Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von Gawan » 15.07.2020, 07:43

Hallo zusammen,

ich wollte grad prüfen ob es pivccu noch gibt - ich hab da aktuell die 3.49.17 installiert und wollt einfach mal wissen ob sich was getan hat.

Jetzt sehe ich aber dass die Github Seite von Alexreinert https://github.com/alexreinert/piVCCU noch auf Stand 3.47.22 ist !? :shock:
Und sich seit Mai dort auch nichts mehr getan hat ? :shock: :?

Wisst ihr was ? Macht Alex das noch ? Oder kommt meine 3.49 schon aus der Zukunft und ich muss sie jetzt irgendwie für immer konservieren ? :D

lG
Gawan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von deimos » 15.07.2020, 08:00

Hi,

aktuelle Version ist 3.51.6, keine Ahnung, wo du auf Github sehen willst, dass es die 3.47.22 sein soll.

Ansonsten: Ja, ich bin böse und habe tatsächlich 1,5 Monate keine Commits im piVCCU Repository gemacht.

Man muss wohl also davon ausgehen, dass ich die Entwicklung komplett aufgegeben habe.

Oder liegt es vielleicht doch daran, dass es einiges an Aktivität in den anderen Repositories gab, bei uns die Kindergärten wegen Corona noch immer nicht richtig auf haben und ich mich daher auch stark um die Betreuung meiner Kleinen kümmern muss und nebenbei auch noch einen Job habe.

Man wird es nie erfahren, ich bin ja schließlich komplett abgetaucht.

*Kopfschüttel*

Alex

willi5

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von willi5 » 15.07.2020, 10:46

Ach Alex,
ruhig bleiben, er weiß es doch nicht besser.

Dieter

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von klassisch » 15.07.2020, 12:44

@Gawan
piVCCU bildet den offiziellen CCU-Inhalt 1:1 ab. Nicht mehr, nicht weniger.
Habe mir hier im Forum dieses "Unterforum piVCCU" abonniert.
In der Regel kommt nur wenige Stunden nach einer neuen offiziellen CCU-SW auch ein passendes piVCCU Update und wird hier behandelt, z.B. viewtopic.php?f=69&t=56783
So bin ich mit piVCCU jetzt aktueller als ich es mit jemals seit 2011 mit der CCU-SW war.
Ohne neuen Input von eQ3 in Form einer neuen CCU-SW brauche ich auch keine Updates von piVCCU.
Das ganze piVCCU Framework um die CCU-SW herum ist offensichtlich sauber programmiert, so daß es für micht keine "unterjährigen" Nacharbeiten braucht.
Ansonsten hat piVCCU alle Eigenschaften der CCU-SW - die guten sowie auch die anderen. Deshalb macht es bei Erscheinen einer neuen (piV)CCU-SW Sinn, parallel auch den Thread zum offiziellen CCU-SW Release zu verfolgen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von blackhole » 15.07.2020, 12:46

deimos hat geschrieben:
15.07.2020, 08:00
*Kopfschüttel*

Ganz im Ernst, mich wundert das überhaupt nicht. Das Forum versumpft doch nahezu in Pseudo-Beratung aka NEØ-Werbung.
Da ist es doch kein Wunder, dass wirklich feine und unterstützenswerte Projekte wie piVCCU völlig untergehen.

Immer mehr, völlig unnötige Sub-Foren, die mehr oder weniger nur der Selbstbeweihräucherung dienen tun ihr Übriges.
Es wird Zeit, dass hier mehr moderiert wird. Vor allem in Sachen OT-Gelaber und Werbe-Account.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von jp112sdl » 15.07.2020, 13:49

blackhole hat geschrieben:
15.07.2020, 12:46
Vor allem in Sachen OT-Gelaber und Werbe-Account.
Ich kann dir da IP-Symcon empfehlen. Die haben sogar ein eigenes Forum. :mrgreen: #SCNR *duck und weg*

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von Gawan » 15.07.2020, 16:41

deimos hat geschrieben:
15.07.2020, 08:00
Man wird es nie erfahren, ich bin ja schließlich komplett abgetaucht.

*Kopfschüttel*

Alex
Mann, mann, was bist denn du für eine wehleide Mimose ??? :roll: :roll:
Ich wollt nur mal freundlich nachfragen ob dieses geniale Tool noch weiterpegflegt wird, ich hab jetzt nicht deinen Hund überfahren und deine Familie beschimpft ! :twisted:

Ich bin kein erfahrener Github-User, ich seh da nur: "Updated to CCU3 firmware 3.47.22 9 months ago"
Viel mehr an Versions-Updates find ich nicht.

Aber dann behalt halt du deinen Schmarrn und ich mir meinen monatlichen Paypal-Betrag ... besten Dank auch ! :x

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von cmjay » 15.07.2020, 16:52

Gawan hat geschrieben:
15.07.2020, 16:41
... dieses geniale Tool ...
... behalt halt du deinen Schmarrn ...
Deine beiden Aussagen passen inhaltlich nicht zusammen. :wink:
Wenn du piVCCU für einen Schmarrn hälst, dann solltest du es konsequenterweise auch nicht weiter nutzen. Dann hat sich dein Problem auch erledigt. :roll:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von deimos » 15.07.2020, 17:02

Hi,
Gawan hat geschrieben:
15.07.2020, 16:41
Aber dann behalt halt du deinen Schmarrn und ich mir meinen monatlichen Paypal-Betrag ...
Gerne. Da ich von deinem monatlichen Paypal Betrag bisher nichts mitbekommen habe und ich das ganze sowieso nicht des Geldes wegen mache, werde ich das problemlos überleben.

*plonk*

Alex

Benutzeravatar
dersim_n
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2016, 18:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es dieses tolle Ding noch ?

Beitrag von dersim_n » 16.07.2020, 15:16

Bild

Antworten

Zurück zu „piVCCU“