Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven1204
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Beitrag von Sven1204 » 14.06.2020, 11:10

Hallo,
hab in den letzten Tagen die CCU & ioBroker auf meinem Rasperry pi 4 installiert.

Läuft soweit gut. Nun zu meiner Frage: Die Namen meiner HMIP Geräte, die Räume und die Funktionen werden nicht im ioBroker angezeigt (statt des Names steht die Seriennummer).

Ist das normal und muss ich alles, was ich in der CCU gepflegt habe auch noch mal manuell im ioBroker eintragen oder sollte das übernommen werden?

Interessanter Weise werden mir meine Räume im ioBroker im Filter angezeigt und ich kann sie so einfach auswählen. Aber warum übernimmt er sie nicht einfach von der CCU?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Alles was ich bei Google finden konnte war leider schon ein paar Jährchen alt und funktionierte nicht.

Danke & Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Sven1204 am 14.06.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Beitrag von Black » 14.06.2020, 11:16

das hier hast du so auch eingestellt ?
rega.JPG

Black

Anmerkung:
(Eigentlich gehören so kleine, nicht in die tiefe greifende problemfragen ja in ein Unterforum, dass wie ja hier immer noch nicht haben)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven1204
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Beitrag von Sven1204 » 14.06.2020, 14:38

ja die Einstellungen hab ich genau so (ausser die unsichtbaren Variablen)

Aber die Räume, Funktionen und Namen sehe ich nicht bzw. müsste ich manuell im ioBroker eintragen (was ich in der CCU schon für jedes Gerät getan habe)

Svenson78
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2018, 16:49

Re: Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Beitrag von Svenson78 » 07.08.2021, 00:40

Hallo;

habe auch das Problem mit den Namen usw.
Gibt es aktuell eine Lösung zu dem Problem?
Danke Gruß Sven

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Beitrag von Black » 07.08.2021, 08:47

Wenn das genau eingestellt hast und auch die grundlegenden Zugriffe funktional sind.

Mach den obersten Haken in dem synchronisieren menü raus

Warte 2 sekunden.

Setze den Haken wieder

Drücke auf speichern und schliessen.


Regaadapter müsste nun rot werden, und beim hochfahren neu synchronisiere und nach grün sollten die Werte da sein

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Infoschwab
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2019, 20:23

Re: Namen, Räume und Funktionen aus CCU in ioBroker übernehmen

Beitrag von Infoschwab » 28.11.2021, 19:23

Auch wenn dies hier schon veraltet ist, bin auch drüber gestolpert das die Namen weg waren.
Ursache kann ein Darstellungsproblem sein, wurde wohl bei einem der viele Updates eingeführt oder ich hab’s verstellt :roll: .
In der Ansicht Objekte kann man die anzuzeigende Spalten auswählen.
Das ist das Symbol mit den drei senkrechten Balken.
Hier kann man die Namen einschalten, die Größe verändern oder z.B. Zimmer ausschalten.
Vielleicht hilft es jemanden.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“