XMLRPC 'getValue' call failed

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
egoist6
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2020, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von egoist6 » 27.07.2020, 23:55

Hallo Zusammen,
ich nutze piVCCU seit kurzer Zeit als openHAB-Bridge für meine Rauchmelder HMIP-SWSD
(Raspberry 4, Funk-Interface HMIP-RFUSB)

Alles lief von Anfang an problemlos - bis jetzt...
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich 3 Änderungen veranlasst habe, die evtl. mit den Fehlern zusammenhängen können
  • Raspberry FullUpgrade auf neue Version
  • Umstellung von SD-Card auf USB-SSD (Partition wurde mit dd geclont)
  • Raspberry wurde vom Erdgeschoss in den Keller verbannt :-)
Fehlerbeschreibung:
  • Zunächst konnte ich 2 der 6 Rauchmelder in openhab nicht mehr sehen. als ich den Raspberry in den Keller gebracht hatte (und vermutlich durch den Neustart) kann ich mittlerweile keine Rauchmelder mehr sehen.
  • Ich habe versucht die "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" auf 0 zu setzen um die Kommunikation zu beschleunigen.
  • Diese Konfiguration hängt seit ein paar Tagen in den Servicemeldungen fest ("Gerätekommunikation gestört")
  • Dann habe ich alle Rauchmelder einem Kommunikationstest unterzogen. Alle Geräte konnten mit piVCCU kommunizieren. Die Konfigänderungen an den Meldern wurden aber nicht weitergegeben.
  • Zuguterletzt tauchen bei mir im Logfile eine Reihe von Fehlern auf (die mir allerdings nichts sagen...)
z.B.

Code: Alles auswählen

Jul 27 23:15:35 ccu3-webui daemon.err xinetd[371]: Unable to read included directory: /etc/config/xinetd.d [file=/etc/xinetd.conf] [line=14]
Jul 27 23:15:35 ccu3-webui daemon.crit xinetd[371]: 371 {init_services} no services. Exiting...
jeder Rauchmelder erhält folgenden Eintrg:

Code: Alles auswählen

Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","DUTY_CYCLE"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","LOW_BAT"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","RSSI_DEVICE"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","RSSI_PEER"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","TIME_OF_OPERATION"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","TIME_OF_OPERATION_STATUS"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:0","UNREACH"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:1","ERROR_CODE"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1009, params: {"000A5A49A8007E:1","SMOKE_DETECTOR_TEST_RESULT"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jul 27 23:16:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Ich versuche Fehler immer zuerst durch Recherche in Foren zu lösen und wende mich nur in Notfällen an das Forum. So ist es auch hier. Ich komme einfach nicht weiter. Neuinstallieren würde ich ungerne. Die ganze Anlernprozedur mit den Keys SGTINs und war extrem nervig.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von jp112sdl » 28.07.2020, 06:45

egoist6 hat geschrieben:
27.07.2020, 23:55
Diese Konfiguration hängt seit ein paar Tagen in den Servicemeldungen fest ("Gerätekommunikation gestört")
Anlerntaster mal gedrückt?
Auf Seite 24 in der Anleitung deines Melders ist auch beschrieben, wie man einen Kommunikationstest vom Melder aus auslöst.
egoist6 hat geschrieben:
27.07.2020, 23:55
jeder Rauchmelder erhält folgenden Eintrg:
Das ist 'normal', wenn eine Applikation versucht, aktiv den Status eines Gerätes abzufragen, das nicht dauerhaft erreichbar ist (so ziemlich alle Sensoren wachen nur mal kurz zum Senden auf).
Diese Geräte lassen sich nicht von der CCU aus aufwecken. Was bleibt ist eine unschöne Meldung im Log.
Sollte aber nur unmittelbar nach dem Booten auftreten - oder immer dann, wenn eine externe Anwendung (openHab?) versucht, aktiv den Status von Geräten abzufragen
egoist6 hat geschrieben:
27.07.2020, 23:55
als ich den Raspberry in den Keller gebracht hatte (und vermutlich durch den Neustart) kann ich mittlerweile keine Rauchmelder mehr sehen.
Hast du alles sauber runtergefahren? Nach dem Anlernen wird die Konfiguration nicht sofort auf den Datenträger geschrieben.
Das passiert nur beim a) Abmelden in der WebUI, b) graceful shutdown der ReGaHss, c) alle paar Stunden.

Was meinst du genau mit "nicht sehen"?
Sind die Objekte komplett verschwunden? Oder fehlt nur der Status?
egoist6 hat geschrieben:
27.07.2020, 23:55
Raspberry wurde vom Erdgeschoss in den Keller verbannt
Vielleicht erstmal wieder an den alten Ort bringen, um Kommunikationsstörungen wegen Reichweite auszuschließen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

egoist6
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2020, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von egoist6 » 28.07.2020, 09:09

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, Anlerntaster hatte ich gedrückt. Ich hatte auch einen Kommunikationstest mit allen Rauchmeldern durchgeführt (hatte ich weiter unten im Post geschrieben gehabt). An der CCU habe ich unter Einstellungen-Geräte den Funktionstrst über den Button „Test starten“ gemacht. Wenn ich eine grüne Zeit angezeigt bekomme, interpretiere ich, dass die Kommunikation mit den Meldern ok ist. Den Test habe ich mit jedem einzelnen Melder gemacht.

Ja, zwischen Anlernen und Umzug vergingen ein paar Wochen

In openhab kann ich keine Werte empfangen.

ok, dann sind die Fehlermeldungen im Log soweit erklärt.
Es verbleibt, dass die Konfigänderungen nicht den Melder erreichen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von deimos » 28.07.2020, 09:53

Hi,
egoist6 hat geschrieben:
28.07.2020, 09:09
An der CCU habe ich unter Einstellungen-Geräte den Funktionstrst über den Button „Test starten“ gemacht. Wenn ich eine grüne Zeit angezeigt bekomme, interpretiere ich, dass die Kommunikation mit den Meldern ok ist. Den Test habe ich mit jedem einzelnen Melder gemacht.
Falsche Annahme, das bedeutet nur, dass die CCU etwas vom Rauchmelder empfängt, aber es heißt nicht, dass der Rauchmelder auch etwas sinnvolles von der CCU empfangen kann.

Viele Grüße
Alex

egoist6
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2020, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von egoist6 » 28.07.2020, 13:16

wird mir eigentlich der Testalarm (kurzes drücken des Tasters am Rauchmelder) in der GUI angezeigt?
Sorry für die Frage, aber ich kann es nicht testen. Bei mir wird selbst der Testalarm nicht angezeigt.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von klassisch » 28.07.2020, 17:39

Ich denke nicht. Ich habe die alten HM Rauchmelder. Wenn die einen echten Alarm haben, dann bekomme ich eine Mail. Beim Testen bekomme ich keine Mail. Test wird also bei mir nicht wie ein echter Alarm behandelt.

egoist6
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2020, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von egoist6 » 29.07.2020, 14:36

schade, bzw. was für ein Unsinn, dass die CCU einen Testalarm nicht registriert. Man will doch die gesamte Kette testen, also vom Rauchmelder über die CCU bis zum Empfänger des Alarms.
Da werde ich mal lieber nach was anderem Ausschau halten müssen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von jp112sdl » 29.07.2020, 22:16

egoist6 hat geschrieben:
29.07.2020, 14:36
Man will doch die gesamte Kette testen,
Völlig richtig. Deshalb nimmt man für sowas auch Meldertester-Spray (bitte hochwertiges!).
Und dann erlebst du einen realen Test, wie Rauch erkannt wird und das dann an der CCU angezeigt wird.
egoist6 hat geschrieben:
29.07.2020, 14:36
Da werde ich mal lieber nach was anderem Ausschau halten müssen.
Wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden, solltest du das tun.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „piVCCU“