piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von g55 » 05.07.2020, 16:37

Hallo mal wieder.
heute hatte ich auch einen DC, der für eine Stunde > 70 % war. Mein Logging im WebUI steht auf Info.
Ok, wollte ich also zuerst mal in /var/log/messages nachsehen ... huch, da sind ja nur die letzten Minuten drin :cry:

anscheinend wird bei mir alle 3-5 min. die Datei messages in messages.0 umgenannt.
Ich habe auch schon nach Einstellungen für logrotate gesucht, jedoch keine für "messages" gefunden.
Auch eine zusätzliche Einstellung in /etc/logrotate.d bringt nix.
mWn. wird logrotate per cron ja auch nur alle 4 Stunden gestarted ?

auch bei klogd/syslogd kann ich nichts finden...
habe das Thema hier gefunden, anscheinend hat jmaus mal was im RaspberryMatic geändert. Sieht mir eher nach Konfiguration in /etc/logrotate/syslogd.conf aus.

Wer / welcher Prozess rotiert denn bei mir die Datei messages so häufig, bzw. wo kann man das evtl. im piVCCU einstellen ?
Besten Dank schon mal.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von deimos » 05.07.2020, 18:18

Hi,

das ist komplett im Container und passiert da identisch zur CCU3 und in dem Fall dann auch wie bei RaspberryMatic.
Weil es in der CCU keine Einstellmöglichkeit gibt, gibt es in piVCCU auch keine Einstellmöglichkeit.

Wenn man es manuell ändert, dann bitte dran denken, dass das komplett in einem tempfs geloggt wird und damit den Arbeitsspeicher ggf. massiv belastet.

Viele Grüße
Alex

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von g55 » 05.07.2020, 18:51

danke Alex. 8)

wo kann ich bitte einstellen, dass das var/log/messages immer erst bei einer Größe von 2MB (wie andere log-Dateien auch) "rotated" ?
evtl. auch mit messages.2 ?

Ich denke mal, diese 2-10 MB werden den Arbeitsspeicher nicht überlasten :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von deimos » 05.07.2020, 19:13

Hi,

/etc/init.d/S07logging ruft den syslogd auf, da kann man die Parameter anpassen. Der syslogd von Busybox ist aber ziemlich eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht. Und bei einem Update werden diese Einstellungen komentarlos überschrieben.

Ich habe aber mal auf meine Testinstallationen geschaut, die werden jeweils nur täglich rotiert, allerdings laufen da grade wirklich wenig Daten rein, weil dir im Moment nur rumidlen.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 21:46

Hi,

setze dir einen Syslogserver auf - geht notfalls auch auf dem Pi mit dem piVCCU Container.
Die Ausgabe lenkst du sinnvollerweise auf eine gemappte Netzfreigabe oder eine SSD / externe HD, um die SD nicht zu schmoren.
Dann kannst du deine Logs mit Level 'Alles' je nach Einstellung notfalls bis 1920 einsehen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von g55 » 06.07.2020, 15:48

Danke euch beiden, Alex + Günter.

syslogserver wäre auch ne Möglichkeit. Hab ich zwar noch nie gemacht, Anleitungen dafür gibts genügend, ist wohl auch kein Hexenwerk.
Hab inzwischen mir den syslogd der busybox angesehen ... jep, schon etwas limitiert, dürfte erstmal reichen.

Zum Testen hab ich jetzt in /etc/init.d/S07logging die Startparameter des syslogd erweitert :
SYSLOGD_ARGS="-n -m 0 -s 2000 -b 3"
also 2MB und 3 Versionen, das läuft. Filesystem is ok, "free" sagt auch ist noch genug free/available RAM.
Ich denke, das lasse ich ein paar Tage laufen ...
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: piVCCU3 : /var/log/messages und messages.0 nur 200kB ??

Beitrag von g55 » 10.07.2020, 22:44

Hallo nochmal,
ich möchte hier noch kurz mein Feedback geben zum syslogd / messages:
  • ok, der busybox-syslogd hat eben nun mal per default nur 200kB für die Datei /var/log/messages
  • dann wird durch den syslogd "rotated" in messages.0 ...
  • bringt jedoch bei logging = alles im WebUI nur so 3-5 Minuten, also absolut untauglich für ne Analyse wegen DC-Problemen
  • mit meinen Einstellungen (s.o) bin ich jetzt endlich den DC-Verursachern auf die Spur gekommen. ich habe messages und messages.0 für mehrere Tage !!!
  • es sind wohl grenzwertige (RSSI) 2 von 6 HM-Kontakte HM-Sec-SCo ... aber egal, ist nicht das Thema hier
Meine Änderung an der Datei /etc/init.d/S07logging haben weder den RAM gefressen noch sonst irgendwelchen "Impact" verursacht, läuft halt :lol: . Soweit ich das feststellen konnte, frage ich mich grad, warum in der CCU3 / OCCU / piVCCU3 immer noch der olle default busybox-Standard von 200kB drin ist. Der bringt definitiv fürs Debugging eben NIX ... meiner Meinung nach.

ok, ich werde definitiv bei zukünftigen Updates diese Änderung in der Datei /etc/init.d/S07logging gerne manuell nachziehen ... es sei denn, das würde auch in die CCU3 / OCCU- Software einfließen können, was ich von meiner Seite definitiv empfehlen würde ... tut nicht weh, frist kaum Speicher, is eben hilfreich.
VG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „piVCCU“