docker sehr stabil.

Aber ich habe das Funkmodul per USB eingebunden. Das läuft alles ohne Probleme. Und die offlinezeiten der Synology sind so gering das es nicht auffällt.

Ich weiß aber nicht wie sich das mit dem neuen Modul verhält. Aber das wird noch kommen :mrgreen:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 und ioBroker im Container

Beitrag von deimos » 17.08.2020, 11:28

Hi,
SoerenR hat geschrieben:
17.08.2020, 09:04
RaspberryMatic läuft auf der Synology im Docker sehr stabil.
Eher nicht, RaspberryMatic läuft ebenfalls nicht unter Docker. Verwechselt du das mit "richtigen" VMs z.B. mit KVM?

Viele Grüße
Alex

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: piVCCU3 und ioBroker im Container

Beitrag von SoerenR » 17.08.2020, 19:56

deimos hat geschrieben:
17.08.2020, 11:28


Eher nicht, RaspberryMatic läuft ebenfalls nicht unter Docker. Verwechselt du das mit "richtigen" VMs z.B. mit KVM?
Asche auf mein Haupt. Selbstverständlich hast du recht. Entschuldigung, ich meinte natürlich VMM.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: piVCCU3 und ioBroker im Container

Beitrag von linuxdep » 18.08.2020, 18:48

danke euch... der Einfachheit, bleibe ich dann wohl bei piVCCU3 auf dem Pi, ist auch nicht wirklich viel größer als die Platine HB-RF-ETH mit Gehäuse und so einen Pi kann ich schnell mal tauschen, oder die Karte.

Dann werde ich wohl mal weitermachen mit dem neu Aufsetzen vom Pi auf Buster... auf dem alten habe ich ja ein komisches problem, meine defaultroute ist immer weg. Aber da ist eh piVCCU2 noch drauf, dann kann ich das alles mal dokumentieren.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „piVCCU“