Gelöst: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von deimos » 08.09.2020, 13:31

Hi,

was hast du für einen DHCP Server und liefert dieser auch korrekte DNS Settings aus?

Viele Grüße
Alex

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von Harpau » 08.09.2020, 13:34

Ja, davon kann ich ausgehen. Es ist ein DHCP Server auf einem Watchguard Router. In dieser Richtung sind mir keine Probleme bekannt.
Ich kann es heute Abend jedoch auch einmal an einer Fritz!Box probieren. Was könnte denn hier schief laufen?

Viele Grüße

Harald

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von deimos » 08.09.2020, 13:49

Hi,

entweder du bist zu ungeduldig oder er hängt beim Hochfahren des Netzwerks beim Aufruf "/usr/bin/wget -q --spider http://google.com/". Ersteres kannst nur du beheben, beim zweiten läuft irgendwas in deinem Netz schief.

Viele Grüße
Alex

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von Harpau » 08.09.2020, 14:13

Hallo Alex,

ok, ich habe jetzt wget --spider http://google.com einmal direkt auf dem Tinkerboard gestartet. Das hängt ebenfalls und zwar an dieser Stelle:

Code: Alles auswählen

root@tinkerboard:~# /usr/bin/wget --spider http://google.com/
Spider mode enabled. Check if remote file exists.
--2020-09-08 12:04:54--  http://google.com/
Resolving google.com (google.com)... 216.58.207.142, 2a00:1450:4016:803::200e
Connecting to google.com (google.com)|216.58.207.142|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
Location: http://www.google.com/ [following]
Spider mode enabled. Check if remote file exists.
--2020-09-08 12:05:04--  http://www.google.com/
Resolving www.google.com (www.google.com)... 172.217.23.4, 2a00:1450:4016:803::2004
Connecting to www.google.com (www.google.com)|172.217.23.4|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response...
Jedoch ist ein Aufruf mit https statt http erfolgreich:

Code: Alles auswählen

root@tinkerboard:~# /usr/bin/wget --spider https://google.com/
Spider mode enabled. Check if remote file exists.
--2020-09-08 12:07:54--  https://google.com/
Resolving google.com (google.com)... 216.58.207.142, 2a00:1450:4016:803::200e
Connecting to google.com (google.com)|216.58.207.142|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
Location: https://www.google.com/ [following]
Spider mode enabled. Check if remote file exists.
--2020-09-08 12:08:04--  https://www.google.com/
Resolving www.google.com (www.google.com)... 172.217.23.4, 2a00:1450:4016:803::2004
Connecting to www.google.com (www.google.com)|172.217.23.4|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Remote file exists and could contain further links,
but recursion is disabled -- not retrieving.

root@tinkerboard:~#
Ist es möglich, dass google.com auf http-Requests nicht mehr antwortet, da diese eigentlich nicht mehr "erlaubt" sind.
Unsere Firewall blockt sie jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

Kann ich diesen Aufruf in der piVCCU denn irgendwie ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

Harald

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von deimos » 08.09.2020, 14:21

Hi,

ich kann kein allgemeines Problem beim Aufruf über reines HTTP erkennen, weder über google.com, noch über die bei dir verwendete IP 172.217.23.4, ich würde hier auf ein Problem in deinem Netzwerk oder bei deinem Provider tippen.

Viele Grüße
Alex

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von Harpau » 08.09.2020, 14:30

Hallo Alex,

kann ich diesen Aufruf nicht ändern?
Ich glaube nicht, dass es an meinem Netzwerk liegt. Ich denke, google hat hier etwas geändert und Du wirst das Problem ebenfalls feststellen, wenn Du es ausprobierst. Verwende ich statt http://google.com z.B. http://bing.com funktioniert es sofort einwandfrei! Gleiches gilt, wenn ich z.B. amazon.com, microsoft.com oder die Seite meiner Firma, compeso.com, verwende. Damit wüsste ich jetzt nicht wirklich, an welcher Stelle in unserem Netzwerk oder bei m-net (unserem Provider) ich den Fehler suchen sollte.

Danke Dir und viele Grüße

Harald

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von Harpau » 08.09.2020, 14:37

Hallo Alex,

jetzt nach fast zwei Stunden Wartezeit ist die WebUI tatsächlich erreichbar!
Es wäre wirklich super, wenn ich diesen Aufruf ändern könnte, damit ich nicht nach jedem Reboot so lange warten muss...

Viele Grüße

Harald

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Gelöst: piVCCCU3 WebUI nicht erreichbar nach kompletter Neuinstallation auf Tinkerboard

Beitrag von Harpau » 10.09.2020, 08:31

Hallo Alex,

Asche auf mein Haupt! Es hat tatsächlich etwas mit unserem Router zu tun, der wohl den Aufruf http://google.com verzögert.
An einer Fritz!Box tritt das Problem nicht auf.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Harald

Antworten

Zurück zu „piVCCU“